Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: 1 Jahr auf Bewährung für das Leben eines Obdachlosen

  1. #1
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,120

    Standard 1 Jahr auf Bewährung für das Leben eines Obdachlosen

    Anzeige
    Das macht mich wirklich traurig
    http://www.derwesten.de/staedte/moer...id4082810.html

    Also, beim nächsten Totschlag immer drauf achten, dass man nicht nachweisen kann, welche Schläge letztendlich tödlich waren

    "Nach dem Ausschöpfen aller Beweismittel habe die Kammer nicht sagen können, ob der Hauptangeklagte, ein gleichaltriger, wegen Körperverletzung Angeklagter oder auch die beiden „Mitläufer“ die tödlichen Schläge führten."
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  2. #2
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,907
    Hopi, ich habe geweint, als ich von der Tat erfuhr und eben war ich absolut fassungslos über den Richterentscheid!

    Es ist so schrecklich!

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  3. #3
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,880
    Schrecklich.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  4. #4
    Registriert seit
    16.06.06
    Beiträge
    1,792
    1 Jahr auf Bewährung für das Leben eines Menschen.

    Ohne Worte.

  5. #5
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,438
    Ganz schlimm und so traurig, ich könnte schreien

    In dubio pro reo gilt aber bestimmt nicht für zB Julian Assange, merkwürdig...
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  6. #6
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Natürlich ist das total unbefriedigend und war sicher für die Kammer auch nicht leicht. Nichtsdestotrotz halte ich es für ein hohes Gut in diesem Rechtsstaat, dass man nur verurteilt wird, wenn einem die Tat auch nachgewiesen wurde. Denn wie sollte man sonst entscheiden? Keine von euch weiß, wer die tödlichen Schläge ausgeführt hat, und für das, was ihnen nachgewiesen wurde, sind sie verurteilt worden.
    Assange hat damit gar nichts zu tun, denn er wurde nicht verurteilt, sondern aufgrund eines obskuren Haftbefehls der schwedischen Justiz festgesetzt, bis über die beantragte Auslieferung entschieden wird.

  7. #7
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,907
    Janne, ich kenne diese Argumentation und diesen Hintergrund. Dennoch frage ich mich, wie man dieser Sache entgegentreten kann. Hätte man dann nicht das Strafmaß etwas höher setzen können, wenn man schon beide "nur" wegen Körperverletzung dran bekommt? 1 Jahr auf Bewährung scheint mir das untere mögliche Strafmaß zu sein...

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  8. #8
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,880
    Klar, im Zweifel für den Angeklagten, auch wenn's weh tut - so ähnlich drückte sich der Richter wohl aus.

    Trotzdem bleibt ein unangenehmer Nachgeschmack und die Frage, ob sich in manchen (Hohl-)Köpfen nicht der Eindruck festsetzt, dass man ungestraft Leute totschlagen darf, so lange es "nur" ein Obdachloser ist.

    Will die Staatsanwaltschaft eigentlich in die nächste Instanz gehen?
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  9. #9
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,988
    Das verstehe ich und das ist auch völlig richtig. Dem Gesetz nach muss es so vermutlich sein.

    Aber diese Jugendlichen haben doch - aus Langeweile - einen Menschen geprügelt und seinen Tod in Kauf genommen. Das ist etwas, was ich nicht verstehe. Dafür müsste man doch auch bestraft werden.

    Jeder kleine Mensch in diesem Staat bekommt eine hohe Strafe, wenn er Steuern hinterzieht. Und dieses Menschenleben, mit dem da gespielt wurde, ist weniger wert? Das verstehe ich nicht. Die hätten doch überhaupt nicht prügeln müssen/dürfen/sollen.

    Meine Frage wäre dann: Ist das nicht auch ein falsches Zeichen? Geht man dann nicht direkt lieber mit 2 oder 2 Leuten auf einen Menschen zu und prügelt ihn "aus Langeweile" mal eben zu tode? Man gesteht, geprügelt zu haben. Aber getötet eben nicht. Und da das Rechtssystem nett ist und das "Geständnis" als Reue wertet, ist das schon mal strafmildernd. Und da man es auch nicht nachweisen kann, wer genau die tödlichen Tritte/Schläge verabreicht hat, kommt jeder der Täter mit einer glimpflichen Strafe davon.

    Das verstehe ich nicht, oder ich verstehe es falsch. Zumindest macht es mir persönlich Angst.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  10. #10
    Registriert seit
    27.05.07
    Beiträge
    766
    Anzeige
    Also Beautybuendel wie soll denn das gehen? Du kannst doch nicht die Strafzumessung für eine Tat erhöhen weil jmd. VIELLEICHT noch eine andere Tat begangen hat. Entweder du weist die andere Tat nach und bestrafst oder der Täter gilt für die andere Tat als unschuldig. Dann kann man aber auch nicht für die Möglichkeit einfach mal eine Schippe draufschlagen - so ein bisschen nach Gefühl.
    Manchmal bin ich gottfroh, dass unsere Richter eine so gute Ausbildung haben und nicht auf solche Ideen kommen.

Ähnliche Themen

  1. Ruhr Still-Leben: Bericht eines tollen Tages
    Von Cara im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 21.07.10, 22:55:38
  2. Bewährung für tödlichen Kunstfehler
    Von Darcie im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.01.10, 12:00:11
  3. Zum Neuen Jahr: Was fuellt euer Leben?
    Von leona im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.12.06, 22:03:20
  4. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.07.05, 17:35:23
  5. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.05.02, 16:18:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •