Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Pelzreinigung

  1. #1
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993

    Standard Pelzreinigung

    Anzeige
    Meine Mutter hat vor 12 Jahren eine Silberfuchsjacke von meinem Vater geschenkt bekommen. Sie hat sie nur 2 x angezogen und direkt beim 2. Mal ist sie sehr angepöbelt worden und seitdem fristet sie ihr Dasein im Schrank.

    Ich bin nun wahrlich kein Pelzfreund, aber dafür ist das Teil nun auch zu schade. Die Jacke ist wie ein Blouson geschnitten mit weiten Fledermausärmeln. Nimmt man die Arme auseinander, kann man sehen, dass Glattleder in grauen Streifen sehr dezent dazwischen verabeitet ist. Rundum: das Dingen ist ein Traum.

    Da sie nun schon so lange abgedeckt hängt, hat sie einen ziemlichen Muff angenommen.

    Weiß jemand, ob man Pelz mit Ledereinsätzen irgendwie reinigen könnte?
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  2. #2
    Registriert seit
    11.08.10
    Beiträge
    7,617
    Auf die Schnelle habe ich bei Frag-Mutti den Tip gegen Pelzmief in einer Kaninchenfellweste gefunden:

    Habe also vorgestern nachmittag das gute Stück (den Pelz) zusammen mit 1 Pckg. Chinchilla-Badesand und 2 Fläschchen Babypuder in einen reissfesten Müllsack (und noch eine Tüte drüber, nur zur Sicherheit, da es schon arg staubt) gegeben, das Ganze ausgiebigst und kräftig geschüttelt und dann stehen lassen. Zwischendurch immer mal wieder kurz geschüttelt und vorhin hab ich die Wundertüte dann ausgepackt und die Weste ordentlich ausgeschüttelt (kleiner Tipp: das sollte unbedingt im Freien stattfinden ) mit folgendem Ergebnis: das dunkelbraune Innenfutter (Taft?) ist durch das Puder etwas heller geworden, ich hab die "markanten" Stellen einfach nochmal mit einem feuchten Tuch leicht abgewischt und die Weste jetzt draußen bisserl in die Sonne gehängt, insgesamt ist die Pelzweste WIE NEU und der muffige Geruch ist weg



    http://www.forum.frag-mutti.de/index...howtopic=19240

  3. #3
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Hihihihi,

    ich hatte auch schon an Frottee-Trockenshampoo gedacht
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  4. #4
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Mit Babypuder oder Trockenshampoo wäre ich aber vorsichtig, da es Haaren den Glanz nimmt. Das wird bei Pelz auch nicht anders sein.

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Geh damit ein gutes Pelzfachgeschäft! Da würde ich nicht selber rum doktern. Zudem kann er dir gleich sagen ob der Pelz überhaupt noch was taugt, Pelze die so lange ohne Pflege rum hängen sind meistens kaputt, ausgetrocknet.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #6
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Ich würde ihn zu Geld machen und das dann einer Tierschutzorga spenden, für mich wäre es ein Frevel Pelz zu tragen. Eine Ausnahme wäre natürlich, wenn er von artgerecht gehaltenen Nutztieren stammt, die dann auch ganz verwertet werden (als ob es sowas geben würde-.-). Aber wie wir alle wissen stammt Silberfuchs praktisch immer von Pelzfarmen, die für jeden Tierschützer ein Dorn im Auge...

    Auch wenn mich alle für diese Meinung hassen werden, ich bleibe dabei...

  7. #7
    Registriert seit
    11.08.10
    Beiträge
    7,617
    Mad Hatter,
    Mayanmars Vater lebt nicht mehr, es war ein Geschenk an seine Frau. Das macht die Sache hier ein wenig spezieller, finde ich.

    Abgesehen davon erschließt sich mir Dein Vorschlag nicht. Zu Geld machen? Wo Du selbst vom Kauf oder dem Tragen abrätst?

  8. #8
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    sag mal, was für schuhe trägst du denn?!

    wenn du über den tierschutzfaktor diskutieren willst, wir hatten diesbezüglich vor kurzem einen thread, suchfunktion betätigen...

    edit. ich meinte mad hatter und nicht dich, AK...
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  9. #9
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Anzeige
    Zitat Zitat von Abendkleidchen Beitrag anzeigen
    Mad Hatter,
    Mayanmars Vater lebt nicht mehr, es war ein Geschenk an seine Frau. Das macht die Sache hier ein wenig spezieller, finde ich.

    Abgesehen davon erschließt sich mir Dein Vorschlag nicht. Zu Geld machen? Wo Du selbst vom Kauf oder dem Tragen abrätst?
    Und es für eine Tierschutzorga spenden Was soll man sonst damit tun... So hilft der Pelz wenigstens noch irgendwie.
    Also meine Mama hat auch Pelze geerbt, von meiner Oma und ihr Vater hat ihr auch einen geschenkt. Sie hat ihn an ihre Cousine weitergegeben, trägt selbst keinen Pelz.
    Ich finde die Sache hier natürlich auch speziell... Aber meine Mutter weiß, dass die Pelze, wenn ich sie erbe (dann sind sie zu alt um dafür Geld zu bekommen) im Altkleiderkontainer landen. Deshalb verschenkt sie sie ja gerade fleißig

    Nur mein persönlicher Vorschlag. Wenn man jung ist hat man halt noch Ideale (den letzten Satz bitte nicht ernst nehmen^^)

    Lederschuhe, aber extra NUR Rindsleder, weil eben da die Haltung besser kontrolliert wird (und vor allem die Schlachtung) als bei Pelzfarmen und weil man ALLES vom Tier verwertet und es nicht nur um den Schönheitkult geht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •