Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 62

Thema: Weißweinempfehlungen - zum "Hoch"trinken

  1. #1
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870

    Standard Weißweinempfehlungen - zum "Hoch"trinken

    Anzeige
    Nachdem ich jetzt eine kleine Hausbar bieten kann, einen leckeren Portwein für mich gefunden habe und weiß, dass mir sowas wie Aperol Spritz schmeckt, würde ich mich gerne am "Hoch"trinken beim Weißwein versuchen.

    Ich suche also eure Weißweinempfehlungen! Keine weiteren Einschränkungen - ich will ja üben.

    Ziel ist es so eine Grundauswahl von drei bis fünf schönen Weißweinen für unterschiedliche Gelegenheiten zu haben.

    Nur bestellen möchte ich nicht. Wir haben hier einen Edeka, der eine wirklich gute Auswahl hat und heute habe ich einen kleinen Laden mit einer zwar teuren, aber doch anständigen Auswahl entdeckt. Es gibt Vom Fass und sonst würden mir nur noch die üblichen Geschäfte und Rossmann einfallen. Ach ja, unser Bioladen hat auch eine schöne Auswahl.

    Ich bin gespannt auf eure Vorschläge!

  2. #2
    Registriert seit
    02.06.10
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    438
    huhu
    ich mag Pinot Grigio und Chardonnay
    beide sind in der Regel trocken, der Pinot ist etwas fruchtiger, Chardonnay etwas kräftiger
    kommt aber alles auch auf Marke und Anbaugebiet an

    Aperol Spritzz mag ich auch sehr gerne
    versuch doch in diesem Zusammenhang auch mal Prossecco/Cremant mit Pfirsischpüree, ein sogenannter Bellini, ebenfalls sehr lecker, besonders mit frischer Minze

  3. #3
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    Deichgräfin, warum auf keinen Fall bestellen?
    ich find's etwas schwierig, die Märkte sind ja oft/meistens regional bestückt...

    aus der Pfalz kann ich dir empfehlen (ich bin Riesling-Fan und mag es gerne fruchtig-trocken-spritzig):
    http://www.lekkerwein.de/index.php?p...hk=1&Itemid=21

    http://www.wachtenburg-winzer.de/ind...tendedshop_pi1[productID]=93&tx_extendedshop_pi1[pid_product]=805&cHash=01163a15aefd3a3d7f8ce09a15693a85
    (nimmt den Link irgendwie nihct, ich meine den Riesling - Spätlese- Fuchsmantel)

    den hier finde ich für den Preis und im Sommer auch super, der ist sehr, sehr frisch und süffig
    http://www.gourmondo.de/g/product/10...Lungarotti.jsf

  4. #4
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Regional bestückt? *Lach*, nenn mir mal den regionalen Weißwein der deutschen Nordseeküste!

    Nein, ich bestelle eigentlich nie, ich finde das lästig und denke auch, dass man dann dazu neigt, mehr zu kaufen, als man braucht. Die olle Bestellerei ist nichts für mich.

    Nö, um klein anzufangen, ginge es mir schon um Empfehlungen, die in die Richtung gehen

    Edeka 3,98 Wein A, Aldi 4.98 Wein B, Vom Fass 7,49 Wein XY, Rossmann 2,99 Wein 00.

    Grade zu Weihnachten bin ich davon ausgegangen, dass die eine oder andere vielleicht einen leckeren Wein mal einfach so beim Einkaufen mitnimmt und da vielleicht Empfehlungen hat.

  5. #5
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,771
    Ich wohne ja am anderen Ende der Republik und habe deshalb vor allem die badischen Weine im Angebot. Und überhaupt - ich stand vor einiger Zeit mal im Aldi Nord und dachte, hä, wo ist denn hier der Wein???

    Ich liebe Grauburgunder, weil er etwas vollmundiger/gehaltvoller ist als die leichten Sorten. Ich vertrage keinen Rotwein und keine leichten Weißweine mit viel Säure.
    Mein bevorzugter ist der Oberrotweiler Käsleberg Kabinett trocken (Kaiserstuhl, gibt es hier in nahezu allen Supermärkten um 5 €), aber ab und zu kaufe ich auch einen Pfälzer oder Rheinhessen GB bei Lidl , der ist auch okay als mein privater, unkomplizierter Essensbegleiter.

    Ist halt Massenware und ökologisch evtl. nicht ganz korrekt erzeugt ... im Weinladen würdes sie dir sicher was Besseres empfehlen.

    Wenn du mal "Supermarkt, Wein" googelst, findest du auch viele Tipps.
    Choose your battles wisely

  6. #6
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von kittypride Beitrag anzeigen
    Chardonnay
    woaaaaaaahhhhhhhh, bitte keinen dieser buttrigen aus Kalifornien *ganzfürchterlich*.
    Wenn, dann aus Frankreich oder aus der Schweiz!
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  7. #7
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    Zitat Zitat von Deichgräfin Beitrag anzeigen
    Regional bestückt? *Lach*, nenn mir mal den regionalen Weißwein der deutschen Nordseeküste!

    hihi, gerade deshalb fand ich es ja nicht so einfach

  8. #8
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Zitat Zitat von paulinka Beitrag anzeigen
    Ich wohne ja am anderen Ende der Republik und habe deshalb vor allem die badischen Weine im Angebot. Und überhaupt - ich stand vor einiger Zeit mal im Aldi Nord und dachte, hä, wo ist denn hier der Wein???

    Ich liebe Grauburgunder, weil er etwas vollmundiger/gehaltvoller ist als die leichten Sorten. Ich vertrage keinen Rotwein und keine leichten Weißweine mit viel Säure.
    Mein bevorzugter ist der Oberrotweiler Käsleberg Kabinett trocken (Kaiserstuhl, gibt es hier in nahezu allen Supermärkten um 5 €), aber ab und zu kaufe ich auch einen Pfälzer oder Rheinhessen GB bei Lidl , der ist auch okay als mein privater, unkomplizierter Essensbegleiter.

    Ist halt Massenware und ökologisch evtl. nicht ganz korrekt erzeugt ... im Weinladen würdes sie dir sicher was Besseres empfehlen.

    Wenn du mal "Supermarkt, Wein" googelst, findest du auch viele Tipps.
    Paulinka, ich will ja erst anfangen mich hoch zu trinken, da finde ich Massenware erstmal völlig ok. Aber wenn tatsächlich keine Vorschläge mehr kommen, dann muß ich mich wohl doch durchsaufen und komme nie zu den edleren Weinen, weil ich vorher Geld und Gut versoffen habe.

    Aldi Nord hat schon Wein, aber wahrscheinlich in geringerem Ausmaß. Wein ist hier eben nicht ein Getränk für Massen! Jetzt zu Weihnachten hatten die eine ganz ordentlich Auswahl - zusätzlich und auch in höheren Preiislagen. Wundert mich ja, dass davon nichts vorgeschlagen wurde. Unser Aldi ist noch ganz gut bestückt mit den Flaschen!

    Immerhin ist der Google-Tip ja schon mal ein Tip!

    Edit:

    http://www.bild.de/BILD/lifestyle/20...upermarkt.html

    http://www.fitforfun.de/abnehmen/ges..._aid_7891.html

    Ein echter Ansatz. Danke Paulinka!
    Geändert von Exuser31 (25.12.10 um 22:41:24 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,988
    Zitat Zitat von caroline Beitrag anzeigen
    woaaaaaaahhhhhhhh, bitte keinen dieser buttrigen aus Kalifornien *ganzfürchterlich*.
    Wenn, dann aus Frankreich oder aus der Schweiz!
    Caro, das stimmt so nicht mehr! Die "neuen" aus Kalifornien sind ganz wunderbar, aber auch entsprechend teuer = 28 Euro. Die Kalifornier haben den Franzosen die Kellermeister abgeworben und nun findet man zwar im unteren Preisniveau noch Weine, die diesen ekelhaften Abgang auf Vanille haben, aber die guten Kalifornier sind eine Klasse - auch Preisklasse - für sich

    Frankreich geht, ist aber oft sehr taninlastig, muss man mögen und durch den Ruf auch überteuert. Und Schweiz? Hm, hier schwer zu bekommen. Die Italiener sind vielleicht auch nicht schlecht, auf jeden Fall machen sie gute Weine zu einem guten Preis. Spanier sind auch noch hervorzuheben, obwohl sie etwas mineralischer sind.

    Und warum nicht Weine der deutschen Winzer? Was hast du dagegen, mein Schweizerkind ?
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  10. #10
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen
    Caro, das stimmt so nicht mehr! Die "neuen" aus Kalifornien sind ganz wunderbar, aber auch entsprechend teuer = 28 Euro.
    Siehst, ich bin nicht mehr auf dem Laufenden.

    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen
    Und warum nicht Weine der deutschen Winzer? Was hast du dagegen, mein Schweizerkind ?
    Nichts! Warum sollte ich gegen deutsche Weine was haben. Ich kenne sie nur zu wenig! Ich hatte einfach schon super tollen Chardonnay aus der Schweiz. Gibt es deutschen Chardonnay? (sorry, falls die Frage dumm ist )
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Ähnliche Themen

  1. Der "Hoch-leben-die-Kerle-duft" :)
    Von stolen light im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.05.10, 17:31:48
  2. suche englisches "Kopf-hoch-Buch"
    Von versi im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.07.09, 14:30:55
  3. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.01.03, 11:45:38
  4. Ein Hoch auf Serum "Anti - Soif"
    Von Davantage im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.05.02, 22:05:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •