Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Frage an Leute mit Zahnspangenerfahrung

  1. #1
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983

    Standard Frage an Leute mit Zahnspangenerfahrung

    Anzeige
    Ich habe seit Montag eine herausnehmbare Zahnspange, eine sogenannte Platte, im Oberkiefer.
    Es ist absolut freiwillig
    Aber da ich das Ding jetzt für ein Jahr ca. 13-14 Stunden am Tag tragen sollte (was echt lang ist), hadere ich ein wenig damit.
    Ans Tragen selbst gewöhnt man sich, nachts z.B. störts kein bisschen.
    Aber erstens trinkt es sich damit schlecht und zweitens: das Sprechen!
    Ich höre mich an, als hätte ich ein Taschentuch im Mund.
    Da mein Feierabend nicht nur aus Schlafen und Fernsehen besteht, ich also Sozialkontakte habe, bei denen ich mitunter auch reden muss (und sei es nur beim Einkaufen), habe ich großes Interesse daran, auch mit Zahnspange halbwegs klar sprechen zu können.
    Die Frage ist: klappt das überhaupt und wie lange soll das dauern, bis es so weit ist??
    Ich war zugegebenermaßen etwas überrascht davon und kam beim KFO nicht mehr so recht dazu, danach zu fragen. Es hieß nur, man gewöhne sich dran.
    Stimmt, der Würgereiz ist inzwischen weg

    Wer hat mit sowas Erfahrungen?
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  2. #2
    Registriert seit
    23.02.06
    Ort
    idyllisch
    Beiträge
    5,426
    Es stimmt wirklich, du gewöhnst dich daran, und zwar ziemlich schnell. Bei mir hat das nach etwa 1 Woche sehr gut geklappt. Ich hatte dasselbe Problem wieder, als die Spange rauskam
    everybody is someone's angel

  3. #3
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Möglichst viel sprechen, dann wird das ganz schnell normal.

  4. #4
    Registriert seit
    11.08.06
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1,683
    Ich bekomme nächste Woche so eine Invisalign Schiene, oben und unten. Die muss mdst. 20 Std. pro Tag getragen werden, darf also nur zum Essen und zur Zahnpflege rausgenommen werden (und zum knutschen ). Ich hoffe sehr, dass ich mich schnell daran gewöhne und werde hier natürlich berichten
    Liebe Grüße, meialex76

    Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.

  5. #5
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Zitat Zitat von meialex76 Beitrag anzeigen
    Ich bekomme nächste Woche so eine Invisalign Schiene, oben und unten. Die muss mdst. 20 Std. pro Tag getragen werden, darf also nur zum Essen und zur Zahnpflege rausgenommen werden (und zum knutschen ). Ich hoffe sehr, dass ich mich schnell daran gewöhne und werde hier natürlich berichten
    Hey,

    meine Tochter ist bei ihrer 10 ten Schiene angekommen. (sie bekommt oben 36, unten 15)

    Das ist total toll und sie kann ohne Probleme sprechen. man sieht auch schon eine Veränderung
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  6. #6
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    man gewöhnt sich tatsächlich daran, Step 1 hast Du ja schon überwunden: den Würgereiz
    Irgendwann wird das Ding zur "Normalität" und das Sprechen auch kein Problem mehr )
    Wobei ich zugeben muß, dass ich das immer ganz niedlich fand, wenn die Leute ihre "anfänglichen Sprechprobleme" hatten

  7. #7
    Registriert seit
    11.08.06
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1,683
    Zitat Zitat von Davantage Beitrag anzeigen
    Das ist total toll und sie kann ohne Probleme sprechen. man sieht auch schon eine Veränderung
    Echt?! Das hört sich ja gut an . Ich bin mit der unteren Schiene nach ca. einem dreiviertel Jahr fertig, für oben braucht´s allerdings anderthalb Jahre. Aber da hab ich auch so ein paar schiefe Hauer

    Ich hoffe ja auch, dass man nach ein paar Monaten schon eine Veränderung sieht. Hach... ich bin total aufgeregt...
    Liebe Grüße, meialex76

    Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.

  8. #8
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Ja, dein Umfeld wird sich schnell daran gewöhnen.

    Ehrlich, es ist doch kein Problem dabei zu sagen: "ich trage jetzt n Monate eine Spange, also werde ich mich etwas komisch anhören".

    Ich habe meine lockere Spange noch bis 20 nachts getragen. Allerdings haben sich meine Zähne dann über die Jahre wieder verschoben.

  9. #9
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Ich hatte auch vor ein paar Jahren eine, aber ich muss sagen, dass meine eigentlich auch nicht gestört hat, ich konnte von Anfang an reden. Allerdings hatte ich sie trotzdem nie so lange getragen, geschadet hat es meinen Zähnen nicht ABER meine musste auch nur die Lücken offen halten bis ich alt genug für Implantate war...

    Edit: Ich habe auch schon öfters gehört, dass sich Zähne nach der Spange wieder verschoben haben, in meiner Familie ist das auch schon vorgekommen. Bei mir hätten sie sich auch direkt wieder verschoben, wenn ich nicht Implantate bekommen hätte, aber während die "Wurzeln" der Implantate schon drin waren musste ich sogar eine feste Zahnspange tragen, weil sonst die anderen Zähne hätten kippen können >.<
    Geändert von Mad Hatter (25.12.10 um 08:18:46 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Anzeige
    Ihr macht mir Mut, danke
    Das Sprechen geht auch schon besser als die ersten zwei Tage. Meine Familie amüsiert sich köstlich.
    Damit sich die Zähne nicht wieder zurückbewegen, bekomme ich nach Abschluss der Behandlung einen sog. Retainer, also einen Drahtbügel an der Zahninnenseite, der von außen nicht sichtbar ist.
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

Ähnliche Themen

  1. Mal ne Frage wo die Douglas Leute wien Auto gucken :)
    Von kulturtasche im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 03.04.10, 08:57:54
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.12.08, 18:24:29
  3. Leute, leute- Hilfe, ich zittere voll
    Von cucki im Forum That's Life
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 11.07.07, 20:30:41
  4. Frage nur an Leute mit wirklich reiner Haut!
    Von Millo0r im Forum Beauty
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 03.03.07, 11:16:03
  5. Och Leute...
    Von Cottonmouth im Forum Beauty
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20.01.05, 20:49:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •