Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Stimmungsschwankungen - was tun:-((

  1. #1
    Registriert seit
    27.11.02
    Beiträge
    370

    Standard Stimmungsschwankungen - was tun:-((

    Anzeige
    Hallo zusammen!

    Euch allen erstmal einen schönen und friedlichen 4.Advent!

    Natürlich weiss ich, dass dieses Forum hier keinen Arztbesuch ersetzen kann. Trotzdem wende ich mich an euch, weil hier viele kluge und meines Erachtens auch lebenserfahrene Frauen sind..
    Ich leide Stimmungsschwankungen..eigentlich schon lange. Da gibt es Tage, an denen ich wirklich lustlos und traurig bin und mir vieles gleichgültig ist. Zu Treffen mit Freunden beispielsweise raffe ich mich auf, habe aber meistens nicht wirklich Freude daran..einige Tage später gehts mir wieder gut und ich bin voller Tatendrang. Diese traurigen Stimmungen beeinträchtigen schon meine Lebensqualität und manchmal denke ich, dass sie mich auch an einigen Dingen "hindern"..
    In unregelmäßigen Abständen nehme ich hochdosiertes Johanniskraut(Jarsin so um die 1800mg) ein und für einige Zeit wirken die Tabletten auch super..habe meistens nach ein paar Wochen wirklich eine Stimmungsaufhellung feststellen können. Nach und nach ließ die Wirkung dann jedoch nach und leider bekam ich zudem komische, stechende Kopfschmerzen..

    Derzeit bin ich bei einer sehr netten Ärztin in Behandlung - ursprgl wegen meiner Magenprobleme. Nachdem ich ihr -zunächst etwas zögerlich, weil es mir irgendwi unangenehm ist -von meinen depressiven Stimmungen erzählte, bot sie mir eine sogenannte "Kurzzeittherapie" an (nennt sich gesundheitsorientierte Gesprächstherapie), welche aus 4-6 Sitzungen besteht. Sie ist an sich Allgemeinärztin, hat aber die Zusatzqualifikation, solche Gesprächstherapien durchzuführen. Ich sollte "als Hausaufgabe" sogenannte Stimmungskurven aufzeichen, um herauszufinden WAS meine Stimmunsgänderungen herbeiführt. Sie hält mich Ihrer nach Einschätzung eben für sehr emotional aber "gesund", nicht für depressiv.

    Nun hatte ich gestern aber wieder ein solches Tief - ursprünglich hatte sich Besuch fürs WE angesagt, welcher aber aufgrund des Schnees absagen musste und zusätzlich hatte auch noch eine Freundin abgesagt. ich war völlig traurig und hab mich total allein und lustlos gefühlt..Mir machen diese Löcher Angst, große sogar. Die Ärztin meint, ich solle lernen, diese Traurigkeit "auszuhalten" ..

    Wer kennt solche stark schwankenden Stimmungen mit der Tendenz zum Depressiven?
    Wie kann ich mir mein Leben viell etwas leichter machen? Vielleicht doch einmal ein leichtes Antidepressivum ausprobieren??

    Schilddrüse wurde vor einigen jahren bei meiner damailgen Interistin gescheckt - soweit ok..

    Vielleicht mag ja der ein oder andere etwas dazu schreiben!

    Ich würde mich unheimlich freuen ....

    Liebe Grüße Angelika

  2. #2
    Registriert seit
    12.10.06
    Beiträge
    2,152
    Hallo Angelika,

    lass dich erstmal drücken!
    Ich kenne solche Tiefs und auch Stimmungsschwankungen auch gut und weiß auch, wie doof und besch... man sich zu solchen Zeiten fühlt. Bei mir kommt häufig dann noch eine starke Unruhe und Rastlosigkeit hinzu.
    Was mir dann wirklich,wirklich hilft ist: Bewegung!
    Das muss nicht wer weiß was sein, aber es sollte den Puls schon schön in die Höhe treiben! (Eben bin ich zum Beispiel eine Stunde zügig durch den Tiefschnee gestapft, reicht mir auch schon um meinen Puls in die Höhe zu treiben )
    Auch wenn man sich in solchen Phasen am Liebsten verkriechen möchte, hilft es mMn nach, aktiv zu werden und geplante Termine nicht abzusagen.

    Bevor du ein Antidepressivum ausprobierst, würde ich vielleicht doch mal nach einer Überweisung zu einem Psychotherapeuten fragen. Ich finde da nichts Schlimmes dran, und oft eröffnet zum Beispiel eine kognitive Verhaltenstherapie eine Blick auf sich selbst von außen, den man sonst nicht erhalten würde.
    Eventuell erhälst du so neue Perspektiven und Denkanstöße, wie du dein Leben zum Positiven verändern kannst.

    Liebe Grüße
    Eine Blue Jeans und 100 Bücher sind kein Alibi für Jugend oder Wissen.

  3. #3
    Registriert seit
    27.11.02
    Beiträge
    370
    Danke für deine liebe Antwort!

    ja, das stimmt mit der Bewegung...habe auch schon mehrer Studien diesbzgl gelesen..

    Liebe Grüße!

  4. #4
    Registriert seit
    19.11.09
    Beiträge
    719
    Liebe Angelika,

    auch ich würde dir raten zum Psychotherapeuten oder zum Psychiater zu gehen. Denn der Rat deinerÄrztin du müsstest es "aushalten" lernen, stimmt so nicht. Man kann gegen depressive Verstimmung, egal in welchem Ausmaß, durchaus etwas machen.

    Je nach Diagnose würde man dann zu Antidepressiva, Psychotherapie oder beidem raten. Das würde ich aber dem Fachmann überlassen. Bei schwächeren Ausprägungen (die aber trotzdem stark belastend sind) gibt man tatsächlich keine Antidepressiva und nur Psychotherapie, bei einer stärkeren immer Antidepressiva und Psychotherapie. Von Antidepressiva alleine würde ich abraten, da dort die Rückfallwahrscheinlichkeit höher ist. Der Facharzt ist aber wichtig, schließlich könnte es ja sein, dass alles ganz anders begründet ist eine andere Diagnose, egal ob körperlich oder psychisch, zu deinen Problemen führt.

    Wichtig ist: Dir geht es schlecht, du hast einen hohen Leidensdruck und deshalb solltest du etwas dagegen unternehmen und es nicht nur aushalten lernen. Wenn du es schaffst dich dazu aufzuraffen bist du schon auf dem ersten Weg zur Besserung.

    Falls du dir einen Psychotherapeuten suchst ist es wichtig, dass du zu einer Probestunde gehst und dich bei ihm wohl fühlst, ohne diese Grundvoraussetzung wird keine Therapie funktionieren.

    Ich wünsch dir, dass du das hinbekommst.

    Liebe Grüße

  5. #5
    Registriert seit
    27.11.02
    Beiträge
    370
    Vielen Dank!

    Hm, "aushalten" ist von mir vielleicht als Begriff falsch gemeint. Sie hat vielmehr gemeint, dass ich ihrer Meinung nach einfach in großer Angst vor diesen "Löchern" lebe und einfach mal spüren soll bzw. es versuchen zu spüren, dass es ja nicht gefährlich ist, wenn diese Traurigkeit kommt, sondern dass sie auch irgendwie wieder vergeht..Sie meinte, dass diese Einstellung meinen Stimmungsschwankungen vielleicht ihre Bedrohlicheit nehmen kann,

    LG!

  6. #6
    Registriert seit
    27.11.02
    Beiträge
    370
    Habe grad nochmal nachgeschaut. Meine Ärztin, die ich persönlich sehr sympathisch finde, hat eine Zusatzqualifikation "Psychtherapie" und "psychosomatische Grundversorgung" - was auch immer das genau sein soll...

    LG..... ich geh jetzt zu einer Freundin zum Plätzchenbacken, hilft bestimmt auch gegen trübe Stimmung..

  7. #7
    Registriert seit
    27.09.05
    Beiträge
    1,847
    Antidepressiva sind ja so ne Sache...

    Probier es doch mal mit Bachblüten, die gibt´s auch als Globuli. Die helfen mir super, wenn ich mal ein Tief habe. Ansonsten tu dir etwas Gutes: Wellness für die Seele. Lese ein gutes Buch oder lass dich mal bei ner Massage verwöhnen. Du bist es wert

    Alles Gute wünsch ich dir!

  8. #8
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Hallo Kleene... ...lange nicht gelesen
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  9. #9
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Kleene, schön Dich mal wieder zu lesen

    Sorry für OT. Ich freu mich grad

  10. #10
    Registriert seit
    27.09.05
    Beiträge
    1,847
    Anzeige
    Danke ihr Lieben, das ist schön zu lesen

Ähnliche Themen

  1. Stimmungsschwankungen
    Von Mela1973 im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.11.07, 21:14:48
  2. Stimmungsschwankungen
    Von Souriette im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.09.05, 16:12:03
  3. Stimmungsschwankungen und Pille
    Von devil6 im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.07.05, 17:17:59
  4. Öle bei PMS/Stimmungsschwankungen
    Von linda im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.11.02, 21:37:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •