Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Kochen zu Weihnachten

  1. #1
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515

    Standard Kochen zu Weihnachten

    Anzeige
    Meine Lieben,

    Ich stehe vor der Aufgabe zu Weihnachten etwas zu kochen für 8 Personen und nicht am 24., wo man eine Kleinigkeit ist, sondern am 26. wos so richtig zur Sache geht.

    Noch dazu ein bisschen Multikulti. Österreich, Griechenland und Amerika vereinigt sich an dem Tag.

    ich würde gerne etwas kochen wo sich jeder auch ein bisschen wiederfindet und so dass ich es vorbereiten kann und ich nicht dass Thema hab, dass die Gänge durch mein Kochen unterbrochen werden und auch dass alles so fertig wird dass die Sachen noch warm sind wenn sie auf den Tisch kommen. Es sollen auch vielleicht mehrere kleine Gerichte werden, wo sich jeder nehmen kann was er will. Das größte wäre es noch wenn ich Teile davon am Vorabend vorbereiten könnte.

    Meine Wunschliste an das Christkind ist nun fertig und ich möchte euch gerne Fragen ob ihr da Input für mich habt, was denn so am Tisch kommen könnte.

    lgMissB
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  2. #2
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981
    Vielleicht Dolmadakia? Die kann man gut vorbereiten, man kann sie warm und kalt essen. Die Füllung könnte variieren, einmal Reis und einmal Hackfleisch. Tsatsiki? Das kommt immer sehr gut an. Nicht außergewöhnlich, aber es lässt sich vorbereiten.

    Dann vielleicht Kartoffelsalat. Dazu Chicken Kiev? Das ist wirklich original amerikanisch, ein Klassiker, der auch etwas im Backofen ruhen kann. Oder einen gefüllten Puter. So viel Arbeit macht er nicht. Oder ein Roastbeef auf Niedertemperatur gegart. Hier kommt es auch nicht auf die Zeit an.

    Grüner Salat natürlich immer. Ein Gemüsesalat wäre auch schön und ließe sich auch am Vorabend zubereiten.

    Und als Dessert eine Sachertorte? Und Obstsalat? Oder Brownies? Oder eine dicke Schokotorte?

    Da gibt es noch mehr.

    Das klingt verwegen, zusammen harmoniert es, man steht nicht in der Küche.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  3. #3
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Aber warum soll man auf die Nationalitäten Rücksicht nehmen? Wenn ich in den USA bin, fände ich es eher komisch wenn dort versucht würde Schweizer Küche zu kochen, ich hätte am liebste das, was dort normalerweise gegessen wird.
    Wie wäre es mit einem traditionellem Deutschen Gericht? Sauerbraten, Schäufele, Spätzle oder was auch immer lassen sich doch auch super vorbereiten.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  4. #4
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981
    Das finde ich auch schön . Aber das war wohl nicht die Frage. Ich hab es eher so verstanden, dass die Gastgeberin es als Referenz an ihre Gäste sieht.

    Ein schöner Sauerbraten ist was Feines. Dazu ein Kirschrotkohl, und nicht dieses ekelhaft saure Zeugs. Selbstgemachte Semmelklöße - und ein fetter Rotwein. Ich könnte träumen
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen
    Ein schöner Sauerbraten ist was Feines. Dazu ein Kirschrotkohl, und nicht dieses ekelhaft saure Zeugs. Selbstgemachte Semmelklöße - und ein fetter Rotwein. Ich könnte träumen
    Jep! Das finde ich auch total gut!
    Nur, was ist Kirschrotkohl???
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #6
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981
    Hier in D ist es üblich, Rotkohl mit Äpfeln und einem Hauch Zimt zu verfeinern. Da gibt es aber Alternativen Nämlich Kirschen. Das schmeckt äußerst delikat und ist wirklich mal etwas anderes.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Ach so! Nur die Saison der einzelnen Zutaten will nicht so passen

    Wir machen Rotkohl auch mit Äpfeln und, ganz wichtig, Marroni!


    Edit: Bei uns heisst es Blaukraut. Wer ist jetzt Farbenblind!
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #8
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981
    Ich denke, aus dem Blaukraut wird durch das Garen schon Rotkohl. Wir haben beide Recht Und man kann durchaus Kirschen aus dem Glas verwenden, das haben wir hier und das wird auch dafür genutzt.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  9. #9
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Kirschen aus dem Glas sind in CH so ziemlich unbekannt. Ich weiss aber, dass ihr die viel verwendet. Schmecken ja auch gut!
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  10. #10
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    Anzeige
    ist jetzt etwas OT....
    Der Rotkohl ändert seine Farbe je nach pH-Wert des Bodens. In sauren Böden erscheint er eher rot, in alkalischen Böden dagegen bläulich. Je mehr Essig oder andere Säuren (z. B. durch Zugabe von Äpfeln) beim Kochen dazugegeben werden, umso roter ist das Gericht. Durch diese lokalen Zubereitungsformen erklären sich die unterschiedlichen Bezeichnungen Rotkraut oder Blaukraut. Die Farbänderung rührt von den im Rotkohl enthaltenen Anthocyanen her, die als Säure-Base-Indikator wirken. Diese Anthocyane sind auch in anderen lilafarbenen Pflanzen und Blütenblättern wie Lilie oder Petunie enthalten.
    schnell aus dem wikipedia kopiert. ich wusste, dass es etwas mit dem ph-wert zu tun hat, hätt es aber nich erklären können..
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

Ähnliche Themen

  1. Kochen mit dem Wok
    Von Flor im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.08, 16:20:43
  2. Was kochen?
    Von leona im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.11.05, 18:37:07
  3. Kochen mit dem Wok
    Von mulle im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.05.05, 11:56:57
  4. Was kochen?
    Von Flake im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.04.05, 08:26:08
  5. Kochen
    Von Jenny* im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.01.02, 08:06:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •