Seite 5 von 9 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 88

Thema: Das Winterbuffet für Gartenvögel

  1. #41
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,406
    Anzeige
    JUHUUU!!!

    bei uns ist die Hölle los inzwischen und ich muss heute Abend wieder ran an den Herd

    ganz viele Vögel, hauptsächlich Meisen, Finken, Rotkehlchen.
    Eine Amsel war da, kommt aber nicht auf das Haus rauf oder rein, sie ist traurig wieder abgedampft, vielleicht lege ich ihr heute Abend noch ein paar Apfelwürfelchen auf den Tisch.
    da draußen ist inzwischen voll der Krach, ein einziges Gezwitscher und Tirili das ist schön
    momentan hängen 5 Meisen dran!

  2. #42
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,690
    Schön, deelite! Dann hat sich die Arbeit ja gelohnt.
    Das selbstgemachte Futter geht hier auch weg wie warme Laugenbrezeln.

    Bei uns war heute Morgen ein Kernbeißer am Futtern - http://www.google.de/imgres?imgurl=h...ed=0CDAQ9QEwBA
    (musste erst mal das Fachbuch bemühen zur Identifizierung).
    Strammer Bursche, füllt das Häuschen fast vollständig aus.
    Er sei ein seltener Gast am Futterhaus, steht im Vogelbuch. Mein gutes Futter scheint sich weit herumgesprochen zu haben

    Wir haben hier 12°C, der Schnee ist weg - ich werde jetzt wohl weniger füttern und die Herrschaften müssen sich mal wieder etwas im Unterholz bemühen .
    Choose your battles wisely

  3. #43
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,983
    Ich hatte auch 2 Schalen mit Vogelfutter aufgestellt. Die Vögel interessieren sich nicht soooo sehr dafür aber sehr süß finde ich, das Abends immer die Mäusschen unter der Terasse hervor gehuscht kommen, dann über's Eis laufen und stibitzen sich ganz schnell was .

    Ich war zuerst ganz irritiert weil ich dachte, was huscht denn da... bis ich die Mäuse laufen sah. SEHR NIEDLICH

    Der Einzige, den das Mäuseballett völlig kalt lässt ist mein Kater. Ich glaube langsam, er sieht nicht mehr so gut. Ausserdem ist er ja auch vollgefuttert bis oben hin, was stört ihn also die Maus vor der Nase.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  4. #44
    Registriert seit
    21.10.09
    Beiträge
    2,839
    habe vorgestern meisenknödel an den baum in meinem garten gehängt,aber noch keinen einzigen vogel beobachten können-schade!

  5. #45
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    rlp/lux
    Beiträge
    2,860
    Huhu,

    ich habe auch nach paulinkas Link Kuchen gebacken und der war immer ganz schnell verputzt.
    Bei uns sind es jetzt 7 Grad und die herrschaften müssen jetzt auch mal wieder etwas selbständiger werden .
    Den Kernbeißer habe ich in diesem Winter auch nur selten bei uns gesichtet aber dafür gestern einen winzigen Zaunkönig.
    Unser Vogelbestimmungsbuch liegt immer bereit...

  6. #46
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Wann fangt ihr mit dem Füttern an?
    Ich sehe schon überall Säcke mit Vogelfutter.
    Ich habe mir vorgenommen, Futter auszulegen sobald es draußen friert.
    Heute morgen roch es schon stark nach Eis, lang kann es also nicht mehr dauern.
    Ich gucke jeden Morgen, ob Reif aufden Autodächern ist.

  7. #47
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,983
    Watt?

    Ich bin heute noch offen gefahren und solange hier nicht Eis und Schnee liegt, wird nix gefüttert.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  8. #48
    Registriert seit
    09.08.11
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1,886
    Wir füttern seit ein paar Jahren ganzjährig.

  9. #49
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,690
    Ich hole mal den Thread hoch, weil mir das Füttern die letzten Monate viel Freude beschert hat. Wir wohnen EG, ein paar Stufen erhöht, mit einem weit verzweigten Feigenbaum direkt vorm Fenster. Mein Mann hat mir das Futterhäuschen mit einer Flaschenzug-Aufhängung montiert, damit es so hoch hängt, dass wir es vom Esstisch aus sehen können.

    Ich füttere noch, weil ich gelesen habe, dass die Vögel gerade in der Brutzeit viel gutes, proteinreiches Fressen brauchen. Ich fülle zusätzlich zum Häuschen noch zwei Spender mit Meisenknödeln mit Insekten. Anfangs reichten acht Knödel zwei bis drei Tage, dann einen und seit einiger Zeit nur noch wenige Stunden. Morgens gefüllt, nachmittags leer.

    Jetzt habe ich des Rätsels Lösung: Ein Buntspecht hat die leckeren Teile für sich entdeckt, verjagt die Kleinen und hackt in kürzester Zeit einen Knödel klein. Haut ab mit dicken Stücken im Schnabel, der bröckelige Rest fällt runter und wird am Boden von Amseln, Elstern und sogar Tauben gefressen.

    Für eine Weile kriegen sie noch, dann muss ich mit das überlegen, zumindest in dieser Frequenz fülle ich nicht mehr nach, das geht auch ganz schön ins Geld. Im Garten brüten Rotschwänzchen, wenn die flügge sind, ist erstmal Schluss.

    Wie macht ihr anderen Vogelfreundinnen das? Nur im Winter, ganzjährig?
    Ich möchte mich mal in Ruhe belesen, die Ganzjahresfütterung ist ja umstritten. Hier gibt es viele Gärten, aber das übliche Elend: gestutzter Rasen, fast keine Bäume mehr, einige Zierblumen (oft in Kübeln), gepflasterte Flächen für Pavillons, Großtrampoline und Megagrills, in manchen Gärten noch Gemüsebeete. Die Landschaft Getreide oder Mais, mit viel Pestizideinsatz bewirtschaftete Weinberge.
    Choose your battles wisely

  10. #50
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,375
    Anzeige
    Im Garten bei meiner Mutter wird auch ganzjährig gefüttert, jetzt ist auch hier deutlich mehr los, die Jungvögel müssen ja gefüttert werden, da werden auch Mehlwürmer und Buffalowürmer zugefüttert. Im Sommer ist dann bissl Pause, da werden keine Fettblöcke oder Meisenknödel gefüttert, nur Körner, Haferflocken und Rosinen, im Winter dann wieder die ganze Palette an Möglichkeiten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •