Seite 2 von 36 ErsteErste 1 2 3 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 355

Thema: Rauhnächte

  1. #11
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    35,048
    Anzeige
    Also sorry,

    ich hab jetzt ein paar Tage frei und die Wäsche muss weg. Ich hatte immer zwischen Weihnachten und Neujahr frei und hab immer Wäsche gewaschen.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  2. #12
    Registriert seit
    06.09.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,162
    Zitat Zitat von Datura Beitrag anzeigen
    Ich schätze mal, das ist wieder was, was man eher im Süden kennt. Im Norden kennt man ja zB auch keine Gewitterkerzen.
    Meine Mutter stammt aus Niedersachsen und kennt von ihrer Oma sowohl den Brauch mit der Wäsche (allerdings ohne den Begriff "Rauhnächte") als auch den Brauch, bei Gewitter eine Kerze anzuzünden.
    Weisheit ist, den anderen ihr Anderssein zu verzeihen.

  3. #13
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Ich wohne auch nicht im Süden und hier kennen wir es auch.

  4. #14
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Zitat Zitat von Mayanmar Beitrag anzeigen
    Also sorry,

    ich hab jetzt ein paar Tage frei und die Wäsche muss weg. Ich hatte immer zwischen Weihnachten und Neujahr frei und hab immer Wäsche gewaschen.
    Nimm das doch nicht so bierernst. Hier gehts um Aberglaube, um weiter nichts.

  5. #15
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Ihr könnt das halten wie Ihr wollt
    Ich halte mich auch weiter daran

  6. #16
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Ich wasche immer an Silvester ein paar Ladungen Wäsche, da der Trockenraum im Keller meist völlig leer ist (angeblich bringt es ja Unglück, über Silvester Wäsche hängen zu lassen - mir jedenfalls nicht ).
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  7. #17
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    vielleicht hättest du schon längst im Lotto gewonnen, wenn du das nicht machen würdest
    - Karma is only a bitch if you are -

  8. #18
    Registriert seit
    11.08.10
    Beiträge
    7,617
    Zitat Zitat von all about eve Beitrag anzeigen
    Ich wasche immer an Silvester ein paar Ladungen Wäsche, da der Trockenraum im Keller meist völlig leer ist (angeblich bringt es ja Unglück, über Silvester Wäsche hängen zu lassen - mir jedenfalls nicht ).
    Jaja,
    vermutlich hängst Du die Wäsche am Silvestertag in rote Unterwäsche gewandet an die Leine, was ja wiederum Glück bringen soll. Dann passts ja wieder.


  9. #19
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    nein, ich halte mich nicht dran. Hab den Brauch mit der Wäsche auch erst in Köln kennengelernt.

    Wir haben uns heute mittag erst drüber unterhalten. Wer eine Wäscherei betreitbt ist also ein Massenmörder?

    Und mit der Wäsche hänge lassen kenne ich so, dass wer Wäsche hängen lässt die Sorgen des alten Jahres in das neue mitnehme.

    Aus Bayern von meiner Oma kenne ich nur das Clausen-Treiben.

    Gewitterkerze kenne ich auch nicht.

  10. #20
    Registriert seit
    06.09.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,162
    Anzeige
    Zitat Zitat von Sunshine2006 Beitrag anzeigen
    Ich wohne auch nicht im Süden und hier kennen wir es auch.
    Kanntest Du auch die "Gewitterkerze"? Davon habe ich nämlich heute zum ersten Mal gehört!

    Ich habe meine Mutter jetzt noch einmal interviewt und kann berichten, dass Wäschetrocknen im Trockner absolut ok ist, während mein Vorschlag mit dem kleinen Wäscheständer nicht greift: die Wäsche darf nicht "hängen" - egal, ob große Wäscheleine oder kleiner Ständer!

    Finde es übrigens prima, dass meine Mutter mich zwar mit dieser Schauergeschichte über ihre Oma verunsichert (die Oma meiner Tante war ja auch ihre Oma), sich selbst aber überhaupt nicht an diesen Brauch hält!
    Weisheit ist, den anderen ihr Anderssein zu verzeihen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •