Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Frühstücksideen (zum mitnehmen) gesucht!

  1. #1
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633

    Standard Frühstücksideen (zum mitnehmen) gesucht!

    Anzeige
    Ich bin momentan ziemlich ratlos wegen meines Frühstücks, weil ich nur noch so wenig essen darf, auch meine Ernährungsberaterin hatte nur den Tipp: "Sie dürfen ja noch Brot ohne Hefe und Sauerteig mit laktosefreiem Frischkäse ohne Zusatzstoffe essen"... Danke auch-.-
    Ich bräuchte etwas abwechslungsreiches, was gut zu transportieren ist, da ich morgens das Haus um 7 Uhr verlasse und je nach Tag so zwischen 14 und 18 Uhr heimkomme. Unterwegs kann ich mir wegen meiner Laktose- und Histaminintoleranz auch nichts kaufen-.-

    SO, jetzt mal zu den Sachen, die nicht enthalten sein dürfen, ich hoffe dann hat noch jemand Ideen, denn ich bin wirklich am verzweifeln und will nicht immer das Gleiche essen.

    -bei Milchprodukten geht nur die laktosefreie Variante
    -nichts darf Zusatzstoffe oder Geschmacksverstärker enthalten (keine vegetarischen Brotaufstriche oder Fruchtjoghurt)
    -nichts eingelegtes, gelagertes (Käse, Salami, Schinken) oder sonst wie haltbar gemachtes
    -keine Sojaprodukte, kein verarbeitetes Fleisch (Wurstwaren)
    -kein Fisch, Meeresfrüchte
    -Kohlrabi, Auberginen, Tomate, Pilze und Spinat gehen auch nicht
    -an Obst ist alles AUßER Apfel, Melone, Kirsche und Nektarine verboten
    -keine Fruchtsäfte
    -keine Nüsse oder Kakao
    -kein Alkohol oder Essig

    Bitte sagt mir, dass ihr irgendeine Idee habt
    Oder ein Rezept für ein Brot ohne Hefe und Sauerteig, dass dann nicht zum Klumpen wird

    Bisher hatte ich jeden Tag ein Brot mit Frischkäse und einen Apfel dabei, aber so kann das ja nicht weiter gehen, ich kann das Zeug nicht mehr sehen...

    Histaminintoleranz ist ne super Diät

  2. #2
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    Hallo liebe Mad Hatter,

    das sind ja ganz schoene Einschraenkungen! Ich habe trotzdem ein paar Ideen, was du so mitnehmen koenntest, vielleicht gefaellt dir ja die ein oder andere davon:

    Porridge mit Reismilch

    Quinoa/Amaranth mit Reismilch und stewed apples

    Milchreis

    Gefuellte Chapati (Roti), suess oder herzhaft

    Quiche

    Selbstgemachte Brotaufstriche/Dips mit deinem laktosefreien Frischkaese als Basis, z.B. kleingeschnittene Gurke und Dill oder geroestete Paprika

    Suppen – ohne Sahne sondern mit einer Kartoffel als Andicker (z.B. carrot & ginger)

    Vegetarische Curries (Suesskartoffel, Kichererbse, Linsen etc) mit Kokosmilch

    Das sind natuerlich nicht typische Fruehstueckssachen, aber davon hast du dich mit deiner Intoleranz ja sowieso schon verabschieden muessen. Darfst du denn kaltes Fleisch essen, also quasi das vom Vortag? Dann koenntest du die Chapati ja auch damit fuellen.

    Sauerteigbrot darfst du also essen? Dann wuerde ich das versuchen zu backen, es enthaelt ja auch Hefe, allerdings wilde. Sobald du einen Sauerteigstarter hast, geht das relativ einfach.

    Chapati sind sehr einfach und bestehen auch nur aus Mehl, Wasser und ev. Oel und Salz und koennen vielfaeltig gefuellt werden.

    Ich hoffe, ich konnte ein bisschen behilflich sein

    Liebe Gruesse,
    Visi
    The clock is running. Make the most of today. Time waits for no man. Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift. That's why it is called the present.

  3. #3
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Vielen, vielen Dank ;-)

    Das sind natürlich alles keine "normalen" Ideen, aber sie sind super und ich währe nie darauf gekommen! Fleisch vom Vortag geht leider nicht, aber frisch aufgetautes Fleisch ist okay und seit dem haben wir also TK-Fleisch und ich habe zum ersten Mal entdeckt, dass ich unsere Mikrowelle tatsächlich Fleisch auftauen und garen kann, ohne dass es so zäh wird wie sonst...

    Currys habe ich schon probiert, ich muss nur noch ein richtig gutes Rezept finden...
    Gerade Milchreis, Chapati und Quiche klingen so lecker, dass ich schon richtig Lust bekomme, auch so etwas zu testen.

    Meine eigene, lächerliche Idee waren Blätterteigtaschen, aber die waren mir dann im Endeffekt doch viel zu fett...

  4. #4
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    spanische tortilla mit gemüse kombiniert, wie zb paprika, broccoli oder was du eben essen kannst... du kannst ja dazu auch einen joghurtdip (l-freien gibts ja) mit kräuter mitnehmen.
    oder du machst den süss, indem du ein paar birnenstücke mitbrätst und mit zimt/zucker bestreust

    oder du machst dir empanadas aus maismehl mit hackfleisch und eben auch dem gemüse, dass du verträgst.
    Geändert von nyx (26.12.10 um 18:59:24 Uhr)
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  5. #5
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    und samosas sollten doch auch irgendwie gehen, wenn du die füllung deinen allergien anpasst.
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  6. #6
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    oder falafel, ebenfalls mit einem l-freien joghurtdip.
    süsse polentaschnitten oder pfannkuchen mit fruchtkompott, was gerade saison hat. für die zubereitung nimmst du einfach l-freie milch.
    fladenbrot mit grilliertem gemüse und/oder ruccola
    Geändert von nyx (26.12.10 um 21:52:05 Uhr)
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von Mad Hatter Beitrag anzeigen
    Oder ein Rezept für ein Brot ohne Hefe und Sauerteig, dass dann nicht zum Klumpen wird
    Du arme.
    Man könnte mit Backpulver experimentieren. Oder halt in Richtung Fladenbrot.

    Die Ernährungsberaterin ist ja ein Knaller, echt toll.

    Die Ibi-Aufstriche die ich in Billis Thread gepostet haben gehen auch nicht?

    schau mal hier, vielleicht gibt es da gleich Gesinnte mit guten Ideen?
    http://www.chefkoch.de/forum/1,51/Na...ichkeiten.html
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #8
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    Ja, Pfannkuchen sind noch eine gute Idee, oder Crepes? Die kann man auch einfach fuellen und entweder suess oder herzhaft machen.

    Blaetterteigtaschen sind noch eine gute Idee, muss ja nicht jeden Tag sein, aber so ganz ohne Abwechslung wird's ja dann schon fad.

    Darfst du denn Ziegen- oder Schafsmilch? Fetakaese ist ja immer super, um ein bisschen Geschmack in Gerichte zu bringen, auch fuer die Quiche waere der gut.

    L-freie Quarkspeise vielleicht, mit TK-Kirschen?
    The clock is running. Make the most of today. Time waits for no man. Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift. That's why it is called the present.

  9. #9
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    und mit kräuter, meerretich, ingwer usw kannst du etwas abwechslung in deinen speiseplan bringen.

    mit borlotti kannst du auch bestimmt tolle dips und füllungen machen!
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  10. #10
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Anzeige
    Daaaanke^^ Ich habe schon etwas experimentiert, Pfannkuchen sind echt toll.
    Feta darf ich in Maßen auch essen, weil er kurz gereift ist.
    Joghurt mit TK-Kirschen gab es auch schon...
    Ich hatte jetzt eine Bio-Backmischung ohne Hefe aber neee... Leider nicht so meines.
    Polenta ist eine ganz tolle Idee und für Fladenbrot werde ich mir direkt ein Rezept suchen, das finde ich ja generell super lecker.

    Ich habe ja schon etwas experimentiert, kurz und kontrolliert gegangene Hefe geht, der Bäcker lässt die Hefe ja schon öfter mal stehen, das kann Probleme verursachen, nur ca 30min gehen lassen klappt. Heute gab es daher Kartoffelsuppe und Dampfnudeln.

    Suppen sind ganz super, leider nicht zum Mitnehmen, aber dank selbstgemachter Gemüsebrühe darf ich da doch sehr viel essen.

Ähnliche Themen

  1. Inlandsflüge, was mitnehmen?
    Von Christine MC im Forum Beauty
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 11.12.06, 16:26:19
  2. Langstreckenflug was mitnehmen?
    Von Bella_36 im Forum Beauty
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 15.06.04, 09:28:30
  3. Therme - Was mitnehmen?
    Von angie2002 im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.03.04, 12:53:13
  4. Was mitnehmen bei Tagesausflug?
    Von Narya im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.10.03, 14:49:14
  5. Was mitnehmen?
    Von Lee im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.07.03, 09:50:03

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •