Jeanni, ich glaube nicht, dass Du Dir finanziell solche Sorgen machen musst.

Stichwort wäre in Eurem Fall "Elternunterhalt", der grundsätzlich wohl auch auf die Enkel zutreffen kann, aber im Fall von Pflege dürftest Du wohl nicht mit herangezogen werden (http://de.wikipedia.org/wiki/Elternu...Deutschland%29).

Selbst wenn Du herangezogen würdest, wäre bei Euren Einkommen "nichts zu holen". Für ein eigenes Haus werden z.B. 25.000 Euro Schonvermögen berechnet, für Dich wären 1500 Euro im Monat Mindestselbstbehalt drin (da sind aber 450 Euro Warmmiete eingerechnet, dürfte bei Eigentum gekürzt werden), dann gibt es weitere anrechnungsfähige Ausgaben, der Unterhalt für Dein Kind würde sicherlich auch angerechnet, bei dem geringen Einkommens Deines Mannes kannst Du vermutlich auch für ihn Beträge geltend machen, und von dem, was über den ermittelten Betrag hinausgeht, müsstest Du auch nur 50% zahlen. (http://www.elternunterhalt.org/elternunterhalt.php?id=5).

Ich würde mich an Deiner Stelle aber kurzfristig beraten lassen von einer maßgeblichen Stelle oder von einem Anwalt, damit Dir diese Sorge genommen wird und Du die richtigen Entscheidungen treffen kannst.