Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Meine Haushaltshilfe - Aufreger?

  1. #11
    Registriert seit
    15.03.01
    Beiträge
    1,801
    Anzeige
    Hallo Aura,

    ich verstehe Dich, denk ich.

    Ich bestelle zu Weihnachten regelmäßig die Geschenke für meine Geschwister, die sie dann von unseren Eltern bekommen. Ich mache das, weil meine Eltern 1. mit dem Internet nicht firm sind und 2. nicht viel mit anfangen können, wenn meine Schwester was von Nikon D3000 von sich gibt, bzw. sind meine Eltern nicht so die Preisevergleicher und rennen dann in den erstbesten Laden und kaufen.
    Jedenfalls wird es dann erstmal von meiner Karte/meinem Konto abgebucht und es dauert schon immer einige Zeit, bis ich das Geld dann wieder habe.
    Es ist bestimmt keine Boshaftigkeit meiner Eltern oder sonstwas; ich selbst vergesse es auch manchmal zu erwähnen, wenn ich bei ihnen bin, bzw. ist es mir auch irgendwie unangenehm.
    Es ruiniert mich nicht finanziell, aber ich finde es auch nervig, dass es sich so eingebürgert hat und ich kann auch nicht nein sagen.

    Genauso wie der Vorschuss auf den Lohn - sowas geht im "normalen" Berufsleben nicht, bzw. ist es mir nicht bekannt. Und wenn man es dann der Haushaltskraft "gewährt", sollte es eine Ausnahme sein. Sobald die Ausnahmen zur Regeln werden, ist es einfach doof, nervig, etc...

    LG
    Maus

  2. #12
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,289
    Hier ist ja jetzt häufig die Begründung genannt worden "eine gute Haushälterin ist Gold wert" usw.

    Würde sie denn kündigen, weil ich ihr kein Geld leihe? Doch wahrscheinlich nicht.
    Oder bin ich einfach diejenige, die am schlechtesten nein sagen kann?

    Sie arbeitet auch bei meiner Mutter und deren Nachbarn und ich weiß zuverlässig, dass sie da noch nie nach dem berühmten Vorschuss gefragt hat. Immer nur bei mir.
    Vielleicht regt mich das auf.

  3. #13
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,245
    Vielleicht bist Du die Erste und problemloseste Variante, die ja sagt, warum sollte sie dann was ändern ?
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  4. #14
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,153
    Aura ich kenne das, mich nerven selbstverständlichkeiten auch oft.

    So ist es einer Freundin und mir mal passiert das wir in der Sauna waren und uns
    mit Bekannten unterhalten haben und eine Frau aufgeschnappt hat das wir Abends nach Bonn fahren mit dem Auto.
    Sie ist dann auf meine Freundin zugegangen und hat sie gefragt ob sie mitfahren könnte.
    Meine Freundin war so baff, weil wir die Frau ja nicht kannten und hat dann ja gesagt.
    Als die Dame dann bei uns im Auto saß, war sie quitsch fidel, uns aber sehr suspekt und alles andere
    als sympathisch, und meinte dann nur: sie fahren ja immer Mittwochs in die Sauna, dann
    kann ich ja jetzt immer mit ihnen zurück fahren und muss nicht mit dem Zug fahren.
    Das war eigentlich nichts schlimmes, aber wir waren beide so angepisst von dieser Aussage,
    wir sind der Frau zukünftig aus dem Weg gegangen und haben uns schon 1000 Ausreden parat gelegt,
    damit wir sie nicht mehr mitnehmen müssen. Dabei hätten wir auch einfach sagen können:
    wir möchten das nicht.

    Wenn du für dich aber der Meinung bist, das du dir einen abbrichst, dann sag nein. Ist dein
    gutes Recht und auch nicht dramatisch. Begründen kannst du es bei ihr immer noch mit: wir hatten
    diesen Monat (wegen Weihnachten, Geburtstagen oder sonstigem) sehr hohe Auslagen und es ist
    einfach nicht drin.
    Okay, wieder ne Ausrede, aber nein sagen ist auch nicht meine Stärke.
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  5. #15
    Registriert seit
    14.11.04
    Ort
    Colonia
    Beiträge
    3,260
    je nachdem, um welchen Betrag es sich handelt, würde ich es ihr geben. Bin in der Beziehung auch ein Schaf.

  6. #16
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,785
    Zitat Zitat von LinniMaus Beitrag anzeigen
    Aura ich kenne das, mich nerven selbstverständlichkeiten auch oft.

    So ist es einer Freundin und mir mal passiert das wir in der Sauna waren und uns
    mit Bekannten unterhalten haben und eine Frau aufgeschnappt hat das wir Abends nach Bonn fahren mit dem Auto.
    Sie ist dann auf meine Freundin zugegangen und hat sie gefragt ob sie mitfahren könnte.
    Meine Freundin war so baff, weil wir die Frau ja nicht kannten und hat dann ja gesagt.
    Als die Dame dann bei uns im Auto saß, war sie quitsch fidel, uns aber sehr suspekt und alles andere
    als sympathisch, und meinte dann nur: sie fahren ja immer Mittwochs in die Sauna, dann
    kann ich ja jetzt immer mit ihnen zurück fahren und muss nicht mit dem Zug fahren.
    Das war eigentlich nichts schlimmes, aber wir waren beide so angepisst von dieser Aussage,
    wir sind der Frau zukünftig aus dem Weg gegangen und haben uns schon 1000 Ausreden parat gelegt,
    damit wir sie nicht mehr mitnehmen müssen. Dabei hätten wir auch einfach sagen können:
    wir möchten das nicht.

    Wenn du für dich aber der Meinung bist, das du dir einen abbrichst, dann sag nein. Ist dein
    gutes Recht und auch nicht dramatisch. Begründen kannst du es bei ihr immer noch mit: wir hatten
    diesen Monat (wegen Weihnachten, Geburtstagen oder sonstigem) sehr hohe Auslagen und es ist
    einfach nicht drin.
    Okay, wieder ne Ausrede, aber nein sagen ist auch nicht meine Stärke.
    Himmel, das ist mal eine Geschichte!
    Es gibt schon Menschen die sind so frech, dass es einem wirklich die Sprache verschlägt.
    Mir wäre es genauso gegangen wie dir und ich wäre nie und nimmer so schlagfertig gewesen das einfach abzulehnen.

    Habt ihr sie denn später nochmal wiedergesehen?

    @Aura: Ich kann dich verstehen, man kommt sich halt doch irgendwie ausgenützt vor wenn sowas zur Regel wird.
    Auch wenn sie es später abarbeitet.

    Da sie so zuverlässig ist würde ich es ihr wahrscheinlich nicht abschlagen, ich kenne mich, ich hätte da Mühe.

    Aber vielleicht halt mal sagen: Grundsätzlich mache ich das nicht so gerne, ich wäre froh, wenn sowas nicht so bald wieder vorkommt?


    Vergiss die Liebe nicht!


  7. #17
    Registriert seit
    15.03.01
    Beiträge
    1,801
    ... was mir noch dazu einfiel... bei mir ist es immer so, ich bilde mir ein, einen guten Grund fürs Ablehnen haben zu müssen. Also, ich kann nicht einfach sagen "Nein, ich möchte das nicht", sondern ich denke mir dann immer etwas aus. "Nein, das geht leider nicht, ich habe zurzeit auch einige Rechnungen zu begleichen", sowas in der Art.
    Ich bin da auch ein Schaf.

    Die Geschichte von LinniMaus ist unfassbar! Ich würde mir das nie getrauen, so dummdreist bei fremden Leuten zu fragen, ob ich mitfahren kann. Aber solche Leute kommen dann wohl eher ans Ziel, als ich, die ständig über alles erstmal nachgrübelt und abwägt, ob man dieses und jenes machen darf oder lieber bleiben lässt.

  8. #18
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,289
    Bei Fremden fällt es mir ganz leicht (Dürfen wir uns zu Ihnen an den Tisch setzen? Nein, das möchte ich nicht.) nein zu sagen.

    In diesem speziellen Fall fällt es mir - glaube ich - deshalb schwer, weil es für mich keinen wirklich guten Grund gibt, abzulehnen. Und vor dem Hintergrund ist es völliger Quatsch, mich aufzuregen.

    Wo ist meine Yoga-Matte?

  9. #19
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,837
    Wenn sie es immer zuverlässig wieder abarbeitet und nicht wieder fragt, solange sie dir noch etwas schuldet, würde ich es ihr geben.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  10. #20
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,211
    Anzeige
    Naja, Du hast Angst, dass es Dir als Schwäche ausgelegt wird, eben nicht Nein sagen zu können. Angst, ausgenutzt zu werden. Das Leben könnte so schön sein ohne diese Vorabängste! Deshalb, nachdem Du Dir überlegt hast, was das Schlimmste sein könnte, was passiert, suche Dir ein gutes Argument, es zu tun und Dich dabei wohlzufühlen, indem Du es z.B., wie ich weiter oben vorschlug, als Deine gute Tat betrachtest.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

Ähnliche Themen

  1. Der nächste Aufreger: GEZ
    Von Beautybuendel im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 21.12.10, 22:57:23
  2. Haushaltshilfe
    Von Davantage im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.11.03, 19:31:09
  3. Der Aufreger des Tages!
    Von Kristina24 im Forum Beauty
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 07.02.03, 11:57:11
  4. Aufreger des Tages: Beauty24!
    Von sabine21 im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.12.02, 22:19:04
  5. Der Aufreger schlechthin *grrrrrr*
    Von AlexHH im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.12.02, 00:41:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •