Ergebnis 1 bis 10 von 63

Thema: Brauche mal wieder Hilfe - Freigänger zur Wohnungkatz??

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    27,329
    Ja, da habt Ihr wohl recht, bzgl. des Hin und Her...

    Und es ändert sich jetzt ja auch zwangsläufig.

    Aber mal eine Frage an die Katzenkenner (ich bin ja echt sehr unwissend). Heute z.B. war ich noch bei meinem Freund - habe den ganzen Tag auf dem Sofa gesessen und war im BB. Der Kater kam gegen 11 Uhr an die Balkontür, ich hab ihn reingelassen (vorher war er beim Pflegedienst, also auch nicht draußen). Von da an hat er über 8 Stunden auf der Couch gelegen und sich nicht an mir gestört bzw. irgendwie orientiert. Auch wenn ich mit ihm spielen wollte - er wollte liegen und in Ruhe gelaasen werden.
    So dachte ich, kann er auch rumliegen, wenn ich zur Arbeit bin!??

    Also zweite Katze oder Tierheim - sehe ich das richtig? Ach menno, es bricht mir das Herz...

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  2. #2
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    wohl oder übel!

    ich denke, es ist auch schwierig für das tier eine enge bindung zu euch aufzubauen. wie auch, mit dem hin und her...
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  3. #3
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,931
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Ja, da habt Ihr wohl recht, bzgl. des Hin und Her...

    Und es ändert sich jetzt ja auch zwangsläufig.

    Aber mal eine Frage an die Katzenkenner (ich bin ja echt sehr unwissend). Heute z.B. war ich noch bei meinem Freund - habe den ganzen Tag auf dem Sofa gesessen und war im BB. Der Kater kam gegen 11 Uhr an die Balkontür, ich hab ihn reingelassen (vorher war er beim Pflegedienst, also auch nicht draußen). Von da an hat er über 8 Stunden auf der Couch gelegen und sich nicht an mir gestört bzw. irgendwie orientiert. Auch wenn ich mit ihm spielen wollte - er wollte liegen und in Ruhe gelaasen werden.
    So dachte ich, kann er auch rumliegen, wenn ich zur Arbeit bin!??

    Also zweite Katze oder Tierheim - sehe ich das richtig? Ach menno, es bricht mir das Herz...
    Meine beiden Katzen sind es gewöhnt, dass ich sehr oft daheim bin, sie haben also oft Gesellschaft.
    Die eine schätzt das sehr und sucht häufig den Kontakt, die andere aber kann ohne Probleme auch 8 std. am Stück schlafen ohne mich gross zu beachten.
    Und es sind Wohnungskatzen!

    Auch spielen sie nie zusammen, sie gehen sich so gut wie möglich aus dem Weg, wollen nichts miteinander zu tun haben, obwohl sie Wurfgeschwister sind.
    Nicht jede Katze schätzt die Geselsschaft anderer Katzen, es gibt viele, die lieber Alleinkatze sind!

    Ich habe seit ich zurückdenken kann immer Katzen, es gab Freigänger und Wohnungskatzen, mal hatte ich Alleinkatzen, mal vier gleichzeitig.

    Ich habe etliche Freunde, die oft den ganzen Tag ausser Haus sind und nur eine Katze haben.
    Keine dieser Katzen ist neurotisch oder pinkelt in die Wohnung oder hat andere Verhaltensauffälligkeiten.
    Und wie gesagt, ältere Katzen schlafen bis zu 20 Stunden am Tag, dass sie das unbedingt in Gesellschaft tun müssen kann ich nicht einsehen.
    Bei einem jungen, verspielten Kätzchen sähe ich da Probleme, bei einer älteren Katze nicht.
    Vielleicht ist dein Kater ja auch wirklich schon viel älter als von der Tierärztin geschätzt?

    Was ich meine ist: es gibt keine Regeln, meiner Meinung nach.
    Ich denke der Kater braucht nun wirklich mal Ruhe in seinem Leben, einen Platz wo er hingehört, wo sich möglichst immer der gleiche Mensch um ihn kümmert, wo sich nicht dauernd was ändert.

    Falls du dieser Mensch sein kannst und willst solltest du es versuchen, finde ich.

    Wie wäre es denn an den Wochenenden, die du bisher oft bei deinem Freund verbracht hast?
    Es wäre sicher nicht gut, ihn dann mitzunehmen und so wieder aus der vertrauten Umgebung zu reissen.

    Also wenn du dich wirklich um ihn kümmern willst und ihm eine Heimat bieten kannst, dann nimm ihn!


    Vergiss die Liebe nicht!


  4. #4
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    27,329
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Wie wäre es denn an den Wochenenden, die du bisher oft bei deinem Freund verbracht hast?
    Ich wäre den ganzen Freitag bis ca. 16 Uhr bei ihm (habe frei) und am Sonntag gegen 17-18 Uhr wieder daheim und er hätte mich dann auch noch 6 Stunden. Den Samstag wäre er, wie oben beschrieben, leider komplett allein :-(


    Danke an alle, die sich meinen ellenlangen Thread durchgelesen haben und mir Ratschläge geben!

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  5. #5
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,498
    Das dürfte nicht machbar sein, das Tier muss doch fressen, das Katzenklo sauber gemacht werden und Gesellschaft braucht es ja auch. Oder wäre dann jemand da, um sich zu kümmern ?

    Ich sehe natürlich, dass Du nur das Beste für das Tier willst und das Doofe ist, dass ihr ihn nicht genug kennt, um zu wissen, wie es ihm als reine Hauskatze, mit und ohne Gesellschaft geht.

    Wenn ihr evtl. versucht, ihm ein neues Zuhause mit Freigang zu organisieren ? Als Priorität No. 1 ?
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  6. #6
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    27,329
    Zitat Zitat von HopiStar Beitrag anzeigen
    Das dürfte nicht machbar sein, das Tier muss doch fressen, das Katzenklo sauber gemacht werden und Gesellschaft braucht es ja auch. Oder wäre dann jemand da, um sich zu kümmern ?

    Ich sehe natürlich, dass Du nur das Beste für das Tier willst und das Doofe ist, dass ihr ihn nicht genug kennt, um zu wissen, wie es ihm als reine Hauskatze, mit und ohne Gesellschaft geht.

    Wenn ihr evtl. versucht, ihm ein neues Zuhause mit Freigang zu organisieren ? Als Priorität No. 1 ?
    Ist natürlich absolute Priorität!!! Wir suchen bereits. Und am Wochenende wollen wir uns mal die Tierhilfe ansehen und uns dort erkundigen, was es noch für Lösungen geben kann.

    Zum Thema allein lassen habe ich im Bekanntenkreis einige Leute, die das so handhaben, daher dachte ich, dass es gehen würde

    Es ist nicht so, dass ich es unbedingt möchte und natürlich habe ich im Freundeskreis überwiegend abratende Reaktionen. Aber wenn dieser kleine Kerl vor mir steht, da denke ich, dass man es versuchen sollte, bevor es ins Tierheim geht? Aber ich sollte meine Emotionen raus lassen , vor allem, weil es für ihn bei mir ja noch schlimmer sein könnte. Wenn man es bloß wüsste...

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  7. #7
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,931
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Ich wäre den ganzen Freitag bis ca. 16 Uhr bei ihm (habe frei) und am Sonntag gegen 17-18 Uhr wieder daheim und er hätte mich dann auch noch 6 Stunden. Den Samstag wäre er, wie oben beschrieben, leider komplett allein :-(


    Danke an alle, die sich meinen ellenlangen Thread durchgelesen haben und mir Ratschläge geben!
    Also von Freitag 16 Uhr bis Sonntag 17 Uhr allein?

    Das sind mehr als 48 Stunden.

    Wenn du nicht eine Vertrauensperson hast die ihn dann mindestens zweimal täglich füttert und bisschen knuddelt, geht das definitiv nicht!
    Aber für Urlaub und so brauchst du ja auch jemanden, hast du das schon überlegt?

    Das sind Dinge, die du dringend bald abklären müsstest.

    Für die ersten paar Wochen würde ich ihn aber nicht 48 std allein lassen, auch wenn jemand nach ihm schaut, das kannst du ihm nicht zumuten.
    Dann müsste dein Freund zu dir kommen am WE, würde denn das gehen?


    Vergiss die Liebe nicht!


Ähnliche Themen

  1. Brauche mal wieder Hilfe!!
    Von kitty10 im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.05.07, 12:10:57
  2. Brauche wieder mal eure Hilfe!
    Von Sternchen20 im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.05.03, 17:08:40
  3. Und wieder mal brauche ich dringend hilfe
    Von Sweetie im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.07.02, 13:26:16
  4. brauche mal wieder hilfe bei liedersuche
    Von smilie im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.05.02, 21:19:13
  5. Brauche wieder Eure Hilfe!!!
    Von angel59 im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.03.02, 11:35:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •