Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Aufrechnen von Geschenken....

  1. #1
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502

    Standard Aufrechnen von Geschenken....

    Anzeige
    Hier sind ja grad Geld-, Cliquen- und Freundschaftsthreads stark vertreten und daher stelle ich hier auch mal eine Frage in die große Runde

    Mein Freund hat eine größere Männerclique. Ich bin in diese Clique durch die Beziehung mit reingerutscht und verstehe mich mit allen soweit ganz prima. Habe allerdings mit den Frauen der Männer mehr zu tun. Enge Freundschaften sind dadurch nicht entstanden, eher ganz gute Bekanntschaften. Manche Mädels davon sehe ich aber nur 1x im Monat in größerer Runde oder noch seltener.
    Wenn die Männer Geburtstag haben, gibt jeder ca. 20,00-30,00 EUR und dann wird was gekauft. Das regeln die auch unter sich. Wenn die Frauen feiern, wird meist auch gesammelt und ein Gutschein davon besorgt. Bisher, also in den letzten Jahren waren wir (also mein Freund und ich) dann auch immer recht großzügig und haben ähnlich viel gegeben. Mindestens immer 20,00 EUR.
    Aufgefallen ist mir bei meinen eigenen Geburtstagen dann aber mehrmals, das meine Geschenke, die ich bekam, im Wert weit darunter lagen. Großartig ausrechnen muss ich das nicht denn bei Gutscheinen hat man auch ohne Taschenrechner schnell im Kopf, was da im Schnitt pro Paar so gegeben wurde. Geärgert habe ich mich darüber nicht aber im Laufe der Zeit die Lehre gezogen, vielleicht selbst auch nicht mehr soviel beizusteuern.
    Ich meine, die Mädels kamen dann auf meinen Geburtstag mit Mann und Kindern und haben 10,00 EUR zu meinem Geschenk beigesteuert, warum soll ich es im Umkehrschluss nicht genauso machen?

    Nun wird grad für den 40´sten Geburtstag eines weiblichen Cliquenmitgliedes gesammelt und ich musste mir gestern, nachdem ich gesagt habe, das wir uns mit 10,00 EUR beteiligen, von der Geldeinsammlerin anhören, das sie ja schockiert wäre, wie unspendabel wir doch wären und das 10,00 EUR ja wohl eine lächerliche Summe wäre, es wäre schließlich ein runder Geburtstag und ich würde damit ja den ganzen Schnitt nach unten treiben....
    Ich habe zwar erklärt, das ich mich lediglich danach gerichtet habe, was auf meinen Geburtstagen pro Paar so gegeben wurde aber verstanden hat es die Geldeinsammlerin wohl nicht. Nee, sie hat es sogar schon mit anderen Cliquenmitglieder besprochen und das Ende vom Lied ist, das ich bzw. mein Freund und ich jetzt wohl als absoluter Geizkragen da stehen, was mich richtig ärgert.
    Vorallem weil ich normalerweise garnicht aufrechne und wenn ich es täte, auf jeden Fall in der Vergangenheit den schlechteren Schnitt gemacht hätte.

    Und natürlich frage ich mich auch, ob es nicht normal ist, das man sich auch etwa danach richtet, was man selbst so zu seinen Geburtstagen auspackt? Komischerweise habe ich das Problem bei anderen Freunden von mir garnicht. Da achte ich auch nicht auf den Euro.

    Meinen guten Ruf als Nichtgeizkragen kann ich jetzt wohl nur wieder herstellen, wenn wir uns angemessen beteiligen aber irgendwie bin ich jetzt stur geworden und mag erst recht nicht mehr....
    Wie handhabt Ihr denn sowas?????

  2. #2
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,787
    Du hast, wenn ich es richtig verstanden habe, einige Jahre mehr bezahlt als die anderen für dich und dann erst weniger gegeben.
    Ich hätte es genau so gemacht.
    Deinen guten Ruf kannst du vergessen, selbst wenn du die Damen beim nächsten Geburtstag zum Champagnerfrühstück einlädst werden die das nicht wieder vergessen. Versuch, es der besten Freundin davon zu erklären. Aber nur einmal, dann lass es gut sein.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  3. #3
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    ich finde 30 Euro pro Nase ganz schön viel - und wenn es eine grosse Clique ist muss man sich ja u.U.ziemlich oft beteiligen.
    Muss man sich ja auch leisten können.

    Ich würd jetzt auch stur bleiben und es so machen wie ich es für richtig halte.

    (übrigens etwas unverschämt um jemanden auf die Höhe des Betrages der ja freiwillig(?) geleistet wird anzusprechen...)
    Geändert von Exuser67 (13.12.10 um 15:33:08 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    15.07.09
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    10,200
    In der Clique von meiner Mama wurde irgendwann (vor 15 Jahren oder so) ein Preis ausgemacht:
    20€ pro Paar für jeden normalen Geburtstag und
    30€ für jeden Runden Geburtstag

    Das klappt wunderbar. Davon wird dann ein Geschenk gekauft und keiner fühlt sich benachteiligt.

    Abgesehen davon finde ich die Reaktion, der Sammlerin ziemlich daneben
    "Mit nett gewinnt man keinen Krieg" (Bernd Stromberg)

  5. #5
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,437
    Größere Clique? dann kommt ja immer auch ein größerer Betrag zusammen, egal, ob man 10 oder 20 Eu gibt, oder?

    Und du hast zusammengerechnet, dass bei deinem Geburtstag nicht bei 10 Paaren (?) 200 Eu zusammen kamen sondern weniger?
    Ich finde das eh ziemlich großzügig (von allen)
    Am besten, man macht einen festen Betrag ab.

    Ansonsten bin ich bei Lieselotte, würde ich mich außerdem an die netteren der Frauen halten, denn an kann nicht nur beliebt sein.
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  6. #6
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Warum rechnest du denn gerade in der Clique auf, wenn du es sonst nicht tust?

    Was ist eigentlich so schlimm daran, als Geizkragen zu gelten?

  7. #7
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,282
    Geschenke sind Geschenke und da wird weder aufgerechnet, noch die Nase gerümpft warum jemand angeblich zu wenig gibt. Meine Meinung. Ich bin da auch eher zu großzügig, aber bei meinen Freunden kümmert mich das wenig, das gleicht sich auf dem ein oder anderen Weg wieder aus. Das einzige Mal, dass ich da wirklich über längere Zeit deutlich schlechter weggekommen bin, war mal auf einer Arbeitsstelle, da haben die Kollegen sogar einmal meinen Geburtstag komplett vergessen. Ich habe dann stillschweigend die Konsequenzen daraus gezogen und weniger bis ganz wenig gegeben. Mich hat niemand darauf angesprochen, falls es passiert wäre, hätte ich darauf hingewiesen, dass es meine Sache ist, wieviel ich gebe.

  8. #8
    Registriert seit
    21.06.05
    Beiträge
    2,774
    Genau das ist der Grund, warum in meiner Clique beschlossen wurde, dass man sich gar nix mehr schenkt. Vielleicht solltest Du es wirklich, wie LieseLotte schrieb, noch mal kurz erläutern, warum Du nun weniger zahlst und dann den Vorschlag machen, dass man die hin-und her Schenkerei zukünfig ganz bleiben lässt.
    Außerdem - ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert....

  9. #9
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    Also jetzt mal ehrlich, ich wuerde da, wenn auch vielleicht unbewusst, auch aufrechnen, einfach durch die Tatsache, dass man ja weiss, wieviele Paerchen es in der Clique gibt und wieviel man selbst immer so gibt.

    Der/diejenige, die die Gutscheine besorgt, wird doch auch sehen, dass bei jedem Geburtstagskind ein anderer Betrag ist.

    Meine Freunde sehe ich so unregelmaessig, dass da nicht viel Geschenketausch ist, da wuerde mir aber auch nicht einfallen, zu ueberlegen, was sie jetzt fuer mein Geschenk ausgegeben haben. Wenn ich ein Geschenk aussuche, ueberlege ich mir halt, was ich mir im Moment leisten kann.

    In dieser Situation jedoch schliesse ich mich LiLo an: einfach aussitzen. Dein Ruf ist jetzt eh ruiniert. Und steh dazu, was du gesagt hast.

    Ich bin so froh, dass ich nicht in so einer Clique bin
    The clock is running. Make the most of today. Time waits for no man. Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift. That's why it is called the present.

  10. #10
    Registriert seit
    11.08.10
    Beiträge
    7,617
    Anzeige
    Zitat Zitat von Juliane Beitrag anzeigen
    Genau das ist der Grund, warum in meiner Clique beschlossen wurde, dass man sich gar nix mehr schenkt.
    Das handhaben wir in unserer Clique seit einigen Jahren auch so, Geschenke gibt es nur noch zu runden Geburtstagen und die dann auch nur bis 15 Euro. Dieses Geld-hin-und-her, in der Summe bleibt es sich dann ja doch gleich, ist doch albern.

Ähnliche Themen

  1. Wer ist noch auf der Suche nach Geschenken?
    Von Nisifeh im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.11.08, 13:26:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •