Seite 6 von 6 ErsteErste ... 4 5 6
Ergebnis 51 bis 56 von 56

Thema: Pflegeheim - kennt sich jemand mit den Kosten / Kostenübernahme aus?

  1. #51
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,209
    Anzeige
    Jeanni, ich glaube nicht, dass Du Dir finanziell solche Sorgen machen musst.

    Stichwort wäre in Eurem Fall "Elternunterhalt", der grundsätzlich wohl auch auf die Enkel zutreffen kann, aber im Fall von Pflege dürftest Du wohl nicht mit herangezogen werden (http://de.wikipedia.org/wiki/Elternu...Deutschland%29).

    Selbst wenn Du herangezogen würdest, wäre bei Euren Einkommen "nichts zu holen". Für ein eigenes Haus werden z.B. 25.000 Euro Schonvermögen berechnet, für Dich wären 1500 Euro im Monat Mindestselbstbehalt drin (da sind aber 450 Euro Warmmiete eingerechnet, dürfte bei Eigentum gekürzt werden), dann gibt es weitere anrechnungsfähige Ausgaben, der Unterhalt für Dein Kind würde sicherlich auch angerechnet, bei dem geringen Einkommens Deines Mannes kannst Du vermutlich auch für ihn Beträge geltend machen, und von dem, was über den ermittelten Betrag hinausgeht, müsstest Du auch nur 50% zahlen. (http://www.elternunterhalt.org/elternunterhalt.php?id=5).

    Ich würde mich an Deiner Stelle aber kurzfristig beraten lassen von einer maßgeblichen Stelle oder von einem Anwalt, damit Dir diese Sorge genommen wird und Du die richtigen Entscheidungen treffen kannst.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  2. #52
    Registriert seit
    24.05.03
    Beiträge
    1,423
    Zitat Zitat von Suha Beitrag anzeigen
    Ja, ein Heimplatz ist teuer. Du willst Omas Geld? Okay, dann pflege sie weiter und hör auf zu jammern.
    was bist du denn für eine? bin sehr enttäuscht, das du in mir eine raffgierige enkelin siehst!
    ich will nicht rumjammern, ich hab sicher sehr viel geleistet und privat auf sovieles verzichten müssen! habs alles sehr gern getan, denn als meine eltern damals starben, war meine omi eben noch für mich da, als freundin - mama - und eben omi und wir waren ein gutes team.
    ich hab mir immer geschworen, ihr das alles zurückzugeben und sie im alter zu pflegen und nun wo sie da liegt, gebe ich einfach so auf.
    aber es geht im moment eben nicht anders, ich bin hochschwanger und das baby geht mit sicherheit vor! hätte mir nur alles positiver vorgestellt und mir auch mal glück im leben gewünscht. bin so froh, das ich meine kleine tochter habe, die baut mich ganz doll auf - wer weiß, was sonst vielleicht wäre...
    ich war immer ein starker mensch, aber im moment bin ich eher gebrochen.

    mir gehts eher zweitrangig ums geld, aber es ist eben total fett was wir da abdrücken müßten! wenn ich mir überlege, das wir nun den kredit abzuzahlen haben und eigentlich das geld ja "da" gewesen wäre - leider ist man oft zu ehrlich.
    ich hab mir nie geld von ihr unter den nagel gerissen, wir haben uns immer in alle kosten reingeteilt - aber ich hab nix einkassiert!
    gerade meine absehbare situation mit dem wenigen elterngeld läßt mich eben sehr verzweifeln und daher eben auch meine bemerkung wegen dem geld ins heim stecken!

    solche kommentare kannst du echt stecken lassen und von jammern kann bei mir nicht die rede sein, denn mir stehts wasser echt bis zum hals!
    irgendwo hat man im leben ja auch mal das recht, das man mal zur ruhe kommt! das wünsch ich mir einfach selbst, so ehrlich bin ich - hab jetzt seit insgesamt 21 jahren (ich bin 35) jemanden aus meiner familie gepflegt oder mitgepflegt, aber letzten endes stand ich mit omas pflege eben alleine da, da es keinen mehr aus meiner familie gibt! und wenn ich meine omi da so fest liegen sehe, in gedanken fernab vom hier und jetzt, sie sieht mich nicht, reagiert nicht auf mich... das tut mir auch einfach nur weh, das es jetzt so ist.

    erst lesen, bevor man so blöde kommentare abgibt - ist wirklich sehr verletzend von dir!


    @mäusken: danke für deine erklärung! war mir ne große hilfe! werd mich mal kundig machen. bin ja seit 2 tagen nur am rumtelefonieren und montag gehts wieder weiter.
    Geändert von Exuser61 (15.01.11 um 22:11:37 Uhr)

  3. #53
    Registriert seit
    23.09.06
    Ort
    Die schönste Stadt an der Leine :)
    Beiträge
    3,075
    Mh Jeannie, ist echt erschreckend wie schnell sich der Zustand verändert hat. Aber ich möchte auch den anderen zustimmen, kümmer dich mehr um dich und deine Kinder, du brauchst doch auch Kraft für dich.
    Deine Großmutter, wäre dir bei klarem Bewusstsein sehr dankbar für alles!
    Aber, dass sie wild um sich schlägt, dir noch wehtut bzw. dem Baby, das fand ich krass zu lesen. Sie wird nicht mehr der Mensch sein, den du kanntest.
    Habe in Altersheimen bzw. Pflegeheimen, viele ältere Menschen erlebt, die auch geistig sehr verwirrt waren und mit den Pflegern gesprochen, das ist zeitaufwendig und anstrengend (auch körperlich).
    Deshalb bitte schenk deinem Nachwuchs die Energie.
    Drop Perfume, not Bombs!

  4. #54
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Ich arbeite auf einer Demenzstation und eine Bewohnerin hat, bevor sie bei uns eingeliefert wurde, ihren Mann, der sie jahrelang gepflegt hat, mit ihrem Gehstock erschlagen, weil sie ihn für einen Einbrecher hielt und hat ihn dann auf der Station verzweifelt gesucht.
    Es war ein absoluter Extremfall, aber du musst dich und deine Familie schützen und da würde ich auf das Gerede von Anderen nichts geben.
    Du hast dein Bestes gegeben, aber manchmal geht es leider nicht mehr.
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  5. #55
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Zitat Zitat von Jeannie Beitrag anzeigen
    was bist du denn für eine? bin sehr enttäuscht, das du in mir eine raffgierige enkelin siehst!
    Ich kenn Dich nicht und weiß daher nicht, ob Du auf das Geld der alten Dame angewiesen bist, bzw. in eure Kalkulation mit einfließt.
    Mich beschämt es aber, wenn hier lang und breit Omas Aussetzer beschrieben werden und der Hinweis auf den Ekel, den Du dabei empfindest. Das hat niemand verdient.
    Das hat für meinen Geschmack was von vorführen. Es ist auch völlig überflüssig. Du bist überfordert und würdest an jeder Ecke seriöse, hilfreiche Informationen erhalten.

    Ich bin, im Gegensatz zu den meisten hier, die Dich ohne Ende loben, auch nicht der Meinung, dass sie bei Dir gut aufgehoben ist.

  6. #56
    Registriert seit
    24.05.03
    Beiträge
    1,423
    Anzeige
    Zitat Zitat von Suha Beitrag anzeigen
    Ich kenn Dich nicht und weiß daher nicht, ob Du auf das Geld der alten Dame angewiesen bist, bzw. in eure Kalkulation mit einfließt.
    Mich beschämt es aber, wenn hier lang und breit Omas Aussetzer beschrieben werden und der Hinweis auf den Ekel, den Du dabei empfindest. Das hat niemand verdient.
    Das hat für meinen Geschmack was von vorführen. Es ist auch völlig überflüssig. Du bist überfordert und würdest an jeder Ecke seriöse, hilfreiche Informationen erhalten.

    Ich bin, im Gegensatz zu den meisten hier, die Dich ohne Ende loben, auch nicht der Meinung, dass sie bei Dir gut aufgehoben ist.

    Danke für die Blumen, liebe Suha!
    Ich will hier kein Lob einstreichen, mir ist die Situation sehr ernst! Und "Geschmack" ... Du bist einfach nur geschmacklos, wenn Du mir hier solche Vorwürfe an den Kopf knallst!
    Keine Ahnung wie Du gehandelt oder empfinden würdest, wenn Du hochschwanger wärst, n Kleinkind und eigene Familie hast und sich nun leider alles mit Omi so dramatisch verschlechtert hat. Ich konnte sie nicht mehr hier behalten - es war ein 24h Job und ich glaube, das ich auch das Recht habe ein klitzekleines Bißchen ans Baby zu denken. Mich lasse ich da außen vor, denn ich hab all die Jahre funktioniert!

    Ich empfinde keinen Ekel, bin nur im Moment sehr am Ende - hab sie 14Jahre allein gepflegt. Weiß nicht ob Du sowas alleine machen könntest, wenn außer Dir kein anderer Deiner Familie mehr am Leben ist. Ich führe niemanden vor.
    Bin sehr enttäuscht von Dir, das ich so hingestellt werde.

    Punkt aus schluss, Ende der Diskussion.
    Hab gehofft, das man mich hier versteht und nicht das ich noch zusätzlich mit Dreck beworfen werde!
    Überleg Dir einfach mal, was Du da von Dir gibst und schreib dann weiter!

    Ich hab gelesen, das Du wohl auch in so ner Situation steckst... keine Ahnung ob beruflich oder privat und ich möchte Dich nicht angreifen.
    Aber was Du hier gegen mich schreibst, kann ich so auch nicht stehen lassen!
    Lass es einfach, mir gehts so schon sehr bescheiden - mußte heute noch selbst zur Notaufnahme, da ich so heftige Bauchschmerzen hatte und ich hoffe einfahc nur das sich alles fügt und mein Baby nicht auch noch eher kommt, wegen der ganzen Aufregung.
    Den Mist den ich hier durchmache, wünsch ich echt keinen an den Hals! Ich will nicht jammern, aber andere haben noch ne Familie die sich in solche Sachen reinteilt - unsereins steht seit 14 Jahren mit allem alleine da!

    Das wars, Danke!

    Ich hab hier alles gegeben und bin mir keiner Schuld bewußt!
    Das ist das Allerletzte was Du mir hier an den Kopf schmeißt, denn das hab ich nicht verdient!
    Geändert von Exuser61 (16.01.11 um 18:29:05 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 08.10.06, 15:16:10
  2. Kennt sich jemand mit Sky DSL aus?
    Von jerry im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.05, 13:18:07
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.10.03, 21:25:34
  4. Tae Bo - Kennt sich jemand aus ?
    Von Jeanny im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.08.02, 22:06:25
  5. Kennt sich jemand mit T-DSL aus??????
    Von Biene79 im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.08.02, 15:16:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •