Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Rechtsschutzversicherung

  1. #1
    Registriert seit
    31.10.06
    Beiträge
    1,814

    Standard Rechtsschutzversicherung

    Anzeige
    Ich möchte gerne demnächst eine private Rechtsschutzversicherung abschließen und fühle mich einigermassen überfordert bei den ganzen Angeboten durchzublicken. Außerdem finde ich die Versicherungsthematik so unglaublich langweilig... Aber hilft ja alles nichts, was muss, das muss. Kann mir hier vielleicht jemand Tipps geben, welche Versicherungen besonders gut sind und was man in jedem Falle beachte sollte, etc.
    Danke schön.

  2. #2
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Meiner Erfahrung nach bringt Rechtsschutz nur im Verkehr etwas, diese reinen Verkehrsrechtsschutzversicherungen sind sehr günstig bei der HUK o.ä. zu haben. Wenn du einen Unfall hast und damit Schwierigkeiten bekommst, ist es sinnvoll, das Ganze kostenfrei einem Anwalt zu überlassen. Daneben kann es sinnvoll sein, Mitglied im Mieterverein zu werden, weil der gleichzeitig Mietrechtsschutz gewährt. Ansonsten ist meine berufliche und private Erfahrung, dass es nicht viel nutzt und dafür zuviel kostet. Wer nicht vorhat, sich ständig anwaltlich und gerichtlich zu streiten, braucht das nicht. Ich hab schon seit über zwanzig Jahren eine Verkehrsrechtsschutzversicherung und bin sehr zufrieden mit dieser Art der Absicherung.

  3. #3
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    du musst auch darauf achten was du brauchst. Viele schließen vieles aus.

    Familienrecht, Erbrecht, Arbeitsrecht,...

    Bei Mietangelegenheiten bist du beim Mieterschutz sehr gut aufgehoben.

  4. #4
    Registriert seit
    31.10.06
    Beiträge
    1,814
    Verkehrsrechtsschutz habe ich schon ewig, wenn auch noch nie in Anspruch nehmen müssen. Mieterschutz brauche ich nicht. Ich dachte an eine reine private Versicherung, obgleich ich wirklich kein Prozeßhansel bin.

  5. #5
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Rechtsschutzversicherung war die erste die dich abgeschafft habe - ich finde, dass sie zu den "unnötigen" Versicherungen zählt.
    Wenn man die KFZRechtsschutz hat und im Mieterbund ist, ist man für 90% aller Fälle die einem geschehen können abgesichert. Beim Rest ist es so: hast du Recht, brauchst du keine. Hast du kein Recht nimmt dich keine

  6. #6
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Aber wofür willst du sie denn? Aussichtsreiche Auseinandersetzungen kann man ohne weiteres so führen, denn dann bekommt man seine Kosten ja ersetzt, und was bleibt dann noch??

  7. #7
    Registriert seit
    31.10.06
    Beiträge
    1,814
    Vermutlich hast du recht und man braucht sie tatsächlich nicht. Danke.

  8. #8
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Gerne - manchmal denke ich auch, ich brauche etwas, was (fast) alle haben, auch wenn es nicht stimmt...

  9. #9
    Avatar von sunny69
    sunny69 ist offline Preiswert-und Duft-Junkie
    Registriert seit
    05.04.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,922
    Hi Janne - bist du im "Berliner Mieterverein" oder wo bist du wegen Mietrechtsschutz drin? Und die Verkehrsrechtsschutz ist bei der HUK am günstigsten?

    Wäre schön, wenn du ein paar konkrete Tipps für mich hättest!

    @Tante Anneliese:
    Ich hatte auch mal eine komplette Rechtsschutz - und wie es sich so ergab, hatte ich ca. 1 Fall in 2 Jahren, auch mal 2 Jahre hintereinander pro Jahr 1 Fall (einige größere, aber auch klitzekleinste, wo ein Anwalt nur ein Schreiben gemacht hat) - das war denen zuviel - und sie haben mir geschrieben - entweder ab sofort 150 Euro Selbstbeteiligung bei jedem Streitfall oder sie kündigen mich - häähh?! Wofür habe ich denn die nicht zu knappen jährlichen Gebühren gezahlt? - nur für den Gewinn der Versicherung, damit sie ihn sich einstecken können?!

    Natürlich habe ich das nicht gemacht und gekündigt!

    Und genau so sind Versicherungen - die wollen alle nur eins: DEIN GELD! Und natürlich am besten GAR NICHTS dafür machen - nur Gewinn an dir!

    LG von Andrea
    In die Arme schließen kannst Du alles, was Du liebst -

    wonach Du Dich sehnst, kannst Du nur mit dem Flügel streifen...




  10. #10
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643
    Anzeige
    Zitat Zitat von sunny69 Beitrag anzeigen
    Und genau so sind Versicherungen - die wollen alle nur eins: DEIN GELD! Und natürlich am besten GAR NICHTS dafür machen - nur Gewinn an dir!

    LG von Andrea
    So verallgemeinern kann man das sicher nicht

    Hausrat u. Haftpflichtversicherung ebenso die VK Rechtsschutz sind sofort bei uns eingesprungen ohne Probleme zu machen.
    +


Ähnliche Themen

  1. Rechtsschutzversicherung - wie läuft das?
    Von Svea im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.01.07, 10:16:12
  2. Faire Rechtsschutzversicherung gesucht
    Von Nicht_der_Papa im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.05.05, 13:13:15
  3. Rechtsschutzversicherung
    Von Flake im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.05.04, 03:39:37
  4. Rechtsschutzversicherung- Frage! HELP
    Von Malve im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.06.03, 17:37:08
  5. Rechtsschutzversicherung
    Von Astrid im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.08.02, 14:07:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •