Seite 1 von 24 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 235

Thema: "Rechte und Pflichten in der Ehe"

  1. #1
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,699

    Standard "Rechte und Pflichten in der Ehe"

    Anzeige
    Angeregt durch einen Beitrag in einem anderen Thread kam ich auf dieses Thema.
    Offenbar gehen die Ansichten und Gewohnheiten, wie man in der Ehe/Beziehung Hausarbeit aber auch andere Verpflichtungen untereinander aufteilt sehr auseinander.

    Da gibt es jene Frauen, die jeden Morgen für ihren Mann früh aufstehen und das Frühstück machen, andere bleiben genüsslich liegen.
    Oder die eben finden, Waschen, Kochen, Putzen und den Mann bedauern wennn er krank ist gehöre nun mal zu den Pflichten einer Ehefrau.
    Es gibt Männer die bügeln selbst oder übernehmen regelmässig den Hausputz.
    Andere wieder rühren keinen Finger.
    Natürlich kommt es sehr drauf an, ob beide berufstätig sind und ob Kinder da sind undsoweiter.

    Also, wie teilt ihr "Rechte und Pflichten in der Ehe" (hab ich aus dem anderen Thread geklaut KLingt irgendwie nach vorigem Jahrhundert. Mindestens!)) untereinander auf?


    Vergiss die Liebe nicht!


  2. #2
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    bei uns gibt es so etwas nicht. obwohl mein mann sehr viel arbeitet, nimmt er des öfteren mal einen staubsauger in die hand, räumt den spüler aus, macht die betten, räumt den tisch ab, kocht... o.a. natürlich nicht regelmässig, aber doch so, dass ich mir oft denke, dass ich ein wirklich spezielles exemplar erwischt habe. i

    ich käme mit "rechte und pflichten" nicht zurecht. wenn ich meinen mann auf gewisse "pflichten" dauernd hinweisen müsste, fände ich das schrecklich.

    dafür wird mein mann auch von mir gerne mal gehätschelt, sollte er mal krank sein. umgekehrt ist es aber genau so.

    natürlich ist auch bei uns nicht immer und überall alles sonnenschein - aber in diesem punkt führen wir bestimmt eine tolle ehe
    *************

    [CENTER]Das Internet und die dort kultisch bewahrte Anonymität verleihen jedermann quasi die Generalvollmacht, ungestraft alles Mögliche über jede beliebige andere Person zu äußern. Ich kann mir kaum einen moralisch verwerflicheren Missbrauch des Gedankens der Redefreiheit vorstellen.
    Richard Bernstein in der New York Times[/CENTER]



    Meine Bücher verkaufe ich jetzt woanders

  3. #3
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Wir sind beide berufstätig und haben keine Kinder.
    Aber eine Putzfrau
    Die kommt allerdings nur alle 2 Wochen und den Rest der Zeit kümmere ich mich im wesentlichen um den Haushalt - ich habe eine 35-Stunden-Arbeitswoche, mein Partner arbeitet so 50-60 Stunden und da kann der abends einfach nicht noch staubsaugen bzw. warte ich dann auch nicht damit, bis er zu Hause aufschlägt.
    Finde es schöner, wenn wir dann beide Feierabend haben.
    Pantoffeln holt er sich selbst
    Und Frühstück macht er jeden Morgen.
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  4. #4
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    5,337
    ich bin zwar nicht verheiratet, fände es aber sehr komisch, den mann für seine "pflichten" (50% des haushalts) zu loben. "danke dass du den geschirrspüler ausräumst" - er muss sich bei mir auch nicht bedanken dass ich staubsauge, gehört einfach dazu. ich würde eher abmachungen treffen wie - ich hasse staubsaugen, vielleicht könntest du das machen. dafür mache ich dann immer den badputz (oder was auch immer).

    (ich gehe jetzt vom fall aus dass beide im gleichen rahmen berufstätig sind).

  5. #5
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    914
    Mein Mann ist für's Einkaufen und Kochen (Wochenende) zuständig. Ich bügle, wasche, putze. Ich arbeite 30 Stunden in der Woche, mein Mann ca. 60 Stunden. Im Haushalt lebt noch unser 19jähriger Sohn und zwei Hunde. Rasenmähen und Gartenarbeit ist auch mein Part.
    Liebe Grüße

    Astrid


    Willst Du Gott zum Lachen bringen, erzähl' ihm von Deinen Plänen.

  6. #6
    Registriert seit
    11.07.06
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    10,769
    Wir sind auch noch nicht verheiratet, aber wir teilen uns recht gut auf, mein Freund ist allerdings wesentlich länger auf der Arbeit als ich, deshalb finde ich es nur gerecht, wenn ich mehr mache.

    Er schnappt sich aber auch schon mal den Wischmopp, Staubsauger oder die schmutzige Wäsche. Und er macht im Gegensatz zu mir jeden Tag sein Bett
    "Never argue with an idiot. They drag you down to their level, then beat you with experience."

  7. #7
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    wir hielten es bis kürzlich wie meine vorschreiberinnen. das heisst, faire teilung der anfallenden aufgaben. und auch die kosten wurden in der regel 50:50 geteilt!
    nun hab ich mein arbeitpensum reduziert und erledige dementsprechend einiges mehr. aber, ich zahle auch weniger!!
    Geändert von nyx (14.12.10 um 18:45:55 Uhr)
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  8. #8
    Registriert seit
    14.03.04
    Beiträge
    24,120
    Bei uns sind die Sachen im Haushalt auch gut verteilt.
    Mein Mann macht das auch freiwillig, und ich bin dankbar dafür.
    Ein Mann, dem ich den Arsch nachtragen müsste, wäre mir nicht ins Haus gekommen.
    Zynismus ist meine Rüstung, Sarkasmus mein Schwert, und Ironie mein Schild...

  9. #9
    Registriert seit
    03.04.10
    Beiträge
    6,241
    mich würde noch interessieren wie es mit den Kosten ist.....und ich würde wetten dass die meisten seperate Konten haben

  10. #10
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    5,337
    Anzeige
    Zitat Zitat von *LV* Beitrag anzeigen
    mich würde noch interessieren wie es mit den Kosten ist.....und ich würde wetten dass die meisten seperate Konten haben
    mein freund arbeitet 60h, ich studiere. wir wohnen allerdings getrennt (deswegen stellt sich die haushaltsfrage nicht )

    jeder bezahlt seinen eigenen kram, aber was essen gehen, kino usw angeht - da bezahlt er meistens. dafür hab aber auch nur ich ein auto und bezahle es alleine. so.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.07.10, 21:18:31
  2. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22.07.10, 18:56:47
  3. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.12.07, 18:28:38
  4. Suche "Milk", "Basmati" und "Buttercream Pear"
    Von Schlaubi im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.07, 19:20:49
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.01.06, 23:49:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •