Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Single mit Ü30 - Reaktionen der Umwelt

  1. #1
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227

    Standard Single mit Ü30 - Reaktionen der Umwelt

    Anzeige
    Hallo,

    so, bin seit ü 1 Jahr Single und mir geht es gut.
    Sprich: ich habe Freunde, Job, der mir Spaß macht und eigentlich für einen Freund gar keine Zeit ...
    Am Anfang war das auch kein Thema mein Alleinsein, nun mehren sich doch Sprüche "Du, es kommt immer dann, wenn man es am Wenigsten erwartet", "Du wirst schon sehen, der Richtige kommt noch" "es gibt immer mehr Frauen, die erst mit Ende 30 Kinder bekommen" und weiterer Schwachfug...
    1) kommen diese Mitleidsbekundungen völlig ungefragt
    2) nervt es mich unsäglich...
    3) bin ich alleine und trotz Ü30 trotzdem ein vollwertiger Mensch, nein?

    Ich wechsel mittlerweile schon bei den ersten Anzeichen das Thema, leider sind da einige in meiner Umgebung wenig sensibel...
    zumal meine FA, nachdem sie auf mein Geburtsjahr geschaut hat, mir versichert hat, dass sie mir nicht in meine FAmilienplanung reinreden möchte (Danke, aber auch...), aber ich sollte wissen, dass die Fruchtbarkeit ab 30 doch kontinuierlich schwindet

    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

  2. #2
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Ich bin noch knapp U30 (29) aber labere jetzt trotzdem mit Fast alle meine Freunde sind Ü30 und der Grossteil ist Single (ich auch, wenn auch noch nicht lange), manche schon sehr lange (5+ Jahre) und manche nach Ewigbeziehungen einigermassen frisch wieder (respektive eigentlich zum ersten Mal). Und daher halten sich die blöden Sprüche mindestens in meinem Umfeld im Grossen und Ganzen in Grenzen Wenn, dann sind es eher die Personen selbst (Männer und Frauen gleichermassen), die sich langsam Sorgen machen

    Gottseidank werde ich auch von der Familie verschont. Die nehmen das mindestens vordergründig sehr locker. Liegt aber auch daran, dass ich meinen nicht existenten Kinderwunsch seit Jahren predige und sie sich damit langsam abgefunden haben. Und ob ich jetzt mit 30 oder 35 oder 40 oder gar nie heirate, ist ihnen wohl wurscht.

    Meine Ärzte fragen konstant bei jedem Besuch beiläufig, ob ich schwanger sei oder werden wolle, aber das ist schon so, seit ich 22, 23, 24 bin und die Antwort ist immer dieselbe - siehe oben. Blöde Sprüche gabs da auch noch nie.

    Einzig den Spruch "es kommt immer dann, wenn mans am wenigsten erhofft" kenne ich. Wer hat denn gesagt, dass ich auf irgendwas warte oder irgendwas suche? Ich erspare mir aber vergleichbare Sprüche meinen Single-Freunden gegenüber ebenfalls tunlichst, ausser bei denen, die das eben hören wollen

  3. #3
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Ich kann Euch nur eines sagen: Knapp 30 (29 ) und in langjähriger Partnerschaft ist dahingehend auch nicht viel besser
    Da wird man dann andauernd damit genervt, wann man denn mal heiraten will und wann das erste Kind kommt.
    Ihr merkt also: Das Problem ist ganz eindeutig nicht die Situation, in der man sich befindet, sondern die Leute, die immer meinen das Leben der anderen sei noch ausbaufähig
    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK, man kennt mich dort.

  4. #4
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Zitat Zitat von Ilmarie Beitrag anzeigen
    Ich kann Euch nur eines sagen: Knapp 30 (29 ) und in langjähriger Partnerschaft ist dahingehend auch nicht viel besser
    Da wird man dann andauernd damit genervt, wann man denn mal heiraten will und wann das erste Kind kommt.
    Ihr merkt also: Das Problem ist ganz eindeutig nicht die Situation, in der man sich befindet, sondern die Leute, die immer meinen das Leben der anderen sei noch ausbaufähig
    Weise Worte Ilmarie!!!!!! Und echt wahr.

    Zur Ausgangsfrage: Ich habe mich mit 32 von meinem Freund getrennt und war einige Zeit Single und fands super. Doofe Sprüche musste ich mir nie anhören. Kann mich zumindest nicht daran erinnern. Scheinbar war es für meine Umwelt schlichtweg ok und kein Makel

  5. #5
    Registriert seit
    18.07.09
    Beiträge
    358
    Ich habe in letzter Zeit einige Bekannte, die sich Ü30 getrennt haben. Die frag ich halt, wie es ihnen so geht, und ausnahmslos alle sagen, es geht ihnen besser als vorher, auch die mit Kindern und unabhängig davon, ob sie der "gehende" oder "verlassene" Part waren wüsste nicht, welhalb ich irgendwen mit blöden Sprüchen nerven sollte, ich hab auch nie Freundinnen oder Bekannte nach Kindern gefragt, nicht mal meine beste Freundin, ich mein, entweder sie kann nicht oder sie will nicht, und wenn sie drüber reden wollte, hätte sie's sicher getan, also was soll ich da dumm fragen oder sagen.
    Und genau, wie erwähnt, wenn man dann verheiratet ist, gehtś los mir Kindern und wenn man eins hat, nerven viele, ob man denn keine Geschwisterchen für das Kind will, geht's noch ? Ich kenne gerade letztere Fragerei nur zu gut und dabei habe ich selbst mir in Hinsicht blöder Fragerei / Bermerkerei wirklich nie was zuschulden kommen lassen - das Leben ist halt hart aber ungerecht ^^
    Am besten mal in Ruhe ein paar witzig-coole Bemerkungen als Konter überlegen und die dann stur anwenden, bis Ruhe ist.
    Von Arzt- bzw. Frauenarztseite kann ich die "gutgemeinten Hinweise" schon verstehen - die kennen halt auch die andere Seite, vierzigjährige, die verzweifelt von einem Arzt zum anderen rennen und gott weiss was aufführen müssen, um doch noch ein Kind zu bekommen...

  6. #6
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    ich bin 32 und werde gern mal gefragt wann wir denn heiraten, wann es kinder gibt, ob ich vielleicht schon schwanger bin.....( wenn ich nichts trinke)

    das nervt, aber was solls.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  7. #7
    Registriert seit
    01.10.07
    Ort
    im Frankenländle
    Beiträge
    4,520
    Ich bin 35 und werde auch häufiger gefragt ob wir denn keine Kinder wollen, speziell meine Mutter wann Sie denn mal Oma wird...da kommt dann nur der Spruch..wirst es erfahren wenn es soweit ist und außerdem haben wir 2 Katzen das reicht uns...(was natürlich nicht ernst gemeint ist) Danach kam jetzt kein Spruch mehr!
    Wenn du etwas erleben möchtest....
    was du noch nie erlebt hast....
    musst du etwas tun....
    was du noch nie getan hast!

    Sie schleichen sich auf leisen Pfoten in dein Herz um es nie mehr zu verlassen.

  8. #8
    Registriert seit
    16.06.06
    Beiträge
    1,792
    geht es hier über singles mit 30 oder um frauen die keine kinder wollen.........................die threads sind doch immer die gleichen.
    edit, man wird übrigens egal wie man lebt, (es sei denn man lebt das klassische modell einer familie) gefragt was wie, warum das denn so ist, wie es ist. unabhängig davon ob man kinder hat, einen partner oder was auch immer. die leute fragen immer und oftmals auch mehrmals die gleichen fragen, was sehr nervig ist, ich weiss wovon ich rede, wir leben nämlich nicht das klassische familien modell, die menschen wollen immer mitmischen
    Geändert von Beautyjunkie (23.12.10 um 12:59:49 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Ich bin froh, dass wir inzwischen in einem Alter sind, wo wir danach nicht mehr gefragt werden (40 und 47).
    Und wenn mich doch mal einer fragt, ob ich mal Kinder will, sage ich immer, wenn ich welche gewollt hätte, hätte ich längst welche. Das sitzt dann.
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  10. #10
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,779
    Anzeige
    Genau. Das Fragen nach dem Heiraten lässt dann nach, und wenn man Ü 40 ist, hört es ganz auf. Zumindest war es bei mir so.

    Ich muss nur manchmal beim Blutspenden lachen, wenn die Ärztin - mit Blick auf das nicht angekreuzte Feld nach den Geburten - fragt: Sie haben wohl noch keine Kinder? Ich sagte dann: Haben Sie mal auf mein Geburtsdatum geschaut? - Obwohl, wenn man an Gianna Nannini oder andere, noch ältere Italienerinnen denkt, die teilweise noch mit 60 ein Kind bekommen ...
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

Ähnliche Themen

  1. Reaktionen auf Schwangerschaft
    Von musika im Forum That's Life
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 14.06.08, 21:03:46
  2. Bin das nur ich oder ist unsere Umwelt völlig überduftet?
    Von KatinkaRosenrot im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.01.08, 17:05:24
  3. Ungewöhnliche Düfte und Reaktionen
    Von baldwieder im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.09.06, 15:18:15
  4. Umwelt-Schweine....................
    Von Exuser37 im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.03, 20:21:29
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.09.01, 01:12:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •