Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Räderwechsel

  1. #11
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,546
    Anzeige
    Zitat Zitat von NuMetalBuechse Beitrag anzeigen
    Ich dachte man lässt es nur auswuchten, wenn der Reifen auf eine neue Felge aufgezogen wird. Letzten Winter war ich mit meiner Freundin bei PitStop und die haben definitiv nicht ausgewuchtet nur beim Wechsel von Sommer auf Winter und das für 30€
    Wenn ein Reifen auf eine Felge rauf- bzw. runtergezogen wird sollte immer gewuchtet werden - und dafür braucht es ein entsprechendes Gerät. Wenn die Reifen komplett mit Felge gewechselt werden ist das nicht von Nöten - es sei denn, es ist ein Gewicht verloren gegangen oder die Felge wurde beschädigt (Bordstein touchiert oder ähnliches) *klugscheißmodusaus*
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  2. #12
    Registriert seit
    20.07.07
    Beiträge
    9,361
    Ich kann Räder selber wechseln. Mein Vater ist Auto-Mechaniker, der hat mir vieles übers Auto beigebracht das man normalerweise nicht zu wissen braucht. Räderwechseln war quasi Grundkurs

    Er hat zuhause alles was man braucht um die Räder zu wechseln, Hebebühne, Kompressor, etc...

    Das Problem ist nun dass ich meine Räder zu schwer für mich sind. Beim alten Auto war das kein Problem, aber bei 17 Zoll Winterfelgen plus Reifen kann ich die nicht mehr hochheben also hilft mein Papa mir

  3. #13
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    FRA
    Beiträge
    5,176
    Ich kanns nicht und es belastet mich auch nicht weiter. Ich wills nicht mal lernen.

  4. #14
    Registriert seit
    11.08.10
    Beiträge
    7,617
    Zitat Zitat von Miria Beitrag anzeigen
    Ich kanns nicht und es belastet mich auch nicht weiter. Ich wills nicht mal lernen.
    Dann wünsche ich Dir, dass Du nienienie eine Reifenpanne hast, schon gar nicht zu einer Zeit oder an einem Ort, an dem es eher selten ist, dass jemand vorbei kommt.

    Ich habe mittlerweile Runflats, da ist das Problem nicht mehr so groß, aber, Jessie, die Reifen wiegen auch deutlich mehr als normale Reifen. Geht aber trotzdem.

    Ich finde ja, es sollte, wie Ölstand checken, Öl nachfüllen und andere Sicherheitsgeschichten zur Führerscheinprüfung gehören.

  5. #15
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,837
    Es gibt Kurse, frag mal beim ADAC und/oder bei der VHS, beide bieten das an.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  6. #16
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12,007
    In der Theorie kann ich es War auch schon mehrere Male dabei, wenn mein Freund mir die Räder gewechselt hat.

    Seit einiger Zeit lasse ich es aber machen. Ohne Wuchten kostet das bei meinem Reifenhändler 15 Euro und dafür muss ich bzw. mich nicht selber hinstellen und das machen. Mein Reifenhändler ist direkt um die Ecke von meinem Büro (2 Minuten Fußweg), ich stell das Auto morgens hin und hol es abends wieder ab.

    Gut, die Räder muss ich dann ein- und ausladen. Denn die habe ich zu Hause in meiner Garage.

    Ich weiss auch nicht, ob ich die Radmuttern losbekommen würde, wenn ich es ganz allein machen müsste... die sitzen ja schon sehr fest.

    Schlimm finde ich, dass man bei manchen Autos ja mittlerweile schon in die Werkstatt muss um eine BIRNE! im Scheinwerfer auszuwechseln In meinem Auto ist es vorne links auch sehr kritisch; da muss man die Batterie ausbauen oder zumindest aus ihrem "Platz" herausholen und woanders hinstellen, um überhaupt von innen an den Scheinwerfer zu kommen. Und selbst dann ist es eine elende Fummelei, weil man nix sehen kann.
    Geändert von Irrlicht (15.12.10 um 08:26:41 Uhr)
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  7. #17
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Ich kann das natürlich, gelernt habe ich es von einem Freund. Das Problem der Muttern ist auch keines, wenn man einen Hebel benutzen kann (gewaltig wird des Schlossers Kraft, wenn er am langen Hebel schafft). Der ADAC-Frauen-Sicherheitstrainingskurs, den ich meiner Tochter zum Führerschein geschenkt habe, hatte das leider nicht mit drin.
    Trotzdem lasse ich das hier um die Ecke für einen Zehner machen, das ist mir dann auch lieber.

  8. #18
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    FRA
    Beiträge
    5,176
    Zitat Zitat von Abendkleidchen Beitrag anzeigen
    Dann wünsche ich Dir, dass Du nienienie eine Reifenpanne hast, schon gar nicht zu einer Zeit oder an einem Ort, an dem es eher selten ist, dass jemand vorbei kommt.
    Danke, das ist nett von Dir.

    Ich glaube, dass mein Auto nicht mal einen Ersatzreifen hat, nur so ein komisches Sprühzeug.

    Und ich finde es total toll, dass im BB alle ihre Reifen selbst wechseln können.

  9. #19
    Registriert seit
    25.08.04
    Ort
    Wo auch Walter weilt!
    Beiträge
    5,014
    Zitat Zitat von Miria Beitrag anzeigen
    Ich kanns nicht und es belastet mich auch nicht weiter. Ich wills nicht mal lernen.
    So sehe ich es auch

    Dafür drücke ich mir meine Mitessser selber aus und überlasse es nicht fremden Fingern

  10. #20
    Registriert seit
    11.08.10
    Beiträge
    7,617
    Anzeige
    Zitat Zitat von Miria Beitrag anzeigen
    Danke, das ist nett von Dir.

    Ich glaube, dass mein Auto nicht mal einen Ersatzreifen hat, nur so ein komisches Sprühzeug.

    Und ich finde es total toll, dass im BB alle ihre Reifen selbst wechseln können.
    Können heißt ja nicht, es ständig zu machen. Trotzdem mein Tip - schau mal nach, was bei Deinem Wagen an Bord ist. Mein Wagen hat kein Ersatzrad und serienmäßig (!!!) auch keinen Wagenheber mehr. Wäre er statt mit Runflats mit Normalreifen und Ersatzrad ausgerüstet, wäre das schon blöd, wenn man im Kofferraum nach dem Wagenheber sucht.

    Deshalb: Reinschauen und sich vertraut machen, das schadet nicht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •