Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Aufrechnen von Geschenken....

  1. #11
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,211
    Anzeige
    Ich finde die Aufrechnung Geschenk gegen Geschenk nicht glücklich, sondern ich rechne Geschenk gegen Party auf.

    Ist jedenfalls bei uns im Freundeskreis so: ein Geschenk bekommt nur der, der auch zu einer Feier einlädt. Und dann rechne ich auf gegen den Aufwand der Feier: wie " spendabel" ist der Gastgeber? Die Leute, die gut auffahren von Faßbier über Wein, die sich Mühe geben mit der Essensauswahl etc. bekommen von mir mehr, als die, bei denen es nur ein paar Frikadellchen zum Bier gibt. Grundsätzlich sollte man, finde ich, als Gastgeber ungefähr seine Ausgaben wieder reinbekommen. Und es geht nach Bedürftigkeit: die Leute, die ein reichhaltiges Einkommen haben und mehrmals im Jahr in Urlaub fahren, werden im Zweifelsfall von mir weniger reich bedacht als die, die rechnen müssen, um über die Runden zu kommen. Wenn ich als Single irgendwo hingehe, gebe ich auch weniger als wenn ich im Doppelpack erscheine.
    Geändert von Mäusken (13.12.10 um 15:52:13 Uhr)
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  2. #12
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,438
    Zitat Zitat von Medha Beitrag anzeigen
    Geschenke sind Geschenke und da wird weder aufgerechnet, noch die Nase gerümpft warum jemand angeblich zu wenig gibt. [...]
    Ich habe dann stillschweigend die Konsequenzen daraus gezogen und weniger bis ganz wenig gegeben. Mich hat niemand darauf angesprochen, falls es passiert wäre, hätte ich darauf hingewiesen, dass es meine Sache ist, wieviel ich gebe.
    du widersprichst dir selbst
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  3. #13
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,260
    Liegt es nicht eher an dem "runden" Geburtstag, wo man ja eigentlich eher mehr als weniger gibt ?

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  4. #14
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,518
    Sicherlich liegt es auch ein wenig an dem runden Geburtstag, der allerdings vom Geburtstagskind auch im kleinen Stil zuhause gefeiert wird.
    Glücklicherweise verstehe ich mich mit der Geldeintreiberin sehr gut und ich habe ihr meinen Standpunkt auch klargemacht. Habe aber trotzdem das Gefühl, das mir stillschweigend nun vorgeworfen wird, kleinlich zu sein und ich wurde ja quasi auch gefragt, ob es mir nicht zu blöd wäre....
    Nun ja, aber wenn sich andere Paare nicht blöd vorkommen, bei mir den gleichen Betrag zu schenken, warum soll ich mir denn dann jetzt blöd vorkommen??? Das will mir einfach nicht in den Kopf....
    Naja, es ist ja auch eher die Freundeskreisseite meines Freundes und im eigenen Freundes und Bekanntenkreis sind mir solche Fragen auch egal bzw. fremd....

  5. #15
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo,

    wie man's macht, ist es falsch. Du kannst ja für diesen runden Geburtstag noch mal 10 € dazu geben, um deine Ruhe zu haben und für nicht runde Geburtstage dann halt 10 €. Ich finde, das reicht dann auch.

  6. #16
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,397
    Zitat Zitat von hibernating Beitrag anzeigen
    du widersprichst dir selbst
    War wohl missverständlich ausgedrückt. Normalerweise ist mir das völlig egal, aber ich bin ja auch nicht blind und wenn das was zurückkomnmt in erheblichem Mißverhältnis zu dem steht, was ich über einen längeren Zeitraum gegeben habe, dann gebe ich weniger. Also, ich gebe das was ich für richtig halte, egal was jemand anderes darüber denkt oder dazu sagen könnte.

  7. #17
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,802
    Zitat Zitat von HopiStar Beitrag anzeigen
    Liegt es nicht eher an dem "runden" Geburtstag, wo man ja eigentlich eher mehr als weniger gibt ?

    Viele Grüße
    Hopi
    Ja ich denke auch, der Moment um weniger zu geben war vielleicht etwas unglücklich gewählt.
    Ich hätte das eher bei einem normalen Geburtstag gemacht, wo es vielleicht auch eine kleinere Feier gibt.
    Machen denn jeweils alle immer eine Feier? Für alle, und mit allem Anhang? Finde ich ja recht krass....

    Aber nun hast du es so gemacht, deinen "ruinierten Ruf" wirst du nicht wieder herstellen können.
    Vor allem wenn die Damen untereinander schon gelästert haben.
    Ich würde auch der Nettesten gegenüber die Sache mal ansprechen und dann auf sich beruhen lassen.
    Es ist ja immer schwierig zu sagen, hört mal, ich bekomme immer so wenig, drum mache ich das jetzt so usw.
    Das klingt leider immer ein wenig nach beleidigt sein oder eben geizig sein.
    Auch wenn man sonst im Leben gar nicht so ist.

    Ich verstehe dich übrigens gut, bei engen Freunden rechnet man sicher Geschenke nicht auf, aber wenn ich in einer Clique über Jahre hinweg oft mehr gäbe als andere dann für mich springen lassen, würde ich mich wenn ich ganz ehrlich bin, auch ärgern.


    Vergiss die Liebe nicht!


  8. #18
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    914
    Bei uns wird es so gehandhabt, dass jeder den gleichen Geldbetrag pro Person hergibt, und dieser Betrag ist meistens gleich. Feiert das Geburtstagskind in einem Lokal, wird natürlich mehr gegeben, als wenn privat gefeiert wird und die Gäste auch noch zum Buffet beitragen.

    Ist jemand mit dem Betrag nicht einverstanden, so muss er sich selber um ein Geschenk kümmern.
    Liebe Grüße

    Astrid


    Willst Du Gott zum Lachen bringen, erzähl' ihm von Deinen Plänen.

  9. #19
    Registriert seit
    16.11.09
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    182
    Genau wie Mäusken gesagt hat es kommt auf die Party an. Es gibt Leute die stellen vom Aldi Frikadellen auf den Tisch und erwarten dann auch noch, daß man sich darüber freut.
    Aber wie heißt es so schön "Die Dummen sterben auch mal aus!"

  10. #20
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,438
    Anzeige
    Zitat Zitat von Medha Beitrag anzeigen
    War wohl missverständlich ausgedrückt. Normalerweise ist mir das völlig egal, aber ich bin ja auch nicht blind und wenn das was zurückkomnmt in erheblichem Mißverhältnis zu dem steht, was ich über einen längeren Zeitraum gegeben habe, dann gebe ich weniger. Also, ich gebe das was ich für richtig halte, egal was jemand anderes darüber denkt oder dazu sagen könnte.
    verstanden , danke
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

Ähnliche Themen

  1. Wer ist noch auf der Suche nach Geschenken?
    Von Nisifeh im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.11.08, 13:26:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •