Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Bikram Yoga

  1. #1
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    1,553

    Standard Bikram Yoga

    Anzeige
    Hallo,

    Angeregt durch eine Freundin, die jetzt eine Ausbildung zur Yoga-'lehrerin' macht, wollte ich ea auch mal probieren.
    Ich gebe zu, ich habe viele Vorurteile und denke nicht nur gutes:-)

    Nun habe ich nach einem Studio gesucht und eben eines das Bikram Yoga anbietet. Ich weiß, dass ist in einem heißen Raum.
    Wer hat es schon mal gemacht? Schafft man als totaler Anfänger die 90min? Kreislauf ist kein Problem...
    Freu mich auf Eure Meinungen
    Lg Eva

  2. #2
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,515
    Ich bin seit ca. fünf Jahren dabei, mal mehr, mal weniger oft.

    Nach dem ersten Mal habe ich meinen Lehrern noch erzählt, mich würden sie nie wieder sehen. Ich hatte am gesamten Körper Muskelkater, und ich bin nicht unsportlich.
    Nach einer Woche stand ich wieder auf der Matte.

    Manchmal weiß ich nicht, wie ich die 90 Minuten schaffe, manchmal flutscht es, es gibt Übungen, da komme ich immer noch nicht über das erste Stadium hinaus - aber das zählt bei Bikram nicht.
    Du bekommst ein gutes Ehrgeizverhalten, eben weil Du nie weißt, was gerade geht und was nicht. Und am Anfang gilt nur: Drinbleiben im Raum und Du hast schon gewonnen.

    Ich habe niedrigen Blutdruck und muss auch manchmal aussetzen, aber das ist halb so wild, wenn ich Bikram regelmäßig mache, spinnt mein Kreislauf weniger, mein Rücken tut nicht weh, ich bin gelenkiger, meine Haltung verbessert sich, etc.

    Mir war am Wichtigsten, dass, im Gegensatz zur üblichen Ausstattung, eben kein Teppichboden im Raum ausgelegt ist. Das fände ich nämlich sehr bäh.

    Hdh,

  3. #3
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,370
    Hast du denn schon mal klassisches Yoga gemacht? Wie kommst du denn auf Bikram-Yoga *bin nur neugierig*
    Mir wird schon beim normalen Yoga heiß

  4. #4
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    1,553
    Ohje, Muskelkater am ganzen Körper, ich soll danach noch arbeiten...

    Maja, ich hab noch nie Yoga gemacht, vieles daran war mir zu spirituell *g*
    nun bin ich eben durch meine Freundin nochmal darauf gekommen. Das Bikram Studio liegt für mich günstig und es ist ein reines Yoga-Studio, ich muss also keinen Fitness-Studio Vertrag machen, wie es hier sonst viel zu finden ist.

    Mumpitz, Teppich finde ich bei dem wie man dort schwitzen soll auch bäh

    Maja, was für Yoga machst Du denn? Und welche Erfahrungen hast Du damit gemacht?

  5. #5
    Registriert seit
    27.09.05
    Beiträge
    1,847
    Ich würde auch zu gern ne Ausbildung zur Yoga Lehrerin machen.
    Aber mir fehlt das Geld

    Wo macht denn deine Freundin die Ausbildung und wie lange dauert sie? Kosten?

    Danke dir für eine Info

  6. #6
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    1,553
    Hallo Kleene,
    Ich Frage gerne nochmal genau nach, ich weiß, dass sie sowohl in Köln als auch in London und San Francisco war für die Ausbildung, wenn es Dich noch genauer interessiert, frag ich sie nochmal

    Sie war letztes Jahr ich glaube 3x für 2 Wochen in Köln, 2x 2 Wochen in London, 1 Woche San Francisco. Dieses Jahr steht nur Köln und London auf dem Programm... Dazwischen ist sie immer wieder in verschiedenen Studios in Bayern unterwegs, um zusätzlich Erfahrung zu sammeln.
    Hdh
    Lg Eva

  7. #7
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,370
    Eigentlich das klassiche Hatha Yoga, die Übung gerne lange haltend, aber auch mit Pausen zu nachspüren, obwohl ich immer mehr in die Iyengar Schiene drifte, also mit Hilfsmitteln. Irgendwie finde ich Hilfsmittel neuerdings toll.
    Bikram habe ich noch nie gemacht, ich schwitze nach ein paar Runden Sonnengrüßen auch so

    Ich mag es weil es fordernd ist, aber ich mich danach nicht wie nach ´nem Workout fühle. Wenn es zu anstregend ist fehlt mir dieser Entspannungseffekt am Ende. Hatte es mal mit Ashtanga probiert, das für mich gar nichts, da kann ich auch in einen Bauch-Beine-Kurs gehen, es bringt mir persönlich nichts, mein Kopf wird nicht frei. Ich bewege zwar meinen Körper, aber mein Geist ist immer noch in hektig. Also nicht falsch verstehen, für jemandend der das mag ist das bestimmt eine ganz tolle Yoga Art, aber für mich war das irgendwie gar nichts.

    Mach einfach mal eine Probestunde, teste es aus. Und wenn es nicht Bikram sein soll, probier eine andere Richtung, Yoga ist so vielfältig. Und nicht alle Lehrer sind extrem spirituel.

    Ich mach seit 5 Jahren Yoga und will nie wieder ohne

    Und vor allem, erzähl uns wie du es fandest

  8. #8
    Registriert seit
    18.02.10
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1,966
    Ich gehe auch, wenn auch unregelmäßig, zum Bikram-yoga. Da kann man auch getrost als Yoga-Neuling hingehen. Man darf nur die 1,5 l Flasche Wasser nicht vergessen, die braucht man dringend. Ansonsten kann man jederzeit, wenn es zu anstrengend wird, auch mal für eine Übung pausieren. Bei Bikram ist überhaupt kein Zwand und Leistungsdruck und es ist kein Hauch "spirituell".
    Ich war mal in einen anderen Yoga-Studio zur Probestunge, da musste man davor und danach immer singen, da hab ich mich dann nie wieder blicken lassen.

  9. #9
    Registriert seit
    27.09.05
    Beiträge
    1,847
    Zitat Zitat von sternchen001 Beitrag anzeigen
    Hallo Kleene,
    Ich Frage gerne nochmal genau nach, ich weiß, dass sie sowohl in Köln als auch in London und San Francisco war für die Ausbildung, wenn es Dich noch genauer interessiert, frag ich sie nochmal

    Sie war letztes Jahr ich glaube 3x für 2 Wochen in Köln, 2x 2 Wochen in London, 1 Woche San Francisco. Dieses Jahr steht nur Köln und London auf dem Programm... Dazwischen ist sie immer wieder in verschiedenen Studios in Bayern unterwegs, um zusätzlich Erfahrung zu sammeln.
    Hdh
    Lg Eva
    Wow, das ist ja toll, und aufregend... London und Co.
    Aber ins Ausland wollte ich dafür nicht, danke trotzdem

  10. #10
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,370
    Anzeige
    Zitat Zitat von Kleene Beitrag anzeigen
    Wow, das ist ja toll, und aufregend... London und Co.
    Aber ins Ausland wollte ich dafür nicht, danke trotzdem
    Mußt du auch nicht. Viele Yogastudios bieten eine Yogalehrer-Ausbildung an. Es gibt einmal die Ausbildung vom BDY, die dauert länger und wird auch später zwecks Rückenkurse von der Krankenkasse anerkannt; und es gibt die von (glaube ich) Yoga Alliance, die sind kürzer. Die vom BDY finde ich aber sinnvoller, die Ausbildung dauert 2 Jahre.
    Ich habe auch von Yoga-Ausbildungen gelesen die nur 4 Wochen dauern, konnte das aber mir für mich nicht vorstellen. Es ist ja einfach auch eine gesitige Weiterentwicklung.

    Ich mache seit Mai meine Ausbildung (BDY), habe mir damit einen Traum erfüllt Ich zahle im Monat 200€. Ob ich danach Unterrichten kann weiß ich nicht, also ich übe, aber ich als Yogalehrerin kann ich mir noch nicht so recht vorstellen Ich wollte es einfach um mehr ins Yoga einzusteigen, mehr von der Philosophie, vom Yoga Weg zu lernen.

    Ich reise jetzt nicht in der Weltgeschichte rum, würde ich aber gerne Im Moment bin ich erstmal auf Deutschland beschränkt, obwohl ich aber gerne mal in ein indisches Ahsram möchte.

    Sorry Eva das ich deinen Thread misbrauche ...

Ähnliche Themen

  1. Bikram Yoga - Wer mag erzählen?
    Von powderbox im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.07.10, 18:42:57
  2. Yoga
    Von ansa im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.10.06, 18:44:23
  3. Yoga
    Von ansa im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.10.06, 17:27:36
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.09.06, 19:07:50
  5. YOGA
    Von kadsana im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.03.01, 20:47:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •