Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: Die LINKE und der Kommunismus...

  1. #1
    Registriert seit
    31.10.06
    Beiträge
    1,814

    Standard Die LINKE und der Kommunismus...

    Anzeige
    http://www.spiegel.de/politik/deutsc...737780,00.html


    Im Artikel steht, dass Kritik an den Verbrechen, die im Namen des Kommunismus begangen wurden, fehlt.
    Wie steht`s eigentlich mit den Verbrechen, die im Namen des Kapitalismus begangen wurden
    und jeden Tag auf`s Neue begangen werden? Sind die marginal oder bezogen auf die "Freiheit" Aller unabdingbar und somit leichter "hinzunehmen"? Wie seht ihr das?

  2. #2
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,907
    Zitat Zitat von Tante Anneliese Beitrag anzeigen
    http://www.spiegel.de/politik/deutsc...737780,00.html


    Im Artikel steht, dass Kritik an den Verbrechen, die im Namen des Kommunismus begangen wurden, fehlt.
    Wie steht`s eigentlich mit den Verbrechen, die im Namen des Kapitalismus begangen wurden
    und jeden Tag auf`s Neue begangen werden? Sind die marginal oder bezogen auf die "Freiheit" Aller unabdingbar und somit leichter "hinzunehmen"? Wie seht ihr das?
    Ich sehe das nicht so, fürchte aber, dass man mit dieser Meinung ziemlich allein da steht...

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  3. #3
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,907
    Obwohl - Vivian denkt sicher auch so... kleiner Scherz, konnte ich mir nicht verkneifen und ich weiß, dass Vivian nix dagegen hat

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  4. #4
    Registriert seit
    31.10.06
    Beiträge
    1,814
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Ich sehe das nicht so, fürchte aber, dass man mit dieser Meinung ziemlich allein da steht...
    Stimmt; aber das muss ja an und für sich nichts Schlechtes sein...

  5. #5
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Was ich bezeichnend finde ist, dass jede demokratische Partei auf ihren politischen Bildungsfahrten Abstecher nach Hohenschönhausen macht. Nur die Linke nicht.

  6. #6
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,438
    Zitat Zitat von KatinkaRosenrot Beitrag anzeigen
    Was ich bezeichnend finde ist, dass jede demokratische Partei auf ihren politischen Bildungsfahrten Abstecher nach Hohenschönhausen macht. Nur die Linke nicht.
    Das finde ich auch etwas...nebulös.
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  7. #7
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    hier der link zu Hohenschönhausen:

    http://www.stiftung-hsh.de/

    Jedes Extrem finde ich schlecht - die NPD (Rechten) genauso wie die Linken. Die Linken haben es ein wenig leichter weil sie auf den ersten Blick schwerer zu durchschauen sind - "sie meinen es ja nur gut mit dem Volk", aber im Endeffekt schaden sie der Bevölkerung indem sie das freie Denken verbieten, von der Freiheit zu tun was man möchte, ganz zu schweigen.
    Zum Glück gibt es immer weniger Länder die einen extremen Kurs des Kommunismus leben (Kuba und China fallen mir hierzu nur ein).

    hier noch aus Auszug aus dem Spiegel -Link von der guten Gesine Lötzsch:
    Die Wege zum Kommunismus können wir nur finden, wenn wir uns auf den Weg machen und sie ausprobieren, ob in der Opposition oder in der Regierung. Auf jeden Fall wird es nicht den einen Weg geben, sondern sehr viele unterschiedliche Wege, die zum Ziel führen.

    Ja, ja, die Wege in Armut, wirtschaftlichen Verfall, geistige Unfreiheit und letztendlich zur Flucht der eigenen Bevölkerung sind lang
    ... aber die Deutschen haben es ja schon mal geübt wie man so einem Staat entkommt, wie man weiß. Es gibt zum Glück viele Ex-DDR-Bürger die sich zu wehren wissen. Auf jeden Fall hat sich die Frau blamiert und disqualifiziert. Ich bin irgendwie sprachlos ...
    Geändert von Thea (06.01.11 um 08:01:05 Uhr) Grund: mir ist noch was eingefallen

  8. #8
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Ach, die Linke. Die ehemalige SED. Schon einen Staat heruntergewirtschaftet, nun von enttäuschten Hartz4lern gewähltes Sammelbecken aller Dagegenseinler. Schön dass sie das mit dem Kommunismus nun mal offen ausgesprochen haben. Jetzt am besten noch schnell ne Solinote nach Nordkorea geschickt...


    Den Verein braucht ein demokratisches Land genauso wenig wie NPD und Konsorten.

  9. #9
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,907
    O.K. Kritik an den Verbrechen, die im Namen des Kommunismus begangen wurden, ist gefallen und (auch meiner Meinung nach) absolut richtig und wichtig.

    Nun zu Kritik an Verbrechen, die im Namen des Kapitalismus begangen werden... so wie die TE auch schon fragt - oder ist die Eurer Meinung nach nicht gerechtfertigt, bzw. gibt es keine Verbrechen?

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  10. #10
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Anzeige
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Nun zu Kritik an Verbrechen, die im Namen des Kapitalismus begangen werden... so wie die TE auch schon fragt - oder ist die Eurer Meinung nach nicht gerechtfertigt, bzw. gibt es keine Verbrechen?
    Aber sicher, das bezweifelt doch keiner, dass jede Diktatur, egal welcher Couleur, Gräueltaten oder Verbrechen begangen hat? Ich denke da an Chile, Argentinien, etc.

    Aber speziell im Namen des Kapitalismus? Ich verstehe den Begriff anders. Wenn ich von einer Regierungsform ausgehe dann habe ich die Möglichkeit zu unterscheiden zwischen Monarchien, EInparteiensystemen, Militärdiktaturen oder parlamentarische Regierungsformen.
    Dahinter steckt alles mögliche - was hat das mit dem Kapitalismus zu tun? Eine Diktatur kann z.B. kommunistisch oder kapitalistisch sein.
    Meiner Meinung nach muss allein schon die Frage anders gestellt werden da es Verbrechen im Namen des Kapitalismus (als Regierungsform für sich) so nicht gibt.
    Vielleicht stehe ich auch nur auf dem Schlauch.

Ähnliche Themen

  1. Schmerzen linke Brustseite - was kann das sein?
    Von Padme im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.08.07, 17:29:08
  2. Der Gehirn-Test: linke oder rechte Hemisphäre?
    Von Nicht_der_Papa im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 10.09.06, 18:21:54
  3. Zu dämlich für das linke Auge???
    Von Souriette im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.12.03, 19:31:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •