Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Stimmungsschwankungen - was tun:-((

  1. #21
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Anzeige
    Hallo,

    lass dich mal drücken Beautybuendel hat im Übrigen absolut Recht. Antidepressiva zu nehmen hat nichts mit Versagen oder Schwäche zu tun. Antidepressiva können einem Depressivem aber so weit helfen, überhaupt erst eine Therapie in Angriff nehmen zu können. Oft ist das sonst nicht möglich.

    Zu deinem Problem: Ich finde es gut, dass du Hilfe suchst. Johanniskraut schadet sicher nicht, du solltest abr deine Ärztin darüber informieren. Wenn du dich zu Bewegung aufraffen kannst, wäre das wirklich ein super Mittel.

    Häufig kommen Depressionen aufgrund von "ungenügenden Bewältigungsstrategien". Da muss man wirklich ehrlich zu sich sein und, möglicherweise mit Hilfe einer Therapie, an sich arbeiten, auch wenn das nicht leicht ist.

    Meine wirklich hilfreichen Tipps:

    - Bachblüten (obwohl ich eigentlich gar nichts von alternativer Medizin halte, sind die wirklich hilfreich)
    - Lichttherapie mit einer Lichtdusche
    - so viel Bewegung wie möglich
    - keine Selbsthilfebücher lesen, wenn es dir schlecht geht, weil man die "praktischen Tipps" meistens eh nicht befolgen kann und dadurch nur runtergezogen wird
    - falls du rauchst - aufhören, das macht einen riesigen Unterschied

    Gute Besserung für dich

  2. #22
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,438
    Bündel, das meine ich auch.

    Und Tabletten zu schlucken, die einen doch "verändern" in manchen mehr oder weniger wichtigen Sachen, ist auch nicht das Leichteste der Welt. Egal, ob man das will oder nicht.


    Fettchen stimme ich auch zu bezüglich der Selbsthilfebücher- die sind nichts wert, wenn man drinsteckt. Wenn man sich informieren will, sind sie ok, aber sonst Müll, finde ich.
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  3. #23
    Registriert seit
    27.11.02
    Beiträge
    370
    Vielen Dank nochmal für die Meinungen.. habe gleich noch einmal einen Termin bei meiner Ärztin. Für mich ist es an sich schon einfach sehr hilfreich, dieses Thema jetzt endlich einmal konkret "anzugehen". Bis vor kurzem hab ich zwar durchaus ein wenig gelitten, hab es aber trotzdem immer ein wenig an die Seite geschoben.

    Jetzt merke ich, dass allein die Konfrontation mit meinen Gefühlen mir schon hilft..

    LG

  4. #24
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Ungelöste Konflikte können einen wirklich zum Verzweifeln bringen. Ich wünsch dir ganz viel Kraft

  5. #25
    Registriert seit
    19.03.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4,977
    Mirinchen, du nimmst aber nicht die Antibabypille, oder? Die kann sehr oft auch ein Auslöser sein!

  6. #26
    Registriert seit
    27.11.02
    Beiträge
    370
    Nein, ich habe die Valette vor ein paar Monaten abgesetzt..damit gings mir nämlich noch schlechter!

    War gestern wieder bei meiner Ärztin. Sie schlägt mir vor, eine evtl etwas längere Gesprächstherapie ( sie nennt es sehr charmant "Coaching":-)) ) zu beantragen bot mir außerdem ein, einmal sehr leichtes Antidpressivum zusätzlich dazu zu probieren in einer ganz geringen Dosis.

    Ich denke, das hört sich ganz gut an..

    LG!

  7. #27
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643
    Ich hoffe, das Dir die Gesprächstherapie hilft...wenn nicht dann würde ich auf den Vorschlag mit dem AD eingehen, Du scheinst eine sehr gute Ärztin zu haben, da sie auf Dich eingeht u. nicht bloß Tabletten verschreibt, Du bist bis jetzt ohne ausgekommen - wie gesagt propier es erstmal mit Gesprächen

    Zwischen Stimmungsschwankungen u. einer richtigen Depression liegen oft Welten.
    Geändert von jerry (21.12.10 um 22:31:48 Uhr)
    +


  8. #28
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo,

    wie lange ist denn die Wartezeit für die Therapie oder kannst du direkt starten? Ein Antidepressivum braucht auch Wochen, bis es wirkt, und die Nebenwirkungen sind nicht ohne, dessen muss man sich bewusst sein. Ich wünsch dir jedenfalls gute Besserung und dass sich die Heilung nicht so lange hinzieht.

  9. #29
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,438
    Meistens dauert es 2-3 Wochen, bis die Wirkung eintritt.

    Mirinchen, ich würde dazu aber auf jeden Fall einen Besuch beim Psychiater (also eben Facharzt) empfehlen.

    Alles Liebe!
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  10. #30
    Registriert seit
    19.11.09
    Beiträge
    719
    Anzeige
    Gut, dass du die Pille nicht nimmst, sonst wäre der Tipp mit Johanniskraut nämlich fatal, da das die Wirkung der Pille beeinträchtigen kann!

Ähnliche Themen

  1. Stimmungsschwankungen
    Von Mela1973 im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.11.07, 21:14:48
  2. Stimmungsschwankungen
    Von Souriette im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.09.05, 16:12:03
  3. Stimmungsschwankungen und Pille
    Von devil6 im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.07.05, 17:17:59
  4. Öle bei PMS/Stimmungsschwankungen
    Von linda im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.11.02, 21:37:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •