Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Zweitname für Mädchen - Tradition?

  1. #1
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474

    Standard Zweitname für Mädchen - Tradition?

    Anzeige
    Gibt es da eine?? Bei Jungs nimmt man, oder nahm man früher, den Namen des Vaters. Gibt es sowas für Mädchen auch?

    Ich frage, weil wir uns einen Namen für unser Mädchen ausgesucht haben, der auch für einen Jungen genommen werden kann. Unser Sohn hat als Zweitnamen (nicht Rufname!) den Namen seines Vaters. Mein Mann hat sich das gewünscht, und da er einen schönen Vornamen hat, war das ok für mich

    Tja und jetzt suche ich nach einem Zweitnamen für unser Mädchen. hab jetzt schon verschiedene Varianten gehört. Namen der Großmutter (und dann beide??), Namen der Tanten (sind auch zwei).... MEIN Name kommt übrigens nicht in Frage! Er ist schön, aber mein Name und ihr Name haben schon den gleichen Ursprung. Das reicht mir

    Wie kennt ihr das?
    Liebe Grüße
    Sunny

  2. #2
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    Mein zweiter Vorname ist einfach einer, der meiner Mutter gut gefallen hat, genau wie mein erster. Sonst gibt es in der Familie niemanden mit diesen Namen.

    The clock is running. Make the most of today. Time waits for no man. Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift. That's why it is called the present.

  3. #3
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    -Der Name des Paten
    -der Name des Schutzheiligen am Tage der Geburt (Kalender!)
    -der Name der Erbtante

  4. #4
    Registriert seit
    29.12.03
    Ort
    Basel
    Beiträge
    749
    also mit den traditionen kenne ich mich eh nicht aus.
    aber ich finde es gut wenn das mädchen einen zweiten vornamen hat, wenn schon der junge einen hat. gleichberechtigung bei kindern ist immer am besten. sonst kommt später vielleicht mal die frage "weshalb habe ich denn nur einen?".
    aber einfach einen vornamen von einer verwandten zu nehmen, weil es tradition wäre, finde ich blöd. also wenn der name auch sonst gefallen würde und zum ersten vornamen und nachnamen passt ok, aber sonst bin ich gegen unpassende traditionen.

  5. #5
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Bei uns in der Familie bekamen Mädchen immer den Namen (Zweitnamen) von der Frau, die am ehsten sauer wäre, wenn es nicht so ist^^
    Daher heißt meine Mutter Lieselotte, wie die Schwester meiner Oma... Einfach um ihr eine Freude zu machen...

  6. #6
    Registriert seit
    23.02.06
    Ort
    idyllisch
    Beiträge
    5,426
    In meiner Familie war es früher so, dass die Kinder als Zweitnamen den Namen des Paten bzw. der Patin bekamen. In unserer Generation gabs das aber nicht mehr. Die Kinder meiner Schwester haben Zweitnamen, weil sie sich nicht für einen Namen entscheiden konnten.
    everybody is someone's angel

  7. #7
    Registriert seit
    22.09.05
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1,826
    Was Traditionen belangt, scheine ich mit meinen doch schon 50 Jahren hinter dem Mond zu leben.

    Ich habe nur einen Vornamen, mein Mann hat nur einen Vornamen und unsere beiden Kinder haben auch nur einen Vornamen.

    Wie gut, dass ich hier im Board bin, da kann ich immer noch was lernen .
    Liebe Grüße goldilie

  8. #8
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Ich habe insgesamt sogar drei Vornamen. Was meine Eltern da geritten hat werde ich wohl nie verstehen. Ein zweiter Vorname reicht für mein Gefühl vollkommen, außer vielleicht man stammt aus dem Hause zu Guttenberg oder so.

  9. #9
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474
    Zitat Zitat von Mad Hatter Beitrag anzeigen
    Bei uns in der Familie bekamen Mädchen immer den Namen (Zweitnamen) von der Frau, die am ehsten sauer wäre, wenn es nicht so ist^^
    Auch schön

    Mit Traditionen hab ich's ja auch nicht so, aber ich dachte, wenn wir bei meinem Sohn schon der "Tradition" folgen (was ICH ja nicht gemacht hätte, sondern "nur" meinem Mann zuliebe passiert ist), könnte man das bei unser Püppi ja auch machen.

    Eine Patin wird es nicht geben, das gibt's bei uns nicht
    Eine ihrer Tanten hat einen wunderschönen Namen (meine Schwester nämlich), aber der Name der anderen Tante GEHT GAR NICHT. Bei den Omas ist es ähnlich. Der Name meiner Mutter reimt sich sogar auf unseren Mädchennamen und der Name der anderen Oma gefällt mir gar nicht.

    Ach, ich seh schon, wenn ich keinen vor den Kopf stoßen möchte, nehm ich am besten einen ganz anderen Namen... Nur welchen *grübelgrübel*
    Liebe Grüße
    Sunny

  10. #10
    Registriert seit
    10.08.06
    Beiträge
    3,062
    Anzeige
    Unsere beiden Mädels haben auch jede einen Zweitnamen - aber einfach nur, weil die uns gefielen ...und netterweise reimen sich die beiden Zweitnamen aufeinander, das gibt Zusammenhalt

Ähnliche Themen

  1. Das Mädchen aus dem Wasser...
    Von Nijanka im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.09.06, 23:44:55
  2. tradition rechtfertigt alles??
    Von pecki im Forum That's Life
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 27.02.06, 11:12:26
  3. mädchen mädchen 2- lustig!
    Von serendipiti im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.07.04, 13:16:33
  4. New Tradition von Etro
    Von Cassie im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.11.03, 08:23:33
  5. New Tradition/Etro
    Von Brauny im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.11.02, 16:45:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •