Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: Fogging - Hat jemand damit zu tun?

  1. #1
    Registriert seit
    06.01.06
    Beiträge
    2,876

    Standard Fogging - Hat jemand damit zu tun?

    Anzeige
    Hallo Beauties,

    wir haben hier (wir vermuten es zumindest) das Problem, das sich Fogging bzw. Schwarzstaubablagerung in Wohnungen nennt.

    Wir wohnen hier seit Mai letzten Jahres und haben dieses "Phänomen" erst jetzt festgestellt. Anscheinend kommt sowas hauptsächlich in der Heizperiode vor.

    Ich wollte heute mit Zewa und etwas Sprühglasreiniger einen kleinen Schmierfleck vom Küchenfenster (innen) entfernen und hatte anschließend ein tiefschwarzes Tuch in der Hand
    Daraufhin testete ich an anderen Fenstern und da war das Gleiche - nur im Schlafzimmer nicht, denn da heizen wir nicht.

    Auch Spiegel, Bilder und Fliesen sind betroffen, an den Decken und Wänden sieht man auch ein wenig....

    Zu erwähnen sei noch, dass das Haus Baujahr 2004 ist und wir schon mal die ein oder andere Kerze brennen haben.

    Boahh, was waren wir froh, dass wir eine Wohnung gefunden haben, die unseren Wünschen entspricht und dann sowas
    Werde nachher mal die Nachbarn fragen.

    Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen? Wäre sehr dankbar
    Stell dir vor, du bist eine Farbe.
    Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es gibt immer jemanden,
    dessen Lieblingsfarbe du bist

  2. #2
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Mugglchen,

    MEIN Thema!!! Wollte gestern schon einen Thread dazu eröffnen...

    In meiner Wohnung ist es auch ganz, ganz schlimm. Seit dieser Heizperiode extrem. Ich habe nun mit meinem Vermieter gesprochen und ihm alles gezeigt, er war auch ziemlich geschockt.

    Ich habe mit dem Mieterverein gesprochen, die mir keine Auskunft geben konnten, weil sie mit dem Phänomen noch nicht konfrontiert wurden

    Mein Vermieter hat sich an einen Gutachter gewendet, der ihm sagte, es läge wohl an Weichmachern, die in Tapeten, Wandfarben evtl. auch Möbeln und Teppichen liegen könnte. Ähnliches wusste ich schon aus dem Netz.

    Teppich habe ich kaum sondern Fliesen, das kommt also bei mir schon mal nicht in Frage. Möbel.. keine Ahnung. Auch eine schlechte Abdämmung könnte es sein, ich wohne allerdings in einem relativ neuen Haus.

    Mein Vermieter hat nun vorgeschlagen, die komplette Wohnung zu renovieren, sprich ALLE Rauhfasertapeten runter und dann mit Farben streichen, die den blauen Umweltengel tragen. Denn nur diese haben keine Weichmacher. Wie wir das finanziell allerdings genau regeln wollen, haben wir noch nicht im Detail besprochen, ich werde mich nochmals an den Mieterverein wenden, wie viel ich selbst davon übernehmen muss.

    Mir wird schon Angst und Bange bei der Vorstellung, dass meine Wohnung komplett auf den Kopf gestellt wird. Aber es geht wohl nicht anders.

    Im Moment ist mir der Zustand der Wohnung auch fast peinlich. So eine schöne Wohnung... aber ich kann putzen, wie ich will, es wirkt seit dem Fogging immer schmutzig

    Ob die Komplettrenovierung etwas nützt, werden wir sehen, Ich bin etwas skeptisch. Leider steht man als Mieter mit diesem Problem ziemlich allein auf weiter Flur.

    Habt ihr eigentlich auch schon beobachtet, dass weiße Kunststofffensterrahmen schwarz werden? Bei mir ist z. B. auch der gesamte Kühlschrank INNEN DRIN schwarz geworden.. ich bin nur am putzen, putzen, putzen
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  3. #3
    Registriert seit
    11.08.10
    Beiträge
    7,617
    Ich könnte mir, wenn das erst in diesem Winter verstärkt auftritt, vorstellen, dass das mit dem isländischen Vulkanausbruch und dem verheerenden Brand in Russland zu tun hat, da schweben sicher noch immer Stoffe in der Luft rum.

  4. #4
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Für mich ist das so ein herbeigeredetes "neues" Phänomen. In meiner Kindheit wiesen das so ziemlich alle Wohnungen auf, ich bin im Ruhrgebiet großgeworden, es wurde fast überall mit Kohleofen in der Wohnung geheizt, und geraucht wurde ja auch noch viel mehr. Da sind halt Partikel in der Luft und die setzen sich ab, abhängig davon, wo geheizt wird und wo eventuell Kältebrücken sind. Russende Kerzen tragen auch ihren Teil dazu bei, und ausserdem, wie nah die Wohnung an starkem Verkehr liegt. Früher an einer Hauptstrasse hatte ich auch ständig die Fenster (auch von innen) schwarz, heute in meiner Vorstadtlage habe ich da kaum noch Ablagerungen.

    Deshalb hat man ja bevorzugt im Frühjahr, also nach der Heizperiode, renoviert und den klassischen Hausputz gemacht.

    Neu ist eher, dass sich die Partikel nicht mehr so einfach wegwischen lassen, sondern eine Verbindung mit dem Untergrund eingehen.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  5. #5
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Zitat Zitat von Abendkleidchen Beitrag anzeigen
    Ich könnte mir, wenn das erst in diesem Winter verstärkt auftritt, vorstellen, dass das mit dem isländischen Vulkanausbruch und dem verheerenden Brand in Russland zu tun hat, da schweben sicher noch immer Stoffe in der Luft rum.

  6. #6
    Registriert seit
    11.08.10
    Beiträge
    7,617
    Jaja, Janne, Tchernobyl hat auch an der Grenze halt gemacht und zwar im noch im Jahr des Gaus.

  7. #7
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Jeder wie er mag. Und mir sind diese Haufen Vulkanasche in meinem Garten auch schon lange aufgefallen...

  8. #8
    Registriert seit
    11.08.10
    Beiträge
    7,617
    Auf die Schnelle:

    http://www.proplanta.de/Agrar-Nachri...280500161.html

    Ausgeschlossen ist das nicht, aber ich bin kein Umwelt- oder Wasauchimmermanseinmuss-Experte. Vielleicht liegt es auch daran, dass jeder Hanswurst mit Holz feuert.

    Alternative:
    Die Renovierung der Wohnung liegt doch schon zu lange zurück.

    Geändert von Exuser29 (06.01.11 um 15:01:10 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Erhöhte Feinstaubwerte im JULI 2010, klar, da schon.

  10. #10
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Anzeige
    Ich habe schon vor dem Vulkanausbruch mit Fogging Probleme gehabt....

    WENN ich ja vielleicht noch einen Kohleofen hätte, könnte ich das ja noch verstehen. Ich habe schon gemutmaßt, meine Vermieter könnten fälschlicherweise deren Kamin am Heizungsabzug hängen haben, das würde einiges erklären. Ist aber nicht so.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

Ähnliche Themen

  1. Thermage - Hat jemand Erfahrung damit?
    Von shirl69 im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.01.22, 13:38:30
  2. Veneers - hat jemand Erfahrungen damit?
    Von Peppermintpatty im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.03.09, 20:12:57
  3. MAC Foundation - hat jemand Erfahrung damit?
    Von Crazymaus im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.04.03, 13:44:11
  4. kennt sich jemand damit aus ?
    Von Conelia im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.02.03, 21:58:12
  5. Kellnern: Hat jemand Erfahrungen damit?
    Von Hendrik im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.11.02, 18:48:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •