Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Ich habe einen Lichtblick!

  1. #1
    Registriert seit
    12.01.06
    Beiträge
    2,351

    Standard Ich habe einen Lichtblick!

    Anzeige
    Hallo Mädels

    ich habe schon mehrmals bei euch mein Herz ausgeschüttet. Viele hier wissen von der Alkoholkrankheit meiner Mutter und, dass ich regelmäßig am Rande der Verwzeiflung und des Wahnsinns war/ und noch immer bin.
    Versuche meine Mutter zur Therapie zu bewegen und sie dabei zu unterstützen wurden nicht wahrgenommen oder noch abgelehnt.
    Mit den Kräften bin ich am Ende und ich kann nicht mehr mit ansehen wie sich meine Mutter immer kaputter macht. Sie ist das letzte Familienstückchen was ich noch habe und ich wollte nicht loslassen und wollte einfach nur helfen!
    Ich wollte aussiehen. Aber wärend des Abiturs war es geldtechnisch einfach nicht machbar.

    und auch so .. mit einem FSJler lohn ist es ein Kampf...
    Aber endlich meint es Fortuna mal gut mit mir. Und davon muss ein euch einfach erzählen!

    Die Cousine meines Freundes zieht aus ihrer Wohnung aus zu ihrem Freund und da der alles hat... dort kein platz für ihre (fast neuen) Möbel sind. will sie uns ihre komplette Einrichtung geben. Das Schlafzimmer ist NEU die COuch ist ein traum.. ein Ami Bigs Sofa (ich liebe diese Dinger)
    Das Badezimmer ist wirklich groß für ein Bad und superhübsch eingerichtet. und die Aufteilung ist einfach toll....Ihre Töpfe ihr geschirr... Es ist alles fast neu weil sie erst vor einem 3/4 jahr dort eingezogen ist. sie ist komplett renoviertworden...
    und der Preis.... ist unschlagbar....

    Ich zieh mit meinem Freund in eine Traumwohnung und bin endlich hier raus...
    Ich glaube dann bin ein ein anderer Mensch???
    Ich bin dieser Frau so unglaublich dankbar... sie weiß nicht was sie da gutes tut, dass sie meine Seele vor dem endgültigen zerbrechen bewahrt...
    dum di dumm ^^

  2. #2
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    so schlimm es als angehörige eines suchtkranken ist, irgendwann muss man 'sich selber retten'!
    versuch nach dem umzug einen weg zu finden, dich frei von schuldgefühlen und angst zu machen. du kannst nicht die verantwortung für das leben der anderen übernehmen. trotz familienbande...es gibt einen punkt, wo man suchtkranke loslassen muss....


    ich wünsch dir alles gute und einen tollen start!
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  3. #3
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    Das ist doch super Freut mich !

  4. #4
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Das sind doch wunderbare Neuigkeiten! Ich freu mich für Dich und wünsche Dir einen wunderschönen Neustart! Geniesse das Leben in der neuen Umgebung!
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  5. #5
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Zitat Zitat von nyx Beitrag anzeigen
    so schlimm es als angehörige eines suchtkranken ist, irgendwann muss man 'sich selber retten'!
    versuch nach dem umzug einen weg zu finden, dich frei von schuldgefühlen und angst zu machen. du kannst nicht die verantwortung für das leben der anderen übernehmen. trotz familienbande...es gibt einen punkt, wo man suchtkranke loslassen muss....


    ich wünsch dir alles gute und einen tollen start!
    Dem möchte ich mich anschließen - das Jahr fängt toll an für dich!!!
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

  6. #6
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo SlowSmokey,

    ich kenne genau die gleiche Situation und ich kann nur eines tun: Dich zum Auszug beglückwünschen. Man muss lernen, die Co-Abhängigkeit zu überwinden, sonst geht man selber daran kaputt. Es ist ihr Leben, wenn sie es verkorkst, dann ist sie selbst dafür verantwortlich. Wahrscheinlich hat sie dir schon mehr als genug angetan und trotz aller Versprechen passierte doch nie was.

    Und eins musst du dir klarmachen: Je länger du ihre Sucht unterstützt, umso weniger wird sie sich zu einer Therapie entschließen. Das Elend verlängert sich für euch alle dadurch nur noch mehr.

  7. #7
    Registriert seit
    12.01.06
    Beiträge
    2,351
    Mein Problem ist noch, dass ich wenn ich zuhause bin, eingreifen kann... Ich weiß wenns wieder soweit ist und was ich dann tun muss dass sich alle hier beruhigen dass sie ins bett geht das mein Vater sich nicht weiter aufregt...

    Es gab schon Handgreiflichkeiten (1mal) und ich hab angst das wenn ich das hier nicht manage das hier völlig aus dem ruder läuft...

    versteht ihr was ich meine?

    Dasist noch meine angst...
    im nüchternen sage ich ihr... dass sie aufhören soll und das ich das nicht ertrage und ich halt immer dazwischen gehe...
    sie: ich bin erwachsen...
    Ich: sauferei ist sehr erwachsen...(ironisch)
    Sie: Du hast ja recht...
    gespräch beendet

    das ist meine einzige sorge die ich noch habe
    dum di dumm ^^

  8. #8
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Das hört sich toll an, ich freu mich für dich!
    Das, das, das...und das und das und das und das und das nehm ich auch.

  9. #9
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,900
    Gute Nachrichten, Slow!

    Und halte durch - es wird schwer, sich von zu Hause zu lösen, wenn die Situation eine solche ist. Gegebenenfalls brauchst Du Unterstützung, ich sehe es auch so wie fettchn bzgl. Co-Abhängigkeit. Sich aus diesen mustern zu lösen ist sehr sehr schwer. Das sag ich aus eigener Erfahrung.

    Alles Gute!

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  10. #10
    Registriert seit
    14.09.05
    Beiträge
    4,978
    Anzeige
    das ist echt toll, und du darfst dich ohne schlechtes Gewissen um dein Leben kümmern

Ähnliche Themen

  1. Ein kleiner Lichtblick vor der Trennung....
    Von Whiteline1976 im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.04.07, 21:05:26
  2. POD - Habe einen Tip zur Verbesserung
    Von Gwendolyn im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.10.06, 09:52:12
  3. Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 03.02.05, 17:40:02
  4. SOS - ich habe einen megafetten...
    Von Tutenchamun im Forum Beauty
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 08.02.04, 11:27:19
  5. Suche TBS Lichtblick
    Von Kristina24 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.06.02, 14:10:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •