Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: hepatits c

  1. #1
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,344

    Standard hepatits c

    Anzeige
    hallo,

    meine freundin hat mir am mittwoch mitgeteilt, dass sie gerade vom arzt erfahren hat, sie hat hepatits c.

    sie ist 30, hat in der kindheit blutkonserven bekommen. ***uell hat sie noch keine erfahrungen (ja gibts auch noch in der heutigen zeit)

    kann es wirklich sein, dass dieses virus erst jetzt ausbricht? sie hat auch einen herzfehler (darum früher die op), jahrelang ärztliche kontrollen, der erreger wurde nie entdeckt???

    lg
    seren

  2. #2
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Zitat Zitat von serendipiti Beitrag anzeigen
    kann es wirklich sein, dass dieses virus erst jetzt ausbricht?
    Eher nein, die Inkubationszeit liegt bei max. 6 Monaten.

  3. #3
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,288
    Hepatitis C kann man sehr sehr lange Zeit unentdeckt in sich tragen. Es treten bei vielen Erkrankten ausser Abgeschlagenheit und Müdigkeit fast keine Symptome auf. Irgendwann fällt es denn auf, wenn ich Leberwerte überprüft werden, falls man ungeschützen Geschlechtsverkehr hatte, kann man dann schon andere angesteckt haben. Wenn die Leberwerte noch ok sind und nicht auf den Erreger getestet wird, wird auch nichts festgestellt.

    Falls man "früher" mal eine Blutkonserve bekommen hat sollte man meiner Meinung nach unbedingt auf Hepatitis C testen, genau wie auf HIV, bzw. mit seinem Arzt darüber sprechen. Ich weiss nicht, seit wann die Blutkonserven auf Hep C geprüft werden.
    Geändert von Medha (24.12.10 um 13:14:16 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,880
    Ja, kann es. Das mit den 6 Monaten ist nicht richtig. Ich habe beruflich täglich mit dieser Erkrankung zu tun und kann folgendes dazu sagen:

    Es kommt sehr häufig vor, dass diese Erkrankung leise und heimlich verläuft, sehr lange Zeit unentdeckt bleibt und dann plötzlich einen fulminanten Verlauf nimmt. Der Virus selbst ist erst seit Ende der 80er Jahre nachweisbar, so dass Blutkonserven, die vor dieser Zeit verabreicht wurden, nicht darauf getestet werden konnten.

    Deine Freundin sollte sich bei einem sogenannten Kompetenzzentrum vorstellen. Wald- und Wiesenärzte sind damit in der Regel überfordert.

    Wenn Du möchtest, schreib mir eine PN mit ihrem Wohnort. Ich kann mal schauen, ob ich da jemanden kenne, der kompetent ist.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  5. #5
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,344
    hi,
    danke.

    ja dann passt der zeitraum perfekt. baujahr 1980
    danke sie wurde schon in ein spezielles labor überwiesen. bin gespannt welche stufe sie für ihre erkrankung bekommt. es gibt ja anscheinend auch eine stufe, wo man nach 20 jahren eine kaputte leber hat?

    danke dir. und lg
    seren

  6. #6
    Registriert seit
    31.08.09
    Beiträge
    511
    mein vater hat sich fast 3 jahrzehnte mir chronischer hep c gequält bis er 1998 lebertransplantiert wurde (leberzirrhose).. auch er hat in frühen jahren den verseuchten faktor bekommen weil er bluter ist/war.. das ganze kann sehr lange ruhen, je nach körperlichem zustand und lebensweise! vor allem was das schonen der leber angeht..

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    genau so ist es. Ich kann da auch aus leidlicher Erfahrung berichten und kenne noch zwei weitere Fälle. Oft ist der Auslöser kaum oder gar nicht zu finden. Schlussendlich spielt es auch keine Rolle mehr, wichtiger ist eine gute medizinische Betreuung! Und heutzutage kann die Medizin sehr viel.

    Wichtig: gute Klinik, gute Ärzte und sich genau an deren Anweisungen halten.

    Das wird schon!
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #8
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von Peppermintpatty Beitrag anzeigen
    J
    Es kommt sehr häufig vor, dass diese Erkrankung leise und heimlich verläuft, sehr lange Zeit unentdeckt bleibt und dann plötzlich einen fulminanten Verlauf nimmt.
    Das ist eben das übel der Leber, sie schmerzt nicht! Und die Symptome die sie aussendet kann man auch anders Interpretieren. Würde sie sich sofort schmerzhaft melden, wäre das für die Erkrankten wesentlich besser.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  9. #9
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,880
    Anzeige
    Die Erkrankung kann sehr unterschiedlich verlaufen. Manche werden uralt damit und sie verläuft sehr gemäßigt. Bei anderen geht es plötzlich los mit Leberzirrhose bis hin zur Transplantation oder zum Karzinom. Kann sein, muss aber icht. Man kann es nicht vorhersagen, was die Krankheit auch psychisch sehr belastend macht.

    Wichtig ist, dass die Notwendigkeit und Indikation einer Interferontherapie geprüft wird. Diese hat zwar teilweise heftige Nebenwirkungen, ist aber zur Zeit die einzige Möglichkeit, eventuell dramatische Spätfolgen zu verhindern.

    Viele Unikliniken haben Leberambulanzen, an die man sich wenden kann.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •