Seite 1 von 9 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 88

Thema: Hochzeitsplanung - Problem mit Schwiegermutter in spe

  1. #1
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Wo es mir gefällt
    Beiträge
    6,413

    Standard Hochzeitsplanung - Problem mit Schwiegermutter in spe

    Anzeige
    Ich ärger mich zur Zeit sehr, dass die Schwiegermama in spe bei der Hochzeitsplanung immer so schnell überreagiert:

    1. Ist sie noch immer beleidigt, dass wir nicht alle Verwandten zum Abendessen einladen. Dabei heiraten wir jetzt ja kirchlich (wollten wir eigentlich nicht unbedingt), sonst wäre sie ja gestorben, wenn wir für unsere Ehe nicht Gottes Segen bekommen hätten Aber bei den Verwandten, da bleiben wir hart. Ihr Vorschlag: dann ladet weniger Freunde ein! Gehts noch, ich will mit meinen Freunden feiern und nicht mit ihren Geschwistern und deren Kindern, die mir und im Übrigen auch meinem Schatz nicht so nahe stehen wie unsere Freunde. Irgendwo ist einfach mal Schluss, es kostet ja schliesslich auch alles.

    2. Ist sie beleidigt, dass ich sie nicht gefragt habe, als ich das Kleid aussuchen ging. Hallo? Das wollte ich mit meinen Eltern machen. Wusste nicht, dass da die Schwiegermutter mitkommt. Wollte ich auch nicht. War ein wunderschöner Tag mit meinen Eltern, so intim und persönlich, wäre niemals das gleiche gewesen mit ihr (ich mag sie sehr, aber sie ist nicht meine Mutter). Ist das denn üblich?

    3. Hab ich einfach so, ohne Hintergedanken gesagt, dass tradinionellerweise (zumindest kenn ich das so) der Vater der Braut, der Brätigam und die Trauzeugen eine Rede halten. Sie meinte dann völlig beleidigt, wo denn die Familie des Bräutigams bleibe. Hab das ja nicht so gemeint, dass sie nichts sagen darf, hab nur meine Kenntis wiedergegeben.

    Und so geht es weiter mit allem. Sie wird bestimmt beleidigt sein, wenn ich ihr sage, dass wir für die Tischdeko und die Blumen in der Kirche einen Floristen haben. Sie darf von mir aus an jedem anderen Familienfest die Tischdeko und die Blumen machen, aber für diesen einen Tag möchte ich nun mal einen Profi.

    Verhalte ich mich irgendwie falsch, oder wieso reagiert sie immer so? Gut, ich weiss, sie hat keine Tochter und wird eine Hochzeit nie mit einer Tochter teilen können, aber da kann ich doch nichts dafür. Im Übrigen interessiert sie sich ansonsten auch nicht wirklich dafür und fragt nie, was wir denn schon haben oder so. Und als ich ihr anbot, dass ich mit ihr auch ihr Kleid aussuchen gehe, meinte sie nur, dass sie keine Zeit dafür hätte.

    Was soll ich denn jetzt tun?

    Sorry, musste mal Frust ablassen.....

    Liebe Grüsse
    CNB
    Geändert von Miss CNB (17.12.10 um 16:31:43 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    03.04.10
    Beiträge
    6,241
    @Miss
    ich kann beide Seiten verstehen...und Du bist doch schon Kompromisse eingegangen...
    Sie wird sich schon irgendwann beruhigen...nur achte darauf dass sie nicht immer zu allen was sagen muss

  3. #3
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,293
    Es ist Eure Hochzeit, da hat sich niemand anderes einzumischen. Mehr gibt es meiner Ansicht nach dazu nicht zu sagen. Wichtig ist, dass Ihr besprecht, was Euch wichtig ist und wie Ihr die Hochzeit plant. Dein Mann sollte dann Eure Entscheidungen vor seiner Familie vertreten und Du Eure Entscheidungen vor Deiner Familie.
    Geändert von Medha (17.12.10 um 16:33:34 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Wo es mir gefällt
    Beiträge
    6,413
    Noch eine Anmerkung: An den Apero nach der Kirche werden wir jetzt natürlich sämtliche Verwandten einladen, das war ursprünglich auch nicht so geplant! Aber die Feier am Abend, da passt das einfach nicht. Sie hatte ja ihre Hochzeit und wir feiern jetzt unsere.

  5. #5
    Registriert seit
    23.02.06
    Ort
    idyllisch
    Beiträge
    5,426
    Hallo Miss, ich versteh dich
    Es ist Eure Hochzeit, und der Tag muss für Euch perfekt sein, nicht für die anderen. Wir haben auch viele Verwandte nicht zum Essen eingeladen, wo kämen wir denn da hin? Wir haben eine so grosse Familie, das hätte jeden Rahmen gesprengt.
    Ist deine Schwiegermama Italienerin (ich mein wegen dem Nachnamen )? Die haben haben ja immer andere Vorstellungen von Hochzeiten, war bei den Verwandten meines Mannes auch so. Allerdings kommen die aus Norditalien, dort ists nicht so extrem.
    everybody is someone's angel

  6. #6
    Registriert seit
    14.06.09
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14,526
    Uns waren auch die Freunde wichtiger als die Verwandtschaft, die man alle heilige Zeiten mal sieht. Ich kann dich gut verstehen und finde, dass sich deine zukünftige Schwiegermutter viel zu viel einmischt. Hoffentlich setzt sich das nicht so fort, wenn ihr mal Kinder habt, denn dann wünsche ich dir jetzt schon gute Nerven.
    Wenn sie aber eh nicht viel nachfragt, würde ich ihr gar nicht mehr viel von den Vorbereitungen berichten.
    Liebe Grüße,

    Jubi

  7. #7
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Wo es mir gefällt
    Beiträge
    6,413
    Nein, sind keine Italiener, aber von den Familientraditionen her wie Italiener

    Manchmal rutscht mir im Gespräch leider etwas raus, aber dann versuche ich das zu vermeiden . Obwohl ich es an sich auch schade finde, dass sie sich sonst nicht interessiert, sondern eher motzt und sich scheinbar nicht freut. Sie wollte auch nicht, dass wir erzählen, dass wir nächstes Jahr heiraten, sondern die Einladungen dann völlig überraschend bei den Leuten eintrudeln. Ich möchte noch gerne selber entscheiden, wem ich was erzähle.

    Jaja, bei Kindern wird es bestimmt auch so. Schon jetzt heisst es immer, dass wir sie viel zu wenig besuchen etc. Hier gilt anzumerken, dass sie nicht so in der Nähe wohnen und wir dann meistens das ganze Wochenende bei ihnen verbringen, wenn wir sie besuchen und darauf habe ich auch nicht jede Woche Lust. Möchte auch Zeit mit meinen Freunden verbringen können.

  8. #8
    Registriert seit
    23.02.06
    Ort
    idyllisch
    Beiträge
    5,426
    Ich mach mir auch nicht immer Freunde bei Familientreffen, rede manchmal einfach draus los und schon ist wieder jemand beleidigt und Schadensbegrenzung zu spät
    everybody is someone's angel

  9. #9
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Ohja, das gehört zu den Gründen, warum mich eine Hochzeit mit Feier nicht wirklich reizt
    Aber lass Dich da nicht verunsichern; es ist Eure Hochzeit und ihr müsst den Tag toll finden und mit den Erinnerungen leben.
    Das ist definitiv eine Sache im Leben, wo Rücksicht vollkommen fehl am Platz ist.
    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK, man kennt mich dort.

  10. #10
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    Anzeige
    ist dein verlobter einzelkind?


    oh mann... das ist wirklich nervig! als ob so eine hochzeitsvorbereitung nicht schon stressig genug wäre.

    vielleicht hilft es wenn du deinem Schwiegermutter mal zu seite nimmst und ihr eindringlich und ernsthaft nochmals sagst, dass das EURE hochzeit ist, und ihr mit der kirchlichen feier ihnen mehr als genügend entgegenkommt, aber jetzt auch mal schluss sein soll. und das mit dem latenten schlechten gewissen einreden einfach unfair euch gegenüber ist!! ihr weder böses blut noch jemanden beleidigen oder auf die füsse treten wollt...aber jetzt muss das ein ende haben!

    machmal hift es wirklich, wenn man jemandem gegenübersitzt und in ruhe erklärt, wie man sich fühlt und dass sie doch nicht nur das negative sehen soll.


    und wenn alles nichts hilft...sagt ihr alles ab und heiratet in vegas!
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

Ähnliche Themen

  1. Schwiegermütter
    Von Kassandra im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 02.09.07, 14:32:30
  2. Problem mit Oma/Schwiegermutter!
    Von Lotte77 im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.09.04, 15:15:58
  3. Geschenk f. Schwiegermutter
    Von NicoleHH im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.11.02, 14:58:01
  4. Schwiegermütter
    Von the rocket im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.05.02, 17:25:55
  5. Schwiegermutter...
    Von Heidi im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.12.00, 14:58:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •