Umfrageergebnis anzeigen: Bist du eifersüchtig?

Teilnehmer
89. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja und wie!

    14 15.73%
  • Ja, ich bin eifersüchtig, zeige es aber nur sehr ungern.

    28 31.46%
  • Ich war schon mal eifersüchtig, aber sehr selten.

    36 40.45%
  • Eifersucht? Kenne ich nicht, ich bin doch toll!

    13 14.61%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 7 von 7 ErsteErste ... 5 6 7
Ergebnis 61 bis 67 von 67

Thema: Seid ihr eifersüchtig?

  1. #61
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Anzeige
    Für mich haben diese Begriffe eine ähnliche Färbung; abgeklärt sein quasi als Vorstufe von abgebrüht sein.
    Aber ehrlich gesagt habe ich jetzt keine Lust auf so eine Kinkerlitzchendiskussion nur weil Dawn nicht haargenau Deinen Begriff "abgeklärt" genutzt hat, um zu beschreiben, wie sie und ich Deinen Beitrag empfanden.
    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK, man kennt mich dort.

  2. #62
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,803
    Zitat Zitat von Ilmarie Beitrag anzeigen
    Für mich haben diese Begriffe eine ähnliche Färbung; abgeklärt sein quasi als Vorstufe von abgebrüht sein.
    Aber ehrlich gesagt habe ich jetzt keine Lust auf so eine Kinkerlitzchendiskussion nur weil Dawn nicht haargenau Deinen Begriff "abgeklärt" genutzt hat, um zu beschreiben, wie sie und ich Deinen Beitrag empfanden.
    Synonym für abgebrüht:
    gefühllos, herzlos, standhaft, unnachgiebig, unzugänglich, verstockt, borniert, dickköpfig, halsstarrig, starrköpfig, störrisch, unbelehrbar, unbequem, ungehorsam

    Synonym für abgeklärt:
    ausgewogen, bedacht, bedachtsam, beherrscht, besonnen, ebenbürtig, gelassen, gemäßigt, glücklich, harmonisch, maßvoll, ruhevoll, ruhig, würdevoll, zufrieden



    Vergiss die Liebe nicht!


  3. #63
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Zitat Zitat von Ilmarie Beitrag anzeigen
    Für mich haben diese Begriffe eine ähnliche Färbung; abgeklärt sein quasi als Vorstufe von abgebrüht sein.
    Aber ehrlich gesagt habe ich jetzt keine Lust auf so eine Kinkerlitzchendiskussion nur weil Dawn nicht haargenau Deinen Begriff "abgeklärt" genutzt hat, um zu beschreiben, wie sie und ich Deinen Beitrag empfanden.
    Für dich haben sie vielleicht eine ähnliche Färbung, aber in der deutschen Sprache ist das so ziemlich das Gegenteil, wie Tommasinas Beitrag es zeigt.

    Toll, das dann als Kinkerlitzchen darzustellen und keine Lust mehr zu haben!

  4. #64
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,267
    Googlen alleine hilft nicht unbedingt:

    http://www.quickdict.de/show_synonym..._abgeklrt.html

    Für mich sind die zwei Begriffe sehr ähnlich, allerdings ist abgebrüht für mich eindeutig negativ und abgeklärt positiv konnotiert.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  5. #65
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Für mich als altes Semester, ist nach wie vor der Duden das Maß aller Dinge

    http://www.duden.de/definition/abgekl%C3%A4rt

    und genauso sollte das Wort von mir auch verstanden werden.

    Aber egal, meinetwegen können auch alle die es wollen gerne falsch verstehen, das hat so ein wenig etwas von Kindergarten: Ich weiß es, ich weiß es besser und Recht habe ich sowieso. Und der, also in diesem Falle ich, habe sowieso Unrecht, weil ich weder entsprechend cool, noch abgeklärt und schon gar nicht ausreichend abgebrüht bin. Stattdessen bin ich unsicher, habe Verlustängste, Besitzdenken, bin der deutschen Sprache nicht wirklich mächtig - und was noch? Ach so, ich bin ja einfach so!

    *Lach* Ihr habt gewonnen - ich muß da nicht zwingend Recht haben!

  6. #66
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,267
    Gräfin, hast du meinen Post nicht gelesen? ich habe doch geschrieben, dass sie nicht genau das selbe bedeuten und nicht synonym benutzt werden. Wie kommst du jetzt darauf, dass du mit Absicht falsch verstanden wirst?
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  7. #67
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Anzeige
    Zitat Zitat von Bird Beitrag anzeigen
    Wie kommst du jetzt darauf, dass du mit Absicht falsch verstanden wirst?
    Hm, lass mich raten........weil das jedes Mal so ist?

    Sprache und ihre Wörter haben ja nicht einfach nur die Bedeutungen, die in einem Lexikon festgehalten sind. Sondern eben auch solche Bedeutungen, die ihnen durch ihre Verwender zugeschrieben werden.
    Denn zur Kommunikation gehören immer mindestens zwei und da kann man nicht einfach davon ausgehen, dass beim anderen alles so ankommt wie man das selbst einfach als gegeben voraussetzt.
    Dazu tauscht man sich hier ja auch aus.
    Wäre aber eben schön, wenn das auch anders möglich wäre.
    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK, man kennt mich dort.

Ähnliche Themen

  1. Was seid ihr?
    Von Barby im Forum That's Life
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 02.07.08, 20:37:25
  2. Bin ich paranoid-eifersüchtig?
    Von Patrick87 im Forum That's Life
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 27.07.07, 20:39:24
  3. da werd ich ja glatt eifersüchtig
    Von devil6 im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.01.04, 17:54:49
  4. Wie fit seid Ihr?
    Von linda im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.03.03, 07:46:45
  5. Wie alt seid Ihr
    Von Bernd im Forum That's Life
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 18.01.01, 14:04:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •