Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Feinsteinzeug

  1. #1
    Registriert seit
    17.08.09
    Beiträge
    699

    Standard Feinsteinzeug

    Anzeige
    Wir bekommen im Februar eine neue Küche,
    und da der Boden noch der alte ist, möchte ´Frau´ einen neuen Boden

    Ich dachte an Feinsteinzeug, weil der nicht so teuer aber schön ist.
    Hat jemand Feinsteinzeug in der Küche ? Kann man den Boden empfehlen ?

    Oder was würdet ihr empfehlen ?

  2. #2
    Registriert seit
    17.08.09
    Beiträge
    699

  3. #3
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    7,713
    Dein Feinsteinzeug sieht auf den Bildern schön aus, aber ich habe keine Erfahrung damit.

    Wenn ich nochmal irgendwo einen Boden aussuchen sollte, wäre Bitu-Terrazzo meine Wahl.

    Fliesen hatte wir in unserem Haus - war prima, grade bei der Kombination Kleinkind und Welpe. Fällt allerdings was schweres oder scharfkantiges drauf ...
    Holzfußboden - Dielen - hatten wir in der letzten Wohnung.
    Tolle Optik, tolle Atmosphäre, aber kratz-empfindlich.

    Hier jetzt haben wir PVC - ist fußwarm und gut zu reinigen. Nur in Ofennähe ist Vorsicht angesagt.
    Der Signaturduft ist ein Versprechen für Freunde und eine Drohung für Feinde.

  4. #4
    Registriert seit
    28.10.09
    Beiträge
    4,229
    Hier die Fliesenexpertin

    Feinsteinzeug unglasiert ist das Stichwort! Fällt etwas runter, platzt etwas ab, ist es so gut wie nicht sichtbar, da der Scherben die gleiche Farbe hat wie die Oberfläche. Fstz ist aber sehr hart, d.h., dass sooo schnell nix abplatzt.

    Weitere Vorteile von Fstz sind, dass sie absolut geeignet sind für Fußbodenheizung, die Reinigung ist (je nach Oberfläche) sehr leicht, du kannst, wenn gewünscht, mit einer Rutschhemmungsklasse Gefahren vermeiden (für ältere Leute super!).

    Je nachdem welche Farbe du wählst, kann der Bodenbelag schmutzunempfindlich sein. Bedeutet, dass man eben nicht alles drauf sieht.

    Und ja, Fstz ist gegenüber Parkett oder Naturstein günstig. Wenn du Holzfußboden optisch toller findest, so gibt es Fstz sogar in absolut naturgetreuer Holzoptik. Das kostet zwar mehr als Parkett, muss aber nicht alle paar Jahre abgezogen werden.

    Fstz kann Jahrzehnte unbehandelt liegen bleiben.

    Sehr gern beantworte ich dir noch konkretere Fragen. Die Auswahl ist so groß!

  5. #5
    Registriert seit
    10.04.01
    Beiträge
    8,166
    Hallo romea,
    ich habe Feinstein in der Küche, der Farbton ist ein helles glänzendes Beige, sieht sehr edel aus zu meiner anthrazitfarbenen Küch und lässt sich prima reinigen. Auch nach fast 6 Jahren sieht er noch aus wie neu.

    Gruss, Andrea
    Wer nicht liebt und wer nicht irrt, der lasse sich begraben. (Goethe)

  6. #6
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,889
    Wir haben in Küche, Diele und Bad Feinsteinzeug in Anthrazit, die restlichen Zimmer haben geölten Parkettboden.
    Ich finde gerade die Kombination sehr schön.

    Eine Ecke haben wir schon reingehauen, aber wie Elfenbein schon schreibt, ist diese kaum zu sehen, weil das Feinsteinzeug durchgefärbt ist.

    Elfenbein, welches Reinigungsmittel würdest Du als Fachfrau empfehlen?
    Manchmal habe ich den Eindruck, dass da so eine Art hellgrauer Schleier drüber liegt.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  7. #7
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Mein Erdgeschoß ist durchgehend in Feinsteinzeug gefliest, in einem mittleren leicht gelblichen (bäh) Grau. Grundsätzlich finde ich Fliesen sehr praktisch, vor allem bei Fußbodenheizung, man sieht nicht jeden Krümel oder Fleck, es ist relativ schnell gereinigt, es sind soweit ich erkennen kann, keine Schäden drin, aber so gut wie alles, was runter fällt, geht darauf kaputt. Wenn mir Modeschmuck herunter fällt, dann springt garantiert ein Stein heraus.

    Ich glaube, das richtige Pflegemittel ist das A und O. Ich verwende Allzweckreiniger und habe schon mal einen leichten Schleier, man soll glaube ich was Spezielles nehmen.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  8. #8
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,506
    In meiner Wohnung hatte ich FSZ im Bad, in unserem Haus haben wir es im Flur. Grundsätzlich finde ich es toll aber meiner Meinung nach sieht man jede Fluse und jeden Fleck darauf. Im Flur ist es außerdem eher unpraktisch denn mit nassen Schuhen ist es sauglatt!!!!!

  9. #9
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Hallo,
    also ich war immer für Feinsteinzeug eben weil es "durchgefärbt" ist/ man nicht sieht wenn mal etwas absplittert..... Also die ganze Scherbe ein Material. Wir haben es in dunkelgrau. Meine Frau schimpft oft darüber, weil sie meint, der Boden würde Fettflecken nicht gut abhaben können. Also z.B. um den Ofen/Herd herum. Habe damals sogar selbst Tests mit Rotwein und Fett/ÖL gemacht, also ich konnte keine Veränderung/Verschmutzung feststellen....Der Boden ist ja sogar säurebeständig.
    Ich weiß, dass es eine Oberflächenversiegelung gibt. Der Fachhandel wird wohl helfen können.

    Ich find den Boden immer noch schön und würd ihn heute vielleicht nur ein wenig heller nehmen.

  10. #10
    Registriert seit
    17.08.09
    Beiträge
    699
    Anzeige
    oh so viele antworten, vielen dank an euch alle.

    fußbodenheizung haben wir leider nicht. wird der boden kalt ?
    meine mutter hat z.b. einen wunderschönen granitboden. sieht richtig gut aus, der aber saukalt ist, man kann mit ´nackten´ füssen absolut nicht drauflaufen
    ist der feinsteinzeugboden genauso kalt ?

    meine küche wird so http://www.moebelkuerten.de/f5gd64hu...2014S_pics.jpg

    also die farbkombination savannen akazie mit weiss (hochglanz)
    ich dachte an einen hellen boden, evtl. beige oder creme.
    einen dunklen boden würde ich auch schön finden, aber nicht zu der küche.
    oder ? was denkt ihr ? kann mich nicht enscheiden

Ähnliche Themen

  1. Feinsteinzeug
    Von Davantage im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.07.09, 17:03:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •