Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 63

Thema: Brauche mal wieder Hilfe - Freigänger zur Wohnungkatz??

  1. #11
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,803
    Anzeige
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Ich wäre den ganzen Freitag bis ca. 16 Uhr bei ihm (habe frei) und am Sonntag gegen 17-18 Uhr wieder daheim und er hätte mich dann auch noch 6 Stunden. Den Samstag wäre er, wie oben beschrieben, leider komplett allein :-(


    Danke an alle, die sich meinen ellenlangen Thread durchgelesen haben und mir Ratschläge geben!
    Also von Freitag 16 Uhr bis Sonntag 17 Uhr allein?

    Das sind mehr als 48 Stunden.

    Wenn du nicht eine Vertrauensperson hast die ihn dann mindestens zweimal täglich füttert und bisschen knuddelt, geht das definitiv nicht!
    Aber für Urlaub und so brauchst du ja auch jemanden, hast du das schon überlegt?

    Das sind Dinge, die du dringend bald abklären müsstest.

    Für die ersten paar Wochen würde ich ihn aber nicht 48 std allein lassen, auch wenn jemand nach ihm schaut, das kannst du ihm nicht zumuten.
    Dann müsste dein Freund zu dir kommen am WE, würde denn das gehen?


    Vergiss die Liebe nicht!


  2. #12
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    27,020
    Zitat Zitat von HopiStar Beitrag anzeigen
    Das dürfte nicht machbar sein, das Tier muss doch fressen, das Katzenklo sauber gemacht werden und Gesellschaft braucht es ja auch. Oder wäre dann jemand da, um sich zu kümmern ?

    Ich sehe natürlich, dass Du nur das Beste für das Tier willst und das Doofe ist, dass ihr ihn nicht genug kennt, um zu wissen, wie es ihm als reine Hauskatze, mit und ohne Gesellschaft geht.

    Wenn ihr evtl. versucht, ihm ein neues Zuhause mit Freigang zu organisieren ? Als Priorität No. 1 ?
    Ist natürlich absolute Priorität!!! Wir suchen bereits. Und am Wochenende wollen wir uns mal die Tierhilfe ansehen und uns dort erkundigen, was es noch für Lösungen geben kann.

    Zum Thema allein lassen habe ich im Bekanntenkreis einige Leute, die das so handhaben, daher dachte ich, dass es gehen würde

    Es ist nicht so, dass ich es unbedingt möchte und natürlich habe ich im Freundeskreis überwiegend abratende Reaktionen. Aber wenn dieser kleine Kerl vor mir steht, da denke ich, dass man es versuchen sollte, bevor es ins Tierheim geht? Aber ich sollte meine Emotionen raus lassen , vor allem, weil es für ihn bei mir ja noch schlimmer sein könnte. Wenn man es bloß wüsste...

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  3. #13
    Registriert seit
    19.03.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4,977
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Der Kater kann aber aus diversen Gründen nicht hier einziehen.
    Und an diesen Gründen gibt es nichts zu rütteln?

    Da er sein bisheriges Leben Freigänger war, würde ich ihn persönlich so einschätzen, dass er unglücklich als Wohnungskater wäre. Zumal du ja wie beschrieben nicht immer da wärst.
    Und eine Zweitkatze in der Wohnung würde das Ganze wahrscheinlich noch verschlimmern!
    Wenn er wirklich nicht bei deinem Freund komplett einziehen kann, fände ich ein Zuhause mit Garten bei Menschen, die sich wirklich 100% um ihn kümmern können, am Besten. Er braucht dringend einen festen Bezugspunkt. Armer kleiner Mann
    EDIT: Und ich würde alles tun, um das NICHT über das Tierheim zu erreichen. Das würde ihn nur noch mehr durcheinanderbringen.

  4. #14
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    27,020
    Zitat Zitat von Lillie Beitrag anzeigen
    Und an diesen Gründen gibt es nichts zu rütteln?

    Da er sein bisheriges Leben Freigänger war, würde ich ihn persönlich so einschätzen, dass er unglücklich als Wohnungskater wäre. Zumal du ja wie beschrieben nicht immer da wärst.
    Und eine Zweitkatze in der Wohnung würde das Ganze wahrscheinlich noch verschlimmern!
    Wenn er wirklich nicht bei deinem Freund komplett einziehen kann, fände ich ein Zuhause mit Garten bei Menschen, die sich wirklich 100% um ihn kümmern können, am Besten. Er braucht dringend einen festen Bezugspunkt. Armer kleiner Mann
    EDIT: Und ich würde alles tun, um das NICHT über das Tierheim zu erreichen. Das würde ihn nur noch mehr durcheinanderbringen.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  5. #15
    Avatar von Minerva
    Minerva ist offline l'impératrice, c'est moi
    Registriert seit
    04.01.07
    Ort
    Rom ;)
    Beiträge
    2,730
    Ein Freigänger wird in der Wohnung nicht glücklich, und eine Katze des Charakters, den du beschreibst, gewöhnt sich auch so leicht nicht an einen Zweiten. Ist aber möglich.

    Nur: ohne Freigang ist er zutiefst unglücklich, wenn er es gewöhnt ist. Ich weiß, du hast ihn gern, aber um ehrlich zu sein, die Freiheit ist ihm Priorität Nummer 1.

    Schließe mich aber an: das Tierheim wäre der allerletzte, wenn nicht gar kein Ausweg für mich. Weil Freigang hat er dort in den seltensten Fällen.

    Wichtig: wenn es nur ein paar Stellen sind, wo er immer wieder hinpinkelt: stelle ihm ein Schälchen FUTTER genau an die Stelle hin (natürlich nach dem Reinigen ).

    Wo eine Katze frisst, geht sie nicht auf Toilette.
    Geändert von Minerva (04.01.11 um 01:19:19 Uhr)
    [FONT="Courier New"]It's beauty that captures your attention;
    personality which captures your heart. [/FONT]

    http://de.youtube.com/watch?v=6_43S3lgq2Y

  6. #16
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    27,020
    Danke für Eure Anteilnahme!

    Ich will hier auch nicht den Eindruck erwecken, dass ich ihn um jeden Preis zu mir in die Wohnung nehmen will. Ich hatte es immer nur als letzte Möglichkeit vor dem Tierheim gesehen. Ich denke einfach, dass er es doch da auch auf keinen Fall besser haben kann? Oder liege ich da vielleicht falsch? Haben die da Freigang? Was tun sie, wenn er sich nicht mit anderen Katzen verträgt? Haben die schöne Plätzchen zum Schlafen?

    Als ich heute auf dem Balkon stand, habe ich mir überlegt, dass er vielleicht eingeschränkt Freigang haben kann. Hinterm Haus haben wir einen recht großen Bereich (typisch hinter einer Reihe Mehrfamilienhäusern, wisst Ihr, was ich meine?) mit Rasen, Sträuchern und Bäumen. Dahinter kommt wieder so ein Bereich und ein anderer Wohnblock. Eigentlich ideal. ABER: Ich wohne im absoluten Brennpunkt, nicht nur einmal laufen hier komische Gestalten hinterm Haus rum. Gegenüber stapelt sich Sperrmüll und direkt hinterm Häuserblock ist eine vielbefahrene Straße. Zwei Katzen laufen hier herum, sehen auch nach Freigänger aus. Alleine mit denen würde es wahrscheinlich wieder Riesenprobleme geben.

    Als ich einzog, kann ich mich erinnern, dass der Nachbar nen Catwalk vom Balkon in den Garten hatte, es ist wohl nicht unmöglich, aber aufgrund der Gegend hatte ich es völlig ausgeschlossen...

    Kann man auch nur "halben" Freigang ermöglichen, sprich mit einer 5 m langen Leine oder so?

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  7. #17
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    an einer langen leine und du gehst mit ihm spazieren oder er kann sich in dem radius alleine frei bewegen?
    wie auch immer du das gemeint hast, ich finds keine gute lösung.
    katzen an eine leine zu gewöhnen ist eine sehr langwierige sache, zumal es sich hier um klein jungtier handelt. ausserdem ist er wieder auf euer 'goodwill' angewiesen, wann er raus kann. und was ist dann im urlaub? abgesehen davon, ist so eine lange leine nicht ungefährlich für das tier selbst!
    katzen können sich durchaus an freigang in der stadt gewöhnen... frag mal caro! die wohnt mittendrin und geht abends mit ihrer katze auf einen rundgang - allerdings ohne leine. euer hof klingt doch nicht schlecht! sperrmüll und grünzeug zum verstecken, dann gibts bestimmt auch mäuse... könntest du keine katzenklappe einbauen?
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  8. #18
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    27,020
    Zitat Zitat von nyx Beitrag anzeigen
    an einer langen leine und du gehst mit ihm spazieren oder er kann sich in dem radius alleine frei bewegen?
    wie auch immer du das gemeint hast, ich finds keine gute lösung.
    katzen an eine leine zu gewöhnen ist eine sehr langwierige sache, zumal es sich hier um klein jungtier handelt. ausserdem ist er wieder auf euer 'goodwill' angewiesen, wann er raus kann. und was ist dann im urlaub?
    katzen können sich durchaus an freigang in der stadt gewöhnen... frag mal caro! die wohnt mittendrin und geht abends mit ihrer katze auf einen rundgang - allerdings ohne leine. euer hof klingt doch nicht schlecht! sperrmüll und grünzeug zum verstecken, dann gibts bestimmt auch mäuse... könntest du keine katzenklappe einbauen?
    Doch, das ist sogar möglich (ich wohne im erhöhten Erdgeschoss und könnte halt auch so einen Catwalk einrichten, so dass er auf den Balkon zurückkommen kann (und runter natürlich ). Zudem habe ich Eisengitter vor dem Badfenster (sagte ich schon, dass ich in einer schlimmen Gegend wohne? ) - dort könnte man einen Eisenstab wegflexen und ich könnte immer das Fenster geöffnet lassen (habe ich eh immer) und er kann ohne Probleme rein und raus auf den Balkon...(und ein potentieller Einbrecher müsste schon sehr dünn sein )

    Aber wenn ich daran denke, dass er in dieser Gegend allein unterwegs ist... *dreimalheftigschluck*

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  9. #19
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,211
    Ich bin keine erfahrene Katzenhalterin, erlaube mir aber, Vorschläge zu machen. Die Freigangsituation bei Dir klingt doch gar nicht schlecht. Eine Katze stört sich nicht an Sperrmüll, Gegenden ohne Straßen wirst Du fast nirgends finden und ja, wenn man einer Katze Freilauf gibt, muß man loslassen können - von Revierkämpfen mit anderen Katzen bis zu Quälereien durch Menschen lauert potentiell alles Mögliche an Gefahren. Eine Katze ist aber kein Kleinkind, das man überbehüten muß.

    Die Idee, sie eventuell alleine an einer Leine rauszulassen, ist eine Schnapsidee, das kann sehr gefährlich werden, sie könnte sich strangulieren.

    Gäbe es denn vielleicht die Möglichkeit, die Katze am Wochenende mit zu Deinem Freund zu nehmen? Vielleicht nicht die Idealsituation, aber schließlich wäre das doch vertrautes, ursprünglich mal selbstgewähltes Territorium. Kommt natürlich drauf an, wie gerne sie in eine Transportbox steigt, ob Du mit Auto oder Öffis unterwegs wärst etc. Aber vielleicht einen ersten Versuch wert, bevor Du sie ins Tierheim steckst.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  10. #20
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    Anzeige
    unter den bedinungen... eine katzenschleuse bei dir einbauen und wenn du nicht da bist, einen nachbarn/freundin organisieren, die den bei dir daheim füttern und nach dem rechten sehen.
    dass mit dem übers wochenende mitnehmen halte ich für keine gute idee. für ein tier, dass sich das nicht von klein auf gewöhnt ist, ist das doch sehr stressig. zudem ist dann wieder so ein hin und her. der arme kater braucht wirklich mal ein konstantes zuhause.
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

Ähnliche Themen

  1. Brauche mal wieder Hilfe!!
    Von kitty10 im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.05.07, 12:10:57
  2. Brauche wieder mal eure Hilfe!
    Von Sternchen20 im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.05.03, 17:08:40
  3. Und wieder mal brauche ich dringend hilfe
    Von Sweetie im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.07.02, 13:26:16
  4. brauche mal wieder hilfe bei liedersuche
    Von smilie im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.05.02, 21:19:13
  5. Brauche wieder Eure Hilfe!!!
    Von angel59 im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.03.02, 11:35:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •