Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Kein Antrieb

  1. #1
    Registriert seit
    15.03.01
    Beiträge
    1,798

    Standard Kein Antrieb

    Anzeige
    Hallo,

    mir fehlt zurzeit der Antrieb - für fast alles. Ich weiß nicht, was ich dagegen machen soll.

    Ich stehe frühs auf, geh ins Bad, versorge meine Tiere, fahre in die neue Wohnung - lüfte dort, fahre zur Arbeit, fahre danach wieder zum Lüften in die neue Wohnung, dann wieder heim. Dann versorge ich wieder die Tiere, mache mir was zu essen und schlafe vor der Glotze ein.

    Manchmal habe ich das Gefühl nur noch zu funktionieren, es fühlt sich nicht nach leben an, sondern so, als würde alles einfach mit mir passieren. Ich bin total unzufrieden mit meinem Aussehen, aber ich kriege meinen A.. nicht hoch, um mal was für mich zu tun. Würde auch gerne mal wieder in Urlaub gehen, aber ich zähle mir selbst zig Gründe auf, warum das jetzt gerade nicht geht. Ich bin unzufrieden, weil meine Wohnung aussieht wie Bombe, doch mehr als staubsaugen und Böden wischen, kriege ich nicht hin. Ich habe schlicht keinen Bock aufzuräumen.

    Ich fühle mich permanent geschlaucht, obwohl ich mich eher langweile im Job, keinen Freizeitstress habe und in der neuen Wohnung gerade nix zu tun ist. Ich denke mir immer nur, ich würde dies und jenes gerne tun, hätte gerne das und das, etc... aber ich mache nichts draus.

    Hatte bis letztes Jahr schon mal eine Therapie .... aber diesmal fühlt es sich anders an, als vor der Therapie. Damals war ich grundlos traurig, war stundenlang einfach dagesessen um Löcher in die Luft zu starren, wusste nichts mit mir anzufangen.
    Jetzt ist es so, dass ich mich für alles einfach zu kraftlos fühle bzw. einfach meinen Arsch nicht hochkriege. Ich weiß nicht, was ich machen soll.

    Kennt ihr das?

    LG
    Maus

  2. #2
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    14,076
    Kenn´ich. So hab ich mich nach der Geburt meines Kindes gefühlt.

    Eine Depression verläuft auch nicht immer gleich.

    Wenn Du schon mal eine Therapie gemacht hast, würde ich Kontakt zum Therapeuten aufnehmen und Deine Symptome schildern. Warte nicht zu lange damit!
    Liebe Grüße - Elke
    _______________

  3. #3
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Warum lüftet man zweimal eine derzeit nicht bewohnte Wohnung? Es reicht doch, es zu tun, wenn man sich dort sowieso aufhalten will? Klingt für mich nach einer fixen Idee.

    Ansonsten: jemandem mit einer "Vorgeschichte" Ratschläge zu geben, ist schwierig. Also am besten Kontakt aufnehmen mit dem Therapeuten.

    Davon abgesehen, allgemeine Ratschläge:

    Vielleicht fehlt es Dir im Moment an den richtigen Zielen, Ziele, die Dir am Herzen liegen, mit Dir zu tun haben und auch realistisch sind. Vielleicht solltest Du da mal eine Liste machen und planen, was zu tun ist, um sie zu erreichen, und dann auch einfach anfangen.

    Vielleicht geht es Dir auch gerade körperlich nicht gut. Bewegungsmangel, vielleicht einseitige Ernährung, mangelndes Tageslicht, der Körper ist derzeit auf Energie sparen eingestellt. Diesen Kreislauf muss man bewusst durchbrechen. Sport oder Spaziergang, auch wenn man keine Lust hat -> Bewegung kurbelt an, motiviert das Gehirn, lässt es einem spontan besser gehen. Frische, leckere, abwechslungsreiche Kost, selber kochen. Vitamin D3 einnehmen und / oder mal auf die Sonnenbank (wenn nicht konkrete persönliche Bedingungen dagegen sprechen). Ein bisschen Schokolade.

    Und dann natürlich das soziale Umfeld: triffst Du Dich mit Freunden und Familie? Mindestens zweimal die Woche bewusst gewählte Verabredungen just for fun pushen die Seele. Vor allem, nachdem die Vorweihnachtszeit mit ihren Vorbereitungen und Treffen und Weihnachten selber vorbei sind, fällt man gerne in ein Loch der Aktivitätenlosigkeit und Ziellosigkeit.

    Ansonsten: Deine Schilddrüse ggf. aktuell untersuchen lassen.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  4. #4
    Registriert seit
    15.03.01
    Beiträge
    1,798
    @Mäusken
    Die Wohnung muss regelmäßig gelüftet werden, weil sie frisch verputzt ist und "ausdünstet".

    Ich treffe mich zurzeit nicht großartig mit Freunden und Familie. Meine Familie geht mir auf den Seier und ansonsten will ich lieber niemanden um mich rum haben.

  5. #5
    Registriert seit
    28.10.09
    Beiträge
    4,229
    Zitat Zitat von Maus Beitrag anzeigen
    @Mäusken
    Die Wohnung muss regelmäßig gelüftet werden, weil sie frisch verputzt ist und "ausdünstet".

    Ich treffe mich zurzeit nicht großartig mit Freunden und Familie. Meine Familie geht mir auf den Seier und ansonsten will ich lieber niemanden um mich rum haben.
    Das dachte ich beispielsweise auch. Ich hatte in den letzten Wochen mehere Tage die so auf der Couch verlaufen sind wie du es beschreibst. Man will nichts machen, nicht aufstehen, nicht reden... ABER, und das wird dir jeder bestätigen können, du MUSST dich aufraffen und es einfach tun! Entweder merkst du gleich, dass es ja doch nicht so schlimm ist, oder du gehst nach einer Stunde wieder. Das ist doch kein Problem

    Wenn du es schaffst, dich morgens zur Arbeit aufzuraffen, dann schaffst du es auch noch, die für dein Vergnügen aufzuraffen.

    Ich weiß ja nicht, ob du während der Therapie Medikamente bekommen hast, oder evtl. sogar noch welche nimmst!?

  6. #6
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo Maus,

    jetzt im Winter ist es wirklich schwer, sich immer aufzuraffen. Vor allem, wenn man eh schon vorbelastet ist mit Depressionen (wenn ich das richtig verstanden habe).

    Die erste Anlaufstelle sollte dein Therapeut sein.

    Ansonsten hat Mäusken schon viele gute Tipps gegeben. Für mich sind besonders wirksam:

    - viel Obst/Gemüse/Saft
    - so viel Bewegung wie möglich, auch wenn es schwer fällt
    - frische Luft
    - Tageslicht, idealerweise in Form einer Lichttherapielampe (seit ich mein Philips GoLite habe, schäume ich über vor Tatendrang und Lebendingkeit - und ich kenne den Unterschied sehr genau)

    Gute Besserung, lass dich nicht immer so von deinen Pflichten vereinnahmen, sondern gönn dir auch mal was (damit meine ich nichts Materielles).

  7. #7
    Registriert seit
    26.03.06
    Beiträge
    653
    Das Problem kenne ich. Ich schreibe im Moment an meiner Abschlussarbeit und komme einfach nicht voran. Ich fühle mich wie gelähmt - anstatt an der Arbeit zu arbeiten, surfe ich lieber im Internet oder gehe einkaufen. Natürlich fühl ich mich dadurch noch schlechter, weil ich nichts gemacht habe. Abschalten kann ich schon lange nicht mehr. Ich fühl mich einfach zu sehr unter Druck.
    Dann kommt noch dazu, dass es mit meinem Freund nicht so gut läuft und ich meine Probleme mit niemanden so wirklich teilen kann. Wenn ich mit meiner Mama darüber reden will, dann bekommt SIE die Krise und regt sich auf anstatt mich zu beruhigen. Also lass ich es besser sein und fresse alle meine Ängste in mich rein Schlimme Situation.

  8. #8
    Registriert seit
    15.03.01
    Beiträge
    1,798
    Ich habe mal Tabletten genommen, vor 3 Jahren - aber ich nahm sie nur 3 oder 4 Monate, sie haben nichts gebracht bzw. hat dann auch die Gesprächstherapie angefangen.
    Zur damaligen Therapeutin kann ich nicht gehn, die nimmt einen nur einmal - ich bin gerade dabei welche in meinem Umkreis anzuschreiben, ob sie freie Plätze haben. bzw. muss ich später auch mal die Nummer von so einer Hotline raussuchen. Die wissen dort über freie Plätze bescheid.

    Ich habe mir für dieses Jahr vorgenommen, nicht mehr ins Solarium zu gehen, weil ich soviele Pigmentflecken habe. Obwohl ich gerne rein bin und es mir danach auch richtig gut ging. Vll. schau ich mir mal so eine Lichttherapielampe an.

    Im Sommer geht es mir eigentlich immer besser; ich hasse Winter, frühs wenn ich aus dem Haus gehe ist es dunkel, wenn ich heim komme, ist es dunkel. Dazwischen ist es bewölkt und kalt.

  9. #9
    Registriert seit
    15.03.01
    Beiträge
    1,798
    @ännchen

    Dieses "sich gelähmt fühlen" kenne ich nur zu gut. Eigentlich will man ja - aber irgendwas lässt es nicht zu. Danach fühlt man sich schlecht.
    Ich sitze hier auf Arbeit, habe auch einige Dinge zu erledigen - aber stattdessen bin ich hier. Später fühl ich mich wieder schlecht - dann arbeite ich am Wochenende von zuhause alles auf.

  10. #10
    Registriert seit
    27.09.05
    Beiträge
    1,847
    Anzeige
    Mir geht es seit Montag (wieder arbeiten) ähnlich... hab auch zu nix Lust und kann mich schlecht aufraffen.

    Gestern habe ich dann noch ausgiebig Yoga gemacht und mir ein schönes Bad gegönnt. Dann ging es wieder.

    Also: gönn dir was Schönes! Es lohnt sich

    PS: Habe auch Erfahrungen mit Depressionen und seit dem achte ich viel mehr auf mich.

    Was auch hilft: Tagebuch schreiben! Ich hab mir jetzt ein Buch zugelegt, in dem ich notieren, auf welchen Konzerten etc. ich war oder was ich gewonnen habe. Einfach für mich zum Revue passieren lassen, was bisher alles Schönes gewesen ist.

    Ansonsten kann ich dir hochdosiertes Johanniskraut (900mg) empfehlen. Mach doch mal eine Kur damit. Oder Manuia aus der Apotheke ist auch gut.

    Viel Erfolg und gute Besserung!

Ähnliche Themen

  1. Kein Ausmisten, kein Schunkeln - Dating im Dunkeln
    Von Joelle im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.11.10, 17:23:16
  2. Kein *** mit der Ex!
    Von fille im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.06.08, 15:45:00
  3. Boa... kein CSP in D
    Von viabr im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.09.03, 10:14:42
  4. Kein FOD?
    Von Cosmicgirl im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.09.03, 20:41:44
  5. Kein KMF TM?
    Von Exuser72 im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.03.03, 20:52:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •