Zitat Zitat von Michaela Beitrag anzeigen
Ich habe mir gerade "Encens Féve Tonka" von Fragonard bestellt (Blindkauf) - in der Hoffnung, dass ich diesmal einen richtig schönen Tonkaduft bekommen werde...
Update - heute kam die Lieferung.
Leider habe ich im Netz nirgends die vollständige Duftpyramide von Encenc Fève Tonka finden können, bzw. sehr unterschiedliche Beschreibungen, deshalb hier die Beschreibung meiner Nase mit persönlichem Empfinden:

Die Kopfnote ist sehr gewürzlastig: pfeffrig, ich erahne Gewürznelke, alles unterlegt mit einem großen Anteil Weihrauch, der die Gewürznoten verstärkt (besonders die Nelke), aber auch abkühlt. Mit persönlich gefällt die Kopfnote nicht, sie hat zu viel Kraft und ist deshalb auch eher maskulin.
Leider hält die Kopfnote recht lange an, sie ist nicht flüchtig, sondern recht dominant. Erst nach ca. 20 Minuten eröffnet sich das Herz, eine sehr zarte Rose (ich hätte sie gerne etwas opulenter gehabt), der Weihrauch fügt sich jetzt sehr gekonnt ein, ein zarter aber präsenter Hauch davon - dazu kommt schon eine feine Ahnung der Tonkabohne.
45 Minuten später: Oh ja, da ist es was ich haben wollte: Feine Tonkacreme (wer schon mal Macarons mit Tonkacremefüllung gegessen hat weiß was ich meine), leicht vanillig, dazu nur noch aufblitzende Partikelchen von kühlem Weihrauch, fast ist da noch eine leichte Tabakblüten-Note....lecker.
Leider ist der Duft sehr körpernah, ich glaube nicht, dass eine erwähnenswerte Sillage besteht.
Fazit: Mir gefällt Encens Fève Tonka sehr gut, wenn mich auch die Kopfnote gewaltig stört - die muss ich halt ertragen, dafür ist das Herz des Dufts um so schöner.