Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6 7 8 9 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 88

Thema: Das Winterbuffet für Gartenvögel

  1. #71
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Anzeige
    Ich habe hier auch vom Vogelfüttern nach ersten Versuchen im Winter wieder Abstand genommen. Habe keinen Garten sondern nur einen Balkon, der wurde aber sofort und vor allem von Tauben in Beschlag genommen, die dann nach Runtergefallenem pickten. Ich habe persönlich nichts gegen Tauben, aber die waren mir zu aufdringlich, stolzierten immer wieder auf meiner Balkonbrüstung oder auf meinen Fensterbrettern umher und beobachten mich, kackten natürlich alles voll, und immer wieder hatte ich Flügelschlagen im Augenwinkel und erschreckte mich. Auch heute noch, Monate später, kommen die noch immer zu mir.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  2. #72
    Registriert seit
    09.01.14
    Ort
    in der schönsten Stadt der Welt
    Beiträge
    2,747
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Ein sehr aktuelles Thema bei mir - nachdem Charly nicht mehr hier auf dem Hof jagen kann und der Winter so schneereich war, habe ich auch angefangen zu füttern.
    In all den Wochen habe ich verschiedene Standorte versucht, verschiedene Futter"automaten" und Möglichkeiten, aber nichts hilft gegen die Dohlen.
    Wir haben hier sehr viele und sie plündern alles. Alles. Wir sind fast jedes Wochenende damit beschäftigt, alles so zu arrangieren, dass Dohlen nicht ans Futter kommen - Vogelhauseinstieg verkleinert, neue Konstrukte gebaut und und und.
    Aber sie schaffen es. Sehr mühselig und unter Aufbieten aller Kräfte (hängend, Flügelschlagend usw.) kommen sie immer an das Futter ran. Selbst die hängenden und schaukelnden Teile für Kleinstvögel werden durch sie gekapert. Wir haben mittlerweile den ganzen Hof voller Vogelscheiße, die Nachbarn beschweren sich wegen der Autos, ich füttere beinahe stündlich - inzwischen haben wir für alles schon mehr als 500 Euro ausgegeben und die Singvögel bekommen nichts ab.
    Ich fürchte, ich muss das Füttern einstellen oder habt Ihr noch einen Tipp?
    Das Problem mit den Dohlen hatten wir auch. Die haben alles geklaut (sind z.T. mit ganzen Meisenknödeln weggeflogen) und die kleinen Vögel verjagt. Wir haben jetzt zwei eichhörnchen-/dohlensichere Futterspender. Da ist um den Spender mit engmaschgem Draht noch ein äußeres Gitter, durch das nur die kleinen Vögel passen. Hat zwar ein bisschen gedauert, bis die das begriffen und sich reingetraut haben, aber jetzt funktioniert es tadellos.
    So was in der Art:

    vivara.de/erdnusssaulen-schutzpaket-23-cm?channable=0112aa696400313934392f&utm_source=goo gle_shopping&gclid=Cj0KCQjwhr2FBhDbARIsACjwLo19zX9 0xzH7FWrzgPGIoYuJsBuS_4gfhJ6p5qcEhMlFv56WrXJbit4aA jJwEALw_wcB

  3. #73
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,752
    Tolle Sache, Nordstern.
    Vivara hat überhaupt viele interessante Angebote für Vogelfreunde - ich werde für die nächste Saison einen Futtertisch kaufen, weil wirklich sehr viele Vögel am Boden picken und nicht an Häuschen oder Spender gehen.
    Die Tische kann man auch mit einem Gitter sichern, durch das nur die Kleinen kommen. Nachteil: Er muss täglich kurz geputzt werden, aber die Zeit nehme ich mir.
    Choose your battles wisely

  4. #74
    Registriert seit
    08.03.04
    Ort
    München
    Beiträge
    2,038
    ich würde ja auch sehr gerne kleinere Vögel füttern, aber hier auf meinem Stadtbalkon habe ich eher mit Tauben zu kämpfen und die möchte ich keinesfalls unterstützen. Ja, ich weiß, es sind auch Tiere, aber ich kann sie einfach nicht leiden. Man hört nur noch Gegurre und sieht tonnenweise dieser Viecher. Habt ihr eine Idee wie das geht, dass ich nur die kleinen füttere, oder sollte ich es dann besser lassen?
    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist gestern, der andere morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum lieben, glauben und in erster Linie zu leben ist. Dalai Lama

  5. #75
    Registriert seit
    03.04.10
    Beiträge
    6,241
    Zitat Zitat von Sasch Beitrag anzeigen
    ich würde ja auch sehr gerne kleinere Vögel füttern, aber hier auf meinem Stadtbalkon habe ich eher mit Tauben zu kämpfen und die möchte ich keinesfalls unterstützen. Ja, ich weiß, es sind auch Tiere, aber ich kann sie einfach nicht leiden. Man hört nur noch Gegurre und sieht tonnenweise dieser Viecher. Habt ihr eine Idee wie das geht, dass ich nur die kleinen füttere, oder sollte ich es dann besser lassen?
    Schau mal bei Vivara da gibt es Körbe die stellt man über die Futterstelle und die Taube bekommt davon nichts ab. Aber wahrscheinlich kommt sie dann trotzdem und sitzt dann davor.

  6. #76
    Registriert seit
    08.03.04
    Ort
    München
    Beiträge
    2,038
    Zitat Zitat von *LV* Beitrag anzeigen
    Schau mal bei Vivara da gibt es Körbe die stellt man über die Futterstelle und die Taube bekommt davon nichts ab. Aber wahrscheinlich kommt sie dann trotzdem und sitzt dann davor.
    Und ich will sie ja nicht noch extra anlocken.. wirklich schade, Meisen trauen sich kaum her.

  7. #77
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,752
    Der Buntspecht war heute nicht zu sehen, nachdem er tagelang das Futterhaus komplett dominiert hat – ich mache mir Sorgen.
    Mein Mann meint, er läge mit Magen-Darm flach. Überfressen. Hoffe ich mal so.
    Choose your battles wisely

  8. #78
    Registriert seit
    14.05.18
    Beiträge
    2,864
    Zitat Zitat von paulinka Beitrag anzeigen
    Der Buntspecht war heute nicht zu sehen, nachdem er tagelang das Futterhaus komplett dominiert hat – ich mache mir Sorgen.
    Mein Mann meint, er läge mit Magen-Darm flach. Überfressen. Hoffe ich mal so.
    Stell ihm einen Magenbitter raus.
    Als ich eine helfende Hand brauchte, reichte mir jemand seine Pfote!

  9. #79
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,752
    Er hat es ohne überwunden . Ist wieder da und futtert, was das Zeug hält. Bzw füttert, tatsächlich hat er den Schnabel randvoll, wenn er wegfliegt, er muss eine äußerst gefräßige Brut haben. Kommt aber selbst auch nicht zu kurz.
    Choose your battles wisely

  10. #80
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,888
    Anzeige
    Wir haben unser Vogelhaus noch mit weiteren Brettern verkleinert, so dass nur noch kleine Vögel reinkommen.
    Das haben wir gestern gemacht.
    Als wir wieder Futter eingefüllt haben, kamen direkt die Dohlen und haben versucht, irgendwie an das Futter zu kommen. Eine hing dort und es wirkte, als würde sie es schaffen. Ich hatte echt ne Wut und war kurz davor, dass ganze Haus abzureißen und die Fütterung einzustellen. Jetzt sitze ich aber schon seit 9 Uhr hier mit Blick aufs Haus im Homeoffice und bisher: keine Dohle. Dafür fliegen immer wieder kleine Singvögel rein. Scheint zu klappen (toitoitoi) - will mich aber noch nciht zu früh freuen. Das Gitter für die Futtersäule müsste diese Woche auch kommen. Wenn das dann alles so klappt, freu ich mich riesig!
    Allerdings gehen die Tauben jetzt auch leer aus, und sitzen immer vor dem Haus und suchen. Das finde ich voll traurig.

    Und noch etwas Schlimmes: Als wir gestern auf den Hof sind, um das Haus zu verbarikadieren, fanden wir eine von zwei Baby-Amseln tot vor, sie lag auf dem Boden. Mein mann hat geguckt: es wurde ihr der Nacken durchgebissen wahrscheinlich von einer Dohle. DIe machten nämlich auch immer Jagd auf die Amseln. Wir haben es die ganzen letzten Wochen begleitet, vom Fenster immer gesehen, wie Mama Amsel es gefüttert hat, obwohl es schon fett war - soo süß.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •