Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Steuererklärung 2011

  1. #1
    Registriert seit
    27.09.05
    Beiträge
    1,847

    Standard Steuererklärung 2011

    Anzeige
    Einen schönen guten Tag

    Ich hab mir gerade bei Amazon mal die Wiso Software für die Steuer angesehen.
    Wenn ich die jetzt kaufe, kann ich dann die Rechnung direkt mit einreichen? Oder erst nächstes Jahr, weil die Rechnung ja aus 2011 ist?

    Schickt man dann nur die Erklärung ans FA, oder zusätzlich noch die Belege per Post?

    Hab das die letzten Jahre über den Lohnsteuerhilfeverein gemacht, aber ab jetzt möchte die Erklärung aus Kostengründen lieber selbst machen.

    Danke euch

  2. #2
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Zitat Zitat von Kleene Beitrag anzeigen
    Einen schönen guten Tag

    Ich hab mir gerade bei Amazon mal die Wiso Software für die Steuer angesehen.
    Wenn ich die jetzt kaufe, kann ich dann die Rechnung direkt mit einreichen? Oder erst nächstes Jahr, weil die Rechnung ja aus 2011 ist?

    Schickt man dann nur die Erklärung ans FA, oder zusätzlich noch die Belege per Post?

    Hab das die letzten Jahre über den Lohnsteuerhilfeverein gemacht, aber ab jetzt möchte die Erklärung aus Kostengründen lieber selbst machen.

    Danke euch
    Ich dachte man könne solche Hilfe in Buch- oder CD-Form nicht mehr absetzen?

    Übrigens ist Elster eigtl. selbsterklärend. Und kostenlos...

  3. #3
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Bei den Belegen kommt es darauf an. Einige sind unverzichtbar, z.B. bei einer zusätzlichen Altersvorsorge, die musst Du jedes Jahr einreichen. Für andere, wie z.B. für die Abrechnung eines Arbeitszimmers, musst Du nur im ersten Jahr die Belege einreichen, danach läuft das weiter, sofern es keine Änderungen gibt. Unfallversicherung, Haftpflichtversicherung gehen ohne Beleg, Spenden immer nur mit Beleg. Erklärt Dir das Steuerprogramm aber auch zu Deinen einzelnen Posten.

    Die Absetzbarkeit der Steuersoftware war einige Jahre lang nicht möglich, aber ich glaube, inzwischen geht das wieder. Ob das aber vom Belegdatum dieses Jahr funktioniert, weiss ich nicht, sonst spätestens im nächsten. Einfach probieren, schlimmstenfalls wird es Dir gestrichen.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  4. #4
    Registriert seit
    20.10.06
    Beiträge
    198
    Anzeige
    Meines Wissens nach kannst du es erst bei der für 2011, also nächstes Jahr ansetzen. Ging bei uns immer. Wenn du Ende des Jahres dann die Aktualisierung für 2011 kaufen solltest, kannst du die dann trotzdem mit ansetzen. Auch wenn es zwei in einem Jahr waren.
    Für letztes leider nicht, weil jetzt erst ausgegeben.

Ähnliche Themen

  1. Steuererklärung - Frage
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.12.10, 12:08:20
  2. Steuererklärung Aufbewahrungsfrist
    Von HopiStar im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.06.09, 20:01:35
  3. Arbeitnehmerveranlagung (Steuererklärung)
    Von Miss Buffington im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.04.06, 20:06:48
  4. Fragen zur Steuererklärung
    Von DarkAngel81 im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.02.05, 09:34:03
  5. Steuererklärung?
    Von ansa im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.11.03, 11:07:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •