Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Rost auf Edelstahlmikrowelle

  1. #1
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,811

    Standard Rost auf Edelstahlmikrowelle

    Anzeige
    Vorhin wurde meine bei Amazon bestellte Mikrowelle mit Grill und Umluft geliefert. Natürlich sofort ausgepackt. Der Karton war mit Klebeband zugeklebt, also schon mal geöffnet. Und anscheinend von einem anderen Kunden zurückgesandt, denn auf der oberen Fläche sind kleine Rostflecken/Kratzer. Wie kann das denn auf Edelstahl entstehen? Geht das noch weiter? Ich möchte sie nämlich behalten und mit Amazon um einen Rabatt verhandeln, da ich kein Auto habe wäre es total umständlich sie zurückzuschicken und eine neue zu bestellen.

    Hat jemand Erfahrungen mit sowas?
    Ich will Sommer!

  2. #2
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Wenn es sich um Geschirr o.ä. handelte, würde ich sagen: Flugrost (Geschirrspüler). Ansonsten kann ich mir leider nicht erklären, wie die Rostflecken auf die MW kommen.

    Aber ehrlich gesagt würde ich die MW umtauschen (was du ja nicht willst).
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

  3. #3
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,811
    Ich kenn mich doch und dank winziger Küche liegt oder steht da eh schnell was drauf, deswegen wäre es mir - wenn es so bleiben würde - wirklich egal.
    Ich will Sommer!

  4. #4
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Soweit ich weiß, kann Edelstahl doch gar nicht selbst rosten (Flugrost z.B. kommt ja auch von Teilen, die rosten und setzt sich dann an anderen Sachen fest). Hast du versucht, den Rost zu entfernen? Evtl. mit so 'nem Schmutzradierer oder 'nem Putzstein? Müsste eigentlich klappen.

    OT: Bist du wieder in Deutschland?
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

  5. #5
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    7,710
    ich habe mal mit einem "unedlen" Topfkratzer unseren Edelstahl Wasserkocher malträtiert - danach hatte er Rostpunkte.

    Vielleicht ist deine MW auch mit so etwas unedlem in Berührung gekommen (Tackerklammern der Verpackung etc.).

    Auf alle Fälle kann es weggeputzt werden - mit Paste oder ähnlichem.
    Der Signaturduft ist ein Versprechen für Freunde und eine Drohung für Feinde.

  6. #6
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,811
    mittlerweile habe ich immerhin 15 € Rabatt ausgehandelt und behalte die Mikrowelle.

    Trau mich aber nicht so recht ans Entfernen... habt ihr nen ultimativen Tipp? An einem Ikeatopf hab ich auch Flugrost entdeckt
    Ich will Sommer!

  7. #7
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Wie schon gesagt, Putzstein, den gibt es bei dm oder Rossi, etc.pp.. Damit mache ich das zumindest immer und es funktioniert (an meinem einen Ikeatopf kommt das auch öfter mal vor, dass da außen Rostellen dran sind). Ob ein Schmutzradierer Rost wegkriegt, weiß ich nicht, hab ich noch nicht ausprobiert.
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

  8. #8
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,811
    ach übrigens - ja ich bin wieder zurück aus indien

    mit dem putzstein war ich vorhin schon am topf, hat aber nichts gebracht. der topf ist aussen matt und innen glänzend und sieht ganz schön rostig aus (habe ich wohl vor nem halben jahr aus der spülmaschine direkt weggeräumt und jetzt erst wieder reingeschaut)
    Ich will Sommer!

  9. #9
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Zitat Zitat von versi Beitrag anzeigen
    ach übrigens - ja ich bin wieder zurück aus indien

    mit dem putzstein war ich vorhin schon am topf, hat aber nichts gebracht. der topf ist aussen matt und innen glänzend und sieht ganz schön rostig aus (habe ich wohl vor nem halben jahr aus der spülmaschine direkt weggeräumt und jetzt erst wieder reingeschaut)
    Ich habe aus der Serie einen Stieltopf (außen matt, innen glänzend mit Skalierung), der hat ab und an so Rostflecken außen, die gehen mit dem Putzstein restlos weg und kommen dann erst mal eine Weile nicht wieder. Vielleicht läßt du das Putzsteinzeugs mal eine Weile einwirken? Oder hast du Edelstahlputzmittel/-pflegemittel? Stahlfix evtl.?
    Geändert von Tromsöchen (10.01.11 um 16:03:30 Uhr)
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

  10. #10
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Anzeige
    Versuch mal gaaanz feine Stahlwolle, Stärke 00 - damit kann man z.B. auch Kaminglas putzen, ohne das Kratzer entstehen.
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •