Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: @ Board-VegetarierInnen: was gibt´s bei euch an Heiligabend?

  1. #1
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,777

    Standard @ Board-VegetarierInnen: was gibt´s bei euch an Heiligabend?

    Anzeige
    Oder an den Weihnachtstagen generell?
    Der 24. Dezember naht und mit ihm alle Jahre wieder die E-Frage:
    Was essen wir unterm Baum?

    Ich würde mich gerne inspirieren lassen. Was gibt es bei euch denn so?
    Choose your battles wisely

  2. #2
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Höhö, da wird es dieses Jahr sehr simpel.

    Heiligabend gibt es bei meinen Eltern wie immer Grünkohl. Meine Oma besteht darauf Ich mache mir meistens schnell selber was. Ich bin da wirklich schmerzfrei. Das Essen steht und stand bei mir da nie im Mittelpunkt.

    Dafür gehen meine Eltern mit mir und meinem Freund am 1. Weihnachtstag indisch essen und am 2. seine mit uns chinesisch essen Eigentlich wollte seine Mutter einen vegetarischen Braten machen. Das war ihr dann aber doch zu umständlich.

    In der Vergangenheit war ich immer bei meinen Eltern und habe entweder Beilagen gegessen oder ein schnelles Gericht aus der TK-Truhe. Extra gekocht wurde für mich nie. Mein Freund ist da von zuhause aus anderes gewohnt. Da gibt/gab es meistens extra was Vegetarisches für ihn, was dann alle gegessen haben. Fondue oder dergleichen.

    Ich kann mich nicht erinnern im Vorhinein die Frage "Was gibt es für mich Heiligabend zu essen?" gestellt zu habe. Ich glaube, meine Mutter würde das sehr aus dem Tritt bringen. Einmal gab es Kartoffelsuppe. Was waren wir alle glücklich. Kein Stress, lecker Essen. Bis auf meine Oma. Der war das nicht "mondän" genug
    Geändert von KatinkaRosenrot (17.12.10 um 22:04:38 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    19.03.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4,977
    Wie immer Gemüse-Fondue: rohes Gemüse in Bierteig tunken, ins Fondue halten, fertig Sehr lecker!
    (Aber fragt mich nicht nach dem Bierteig-Rezept, das macht meine Ma immer "nach Gefühl" )

  4. #4
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Hm, also bei mir persönlich wird es entweder Tiefkühlpizza geben, weil das mein Lieblingsessen ist. Aber ich bin an Heiligabend auch alleine, kein Fest also. Aber ich brainstorme gerne mit.

    Soll Heiligabend bei Euch ein Festessen sein oder ein schlichtes Essen. Traditionell ist es doch eher ein schlichtes Essen. Da finde ich den Vorschlag mit der Kartoffelsuppe sehr gut. Dazu Brot. Oder Käsefondue. Oder Raclette. Oder einen Auflauf mit Nudeln oder Kartoffeln und das ganze überbacken.

  5. #5
    Registriert seit
    11.07.06
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    10,769
    Heiligabend gibt es bei uns Kartoffelsalat und vegetarische Frikadellen, an den Feiertagen werde ich wahrscheinlich nur die Beilagen essen. Extra gekocht wird für mich aber nichts.
    "Never argue with an idiot. They drag you down to their level, then beat you with experience."

  6. #6
    Registriert seit
    14.01.04
    Ort
    Germania
    Beiträge
    9,313
    Bei uns gibt es Raclette...........da kann sich jeder nehmen, was er will.
    lg
    femina




    **************************
    < Aeltere Frauen sind attraktiver, weil sie mehr sie selbst sind.
    ***************************
    < Heute ist morgen gestern.
    *****************************


  7. #7
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,777
    Stress gibt es mit dem Fleischlosen nicht, weil alle damit einverstanden sind bzw. wir unterm Jahr auch so essen.

    Mondän muss es nicht sein, von der Tradition her sind wir es auch gewohnt, dass es am 24. nur einfache Gerichte gibt. Allerdings weichen wir von der Tradition ab, indem wir das Festessen am ersten Feiertag ausfallen lassen und am 26. gehen Eltern und Kinder essensmäßig getrennter Wege. Deshalb das gemeinsame Heiligabendessen.

    Raclette fällt raus, weil es unser Silvesteressen ist.

    Vemutlich wetterbedingt werden Wünsche nach Deftigem wach. Katinka hat das Stichwort Braten gegeben. Ich habe mal bisschen gegoogelt und tendiere momentan zu einem Pilzbraten (aus Seitan) mit Knödeln oder Kartoffelgratin. Eventuell mit Rotkraut, und/oder sicher mit Feldsalat.

    Hat jemand von euch Erfahrung mit der Zubereitung vegetarischer Braten?
    Frau stolen light vielleicht?
    Choose your battles wisely

  8. #8
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Genau so einen Pilzbraten wollte die Mutter meines Freundes machen, aber sie ist dann doch davon abgekommen. Falls du ihn machst, berichte mal

  9. #9
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Bei uns gab es früher (mein Bruder war Vegetarierere) an Weihnachten gerne Käsefondue, das ist auch festlich und ein schööönes laanges Essen
    Liebe Grüße
    Cordu

  10. #10
    Avatar von Marge
    Marge ist offline LET`S GET THIS !!!! :-)
    Registriert seit
    27.11.02
    Ort
    NRW
    Beiträge
    6,240
    Anzeige
    Ich bin zwar keine Vegetarierin, aber habe neulich mal dieses Rezept ausprobiert, vielleicht für den einen oder anderen als z.B. Vorspeise geeignet:

    Birnensalat mit Nüssen

    Aufwenidg, aber ausgefallen und sehr lecker und weihnachtlich.
    Rotkohlcremesuppe mit Maronen
    LG,
    Marge


Ähnliche Themen

  1. An die VegetarierInnen: Zieht euer Partner mit?
    Von Schnurpsel im Forum That's Life
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 30.10.09, 14:45:59
  2. Board bei euch auch so langsam?
    Von Katze im Forum That's Life
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 19.01.07, 16:48:48
  3. Ist das Board bei euch ach so komisch?
    Von Rogé im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.09.05, 10:27:02
  4. Was gibt´s heute bei euch?
    Von Flake im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.11.03, 16:45:00
  5. Was gibt´s / gab es bei euch heute?
    Von Dajana im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 19.11.03, 09:19:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •