Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Putzroboter?

  1. #1
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973

    Standard Putzroboter?

    Anzeige
    Hallo, habt ihr schon Erfahrungen mit solchen Robotern zum Saugen und Aufwaschen gemacht? Funktioniert das tatsächlich? *träum*

    http://www.myrobotcenter.at/putzrobo...oomba-531.html

    http://www.myrobotcenter.at/putzrobo...cooba-385.html
    Das, das, das...und das und das und das und das und das nehm ich auch.

  2. #2
    Registriert seit
    11.08.10
    Beiträge
    7,617
    So ein Saug-Roboter wurde neulich im Media-Markt vorgeführt, er durfte verschiedene Dreckarten aufsaugen. Die ganz groben Partikel hat er erwischt, Papierschnipsel gingen gar nicht und Locherlöcher noch weniger. Zu grob darf der Dreck allerdings auch nicht sein, sonst fräst er sich fest.

    Mich hat das Gerät so gar nicht überzeugt, wenn ich ehrlich bin.

  3. #3
    Registriert seit
    09.10.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,425
    Ich habe so nen Saugroboter (steht inzwischen im Keller), meiner Meinung nach völlig sinnfrei, der hat sich ständig verkantet und man muss ihn unentwegt leeren. Geht also nur unter Aufsicht und dann putz ich doch lieber selbst

  4. #4
    Registriert seit
    31.05.08
    Beiträge
    361
    Meiner (Roomba 530) mach sich seit 2,5 Jahren und trotz vieler Katzenhaare immer noch ganz gut

    Vor kurzem war zwar leider eine (größere) Reparatur notwendig, aber seitdem ist er wieder top.

    Von Vorteil sind glatte Böden und keine zu vollgestellten Wohnungen, weil er natürlich nicht in jede Mini-Ecke kommt.
    LG, Mocca

  5. #5
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Danke für die Antworten.
    Hmm..dann ist das System vielleicht doch noch nicht so ausgeklügelt..ich stelle mir das einfach himmlisch vor, in der Früh vor dem Weggehen aufschalten und am Abend hat der Kleine den Boden picobello blank gefegt *träum*..optimal wäre natürlich, wenn er die Wäsche auch gleich bügelt und zusammenlegt.
    Wir haben eine recht große Wohnung (130m2) mit überwiegend Parkett und nicht soo vielen Ecken und Gegenständen, da wär sowas schon superpraktisch.

    Ich hatte auch einen Roomba angedacht. Es gibt sogar einen um 1000,00, ob der wohl besser ist?
    Von welcher Marke sind/waren denn eure? @ Abendkleidchen und glitzermaus.
    Das, das, das...und das und das und das und das und das nehm ich auch.

  6. #6
    Registriert seit
    31.05.08
    Beiträge
    361
    Zitat Zitat von fille Beitrag anzeigen
    Hmm..dann ist das System vielleicht doch noch nicht so ausgeklügelt..ich stelle mir das einfach himmlisch vor, in der Früh vor dem Weggehen aufschalten und am Abend hat der Kleine den Boden picobello blank gefegt *träum*.

    Ich hatte auch einen Roomba angedacht. Es gibt sogar einen um 1000,00, ob der wohl besser ist?
    Also, so ein bißchen ist es bei mir schon so, meiner läuft jeden 2./3. Tag, oftmals morgens, während ich im Bad bin. Ich lass ihn auch mal alleine laufen, wenn ich schnell zum einkaufen gehe.

    Aber das System hat natürlich auch seine Nachteile. Ich habe ein 50 qm Wohnung, er saugt ja mehr oder weniger nach dem Zufallsprinzip und braucht für WZ, SZ, Flur zusammen ca. 1 - 1,5 Stunden. Man kann aber natürlich auch jeden Raum separat machen lassen, dann geht es schneller. Bei einer großen Wohnung kannst Du mit sog. Light-Walls die Räume einteilen, damit er sich besser zurechtfindet und die einzelnen Bereiche schneller abarbeitet.

    Bei Deiner Wohnung würde ich dir ein höheres Modell als den 530 empfehlen. Vorteil: höhere Akkulaufzeit, programmierbar, Light-Walls einsetzbar, tlw. mit Fernbedienung steuerbar.
    LG, Mocca

  7. #7
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    3,429
    Ich habe den iRobot 555 und liebe ihn heiß und innig.

    Wir haben ein großes Haus und relativ wenige Sachen herumstehen. Ich schalte ihn an, wenn ich weggehe (leider ist er ziemlich laut). Stühle etc. stelle ich hoch, dann kann er am effektivsten arbeiten.

    Ist zwar zunächst ein bißchen Arbeit, aber das ist es wirklich wert. Der Boden ist wie geleckt, irgendwie viel sauberer als mit dem normalen Staubsauger. Ich staune jedes Mal, wieviel Staub er in einem einzigen Raum so einsammelt.

    Türschwellen oder Übergänge vom Fuß- zum Teppichboden meistert er mit Bravour. Er fällt keine Treppen runter und er saugt wunderbar unter dem Bett, wozu ich überhaupt keine Lust habe.

    Apropos Bett - eine Freundin läßt ihren freundlichen Staubi auch die Matratzen absaugen und schwört darauf, dass er die Milben und alles rausholt.

    Einen normalen Staubsauger kann er natürlich nicht ersetzen, weil er z. B. nicht in die Ritze zwischen zwei Schränken paßt. Aber sonst habe ich absolut nichts zu meckern (man kann sogar Fremdsprachen mit ihm lernen, er spricht acht Sprachen ) und ich liebe ihn für die freie Zeit, die er mir schafft.

    Hat vielleicht jemand den iRobot, der auch feucht wischen kann? Das würde mich sehr interessieren, wie der so seine Arbeit macht.
    Lieber reich als arm. Schon allein aus finanziellen Gründen.

  8. #8
    Registriert seit
    14.10.09
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3,612
    Hallo,

    mein Freund hat so einen (auch recht hochpreisigen wie ich finde, ca. 600-700 Euro hat er gekostet) und ich finde das Ding furchtbar.

    Es macht wirklich Krach, saugt groben, trockenen Schmutz auf - das war's. Ich finde es nicht gründlich, große Bereiche werden oft ausgelassen, er bleibt ständig auf Teppichkanten hängen, mein Freund müsste quasi die ganze Zeit hinterherlaufen (was er natürlich nicht tut ).
    Ihm reicht das - ich finde immer, bei ihm müsste mal wieder gesaugt werden
    Liebe Grüße

    gintonic

  9. #9
    Registriert seit
    11.08.10
    Beiträge
    7,617
    Zitat Zitat von Mocca Beitrag anzeigen
    Also, so ein bißchen ist es bei mir schon so, meiner läuft jeden 2./3. Tag, oftmals morgens, während ich im Bad bin. Ich lass ihn auch mal alleine laufen, wenn ich schnell zum einkaufen gehe.

    Aber das System hat natürlich auch seine Nachteile. Ich habe ein 50 qm Wohnung, er saugt ja mehr oder weniger nach dem Zufallsprinzip und braucht für WZ, SZ, Flur zusammen ca. 1 - 1,5 Stunden. Man kann aber natürlich auch jeden Raum separat machen lassen, dann geht es schneller. Bei einer großen Wohnung kannst Du mit sog. Light-Walls die Räume einteilen, damit er sich besser zurechtfindet und die einzelnen Bereiche schneller abarbeitet.
    Nichts für ungut, aber eine 50 qm Wohnung hat man in maximal 10 Minuten durchgesaugt, ohne dass es zusätzliche Nacharbeiten an Schränken etc. bräuchte und wenn ich in einer großen Wohnung mit so einem Roboter auch nur dann klarkomme, wenn es sich um glatte Böden handelt und ich alle Stühle und sonstiges Zeug vom Boden hochstelle, dann bin ich auch da mit einem vernünftigen Staubsauger schneller und unkomplizierter dran. Den brauche ich, so wie ich Euch lese, so oder so.

    Gerade wenig zugestellte und glatte Böden wie Parkett, Laminat oder Fliesen saugen sich doch selbst per Hand in Windeseile.

    Die Vorführung, die ich gesehen habe, lief mit dem Irobot Roomba, das ist der aus dem ersten Link. Wie gesagt - eine Büroklammer war schon schwierig für das Gerät. Wir standen mit ein paar Leuten um die Vorführfläche herum und haben uns gewundert, wie man ein Gerät bewerben kann, das soviel Schmutz nicht aufnimmt, seinen Job also nicht macht.

  10. #10
    Registriert seit
    07.01.07
    Beiträge
    5,321
    Anzeige
    In 5 Jahren ist diese Technik bestimmt ausgereifter. ;-)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •