Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Spülmaschinensalz

  1. #1
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936

    Standard Spülmaschinensalz

    Anzeige
    Ich wundere mich bereits seit längerer Zeit, wieviel Salz meine Spülmaschine verbraucht, ich bin quasi permanent am Nachfüllen. Meine Maschine (normale Größe) läuft ca. 3-4x pro Woche und nach zwei Wochen ist gut 2/3 der Salzfüllung verbraucht. Die Maschine ist auf den richtigen Wasserhärtegrad eingestellt, allerdings ist das Wasser hier in München auch extrem kalkhaltig. Daher wird die Maschine auch 4x im Jahr mit einem Spezialreiniger entkalkt.

    Das Geschirr ist auch völlig in Ordnung, wenn es aus der Maschine kommt, ohne Belag etc., was auf eine zu hohen Salzdosierung hindeuten würde.

    Gibt es in Gegenden mit hartem Wasser ähnliche Erfahrungen? Oder liegt es ggf. an dem Spülmaschinen-Modell, das schon einige Jährchen auf dem Buckel hat?
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  2. #2
    Registriert seit
    14.06.09
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14,526
    Ist das Problem erst neu, oder hattest du das immer schon? Ich denke es liegt an der Maschine.
    Liebe Grüße,

    Jubi

  3. #3
    Registriert seit
    23.02.06
    Ort
    idyllisch
    Beiträge
    5,426
    Bei uns liegt es daran dass das Wasser extrem kalkig (hart) ist, ich bin auch dauernd am Nachfüllen. Am vorherigen Wohnort hatten wir das Problem nicht.
    everybody is someone's angel

  4. #4
    Registriert seit
    22.05.08
    Beiträge
    1,641
    Wir haben wir auch sehr kalkhaltiges Wasser, dennoch muss ich das Salz nicht oft nachfüllen.
    Würde auch vermuten, dass es an der alten Maschine liegt.. Vielleicht doch mal die Einstellung des Wasserhärtegrades verändern?
    Man muss dem Leben immer einen Whisky voraus sein...


    „Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen!“.
    Kermit

  5. #5
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Zitat Zitat von jubi1701 Beitrag anzeigen
    Ist das Problem erst neu, oder hattest du das immer schon? Ich denke es liegt an der Maschine.
    Die Spülmaschine ist bestimmt schon 10 Jahre alt und ist Inventar der Wohnung gewesen, als ich einzog, aber ich selbst wohne erst 2 Jahre dort und seitdem ist es mir aufgefallen.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  6. #6
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    11,464
    Ich kann dir da leider auch nicht weiterhelfen, aber wundere ich mich gerade über ähnliches:
    wir haben am Dienstag eine neue Spülmaschine gekauft und die mit einer Packung Salz befüllt und die Salzanzeige leuchtet munter vor sich hin.
    Kann es sein, dass da noch mehr rein muss?
    liebe Grüße
    selvie
    __________________________________________________ ___________________

    "Liaba gscheid greislig wia sche bled"



    "Moralische Entrüstung isr der Heiligenschein der Scheinheiligen"
    Helmut Qualtinger

  7. #7
    Registriert seit
    23.02.06
    Ort
    idyllisch
    Beiträge
    5,426
    Eine Packung sollte normalerweise reichen. Hast du schon nachgelesen, ob bei der 1. Inbetriebnahme mehr Salz benötigt wird?
    everybody is someone's angel

  8. #8
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Seit ich diese Tabs nehme, die auch Salz enthalten, verbraucht meine Maschine viel weniger.

  9. #9
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    11,464
    Zitat Zitat von moesha Beitrag anzeigen
    Eine Packung sollte normalerweise reichen. Hast du schon nachgelesen, ob bei der 1. Inbetriebnahme mehr Salz benötigt wird?
    Da steht das leider nicht drin, die Bedienungsanleitung ist eine ziemliche Katastrophe, und nein, sie ist keine Übersetzung, sondern von Bauknecht .....
    liebe Grüße
    selvie
    __________________________________________________ ___________________

    "Liaba gscheid greislig wia sche bled"



    "Moralische Entrüstung isr der Heiligenschein der Scheinheiligen"
    Helmut Qualtinger

  10. #10
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    Anzeige
    Zitat Zitat von janne.partikel Beitrag anzeigen
    Seit ich diese Tabs nehme, die auch Salz enthalten, verbraucht meine Maschine viel weniger.
    die hab ich auch und alles wird sauber. Brauch da etwa noch extra Salz ?
    - Karma is only a bitch if you are -

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •