Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: maßgeschneiderte vorhänge

  1. #1
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,341

    Standard maßgeschneiderte vorhänge

    Anzeige
    hallo,

    ich hätte schon wieder eine frage

    findet ihr 115 euro für 2 seitenteilvorhänge teuer? pro meter 21 euro
    mich hat es fast umgehauen.

    lässt sich wer von euch vorhänge nähen?

    mir gefiel der stoff extrem gut, aber der preis ist ja überhammer. die fertigvorhänge kosten vielleicht höchstens 20-40 euro und sind auch ok.

    lg
    seren

  2. #2
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Es kommt auf die Stoffqualität an. Ich hab Schiebevorhänge im WZ, die noch um einiges
    teurer waren, ist aber auch ein sehr hochwertiger Stoff, den man nach dem
    Waschen nicht bügeln muß und der einfach sehr edel und hochwertig ist.
    Letztlich mußt du das selber entscheiden.
    Wenn du die billigen Fertigvorhänge als o.k. empfindest, dann nimm halt die.
    Hängt auch davon ab, wie oft du solche Einrichtungsdinge auswechselst, bei mir
    hängt sowas über Jahre. Da lohnt sich die Investition schon eher.

    hast du evtl. ein Foto? ... oder einen Link?

  3. #3
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ist letztendlich eine Frage des Einrichtungsstils und der Prioritäten. Wie hochwertig / individuell / repräsentativ soll es werden?

    Ich habe derzeit Vorhänge nur in der Küche, selbstgenäht, aus Stoff von Ikea zu 5 Euro. Die sind gemütlich, sind aus der gleichen Serien wie andere Textilien in der Küche, haben aber nicht das gleiche Motiv, den Stoff wird sicherlich der eine oder andere Besucher wiedererkennen, aber die Zusammenstellung ist meine und sehr individuell. Aber ich habe derzeit auch nicht den Anspruch an mein Wohnen, stylish zu sein.

    Aber absolut gesehen finde ich 115 für eine Vorhanggarnitur nicht teuer, schon gar nicht, wenn sie individuell genäht wurden.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  4. #4
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,341
    hi,

    so ein stoff in türkis

    http://www.kika.com/at/katalog/m/tex.../sonnenschutz/

    es gibt diesen stoff leider nicht online. naja egal, aber für dieses geld (150 euro) habe ich mir heute 2 kopfpolster + 2 schlafdecken+bettschutz gekauft da habe ich mehr davon.

    lg
    seren
    Geändert von serendipiti (05.01.11 um 16:24:02 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    11.08.10
    Beiträge
    7,617
    Zitat Zitat von serendipiti Beitrag anzeigen
    findet ihr 115 euro für 2 seitenteilvorhänge teuer? pro meter 21 euro
    Nein, finde ich nicht teuer, es sei denn, die Vorhänge sollen auf Griffhöhe enden.

    Spaß beiseite.

    21 Euro pro Meter Stoff ist nicht viel, das geht deutlich hochpreisiger *tüdddellldüüddeldü* und bei uns sind die Vorhänge, mit Ausnahme der Küche, bodenlang, was mit Umschlag um die 3,50 Meter Stoff pro Seite macht.

    Ich habe die Gardinen, ich habe nur Seitenschals und keine Fenstervorhänge, bis auf ein Paar selbst genäht, da kommt man natürlich günstiger weg, aber der Stoffpreis bleibt der Knackpunkt.

    Günstige Bettsachen, übrigens. Bedenkt man, wieviel Zeit man im Bett verbringt, muss man sich überlegen, ob es nicht ein wenig mehr kosten darf als ein Winterpulli. Meine Meinung. Ich erinnere an den Gänsedaunen-Thread.

  6. #6
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981
    Wir haben uns Vorhänge nähen lassen und 21 Euro/m ist normaler Preis. Dann kommen noch die Arbeitskosten dazu und schon ist man bei einer guten Summe.

    Trotzdem würde ich es immer wieder machen lassen. Denn gute Vorhänge machen sehr viel aus und tragen viel zum Raumstil bei.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  7. #7
    Registriert seit
    07.01.10
    Beiträge
    2,356
    Zitat Zitat von serendipiti Beitrag anzeigen
    hallo,

    ich hätte schon wieder eine frage

    findet ihr 115 euro für 2 seitenteilvorhänge teuer? pro meter 21 euro
    mich hat es fast umgehauen.

    lässt sich wer von euch vorhänge nähen?

    mir gefiel der stoff extrem gut, aber der preis ist ja überhammer. die fertigvorhänge kosten vielleicht höchstens 20-40 euro und sind auch ok.

    lg
    seren
    Ich finde 115 Euro für 2 Seitenteile sogar sehr günstig!!
    Du mußt bedenken, es ist nicht nur der Stoff, dazukommt ne Menge Arbeit, der Stoff muß gesäumt werden, eventuell muß ein Bleibband eingenäht werden. Das Reihband (was die Falten macht und vom man die Hacken einhängt) werden in der Regel dreifach angenäht, damit es gut sitzt. Dann wird der Stoff aufgedämpft und dann wird die Vorhang auf Länge gezogen, mit dem Reihband.

    Das ist ne Menge Arbeit. Und 21 Euro pro Meter ist auch echt nicht teuer! Ich hab schon immer Massgardinen inklusive Übergardinen, sogar im Bad (Raffrollo als Massarbeit) und in der Küche. Ich mag das und ja ich sehe den Unterschied zwischen fertig gekauft, maßgemacht schlecht und maßgemacht gut, aber ich bin auch indirekt vom Fach und lege auf sowas Wert.

    VG Elmyra
    Nichts verankert Geschehnisse so fest im Gedächtnis, wie der Wunsch, sie zu vergessen.(Michel de Montaigne)

  8. #8
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Ich finde das auch nicht teuer. Ich habe auch schon für Fertigvorhänge mehr bezahlt. Man darf nicht immer Ikea als Standard her nehmen…
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  9. #9
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,341
    hi,
    danke für euere meinungen.

    bettzeug war reduziert von 70 auf 30

    ich kaufe mir sicher keinen 10 euro polster im normalpreis *lach*

    lg
    seren

  10. #10
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Zitat Zitat von serendipiti Beitrag anzeigen
    ich kaufe mir sicher keinen 10 euro polster im normalpreis *lach*

    lg
    seren
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Ähnliche Themen

  1. vorhänge
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.06.07, 09:15:57
  2. Maßgeschneiderte Taschen?
    Von rush im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.01.07, 16:04:40
  3. Vorhänge/Teppiche/Lampen
    Von Yaelle im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.10.06, 12:52:37
  4. Vorhänge
    Von Karin im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.12.03, 14:18:03
  5. Vorhänge färben?
    Von Penelope im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.06.02, 08:10:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •