Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wie am besten Fleisch mit Honig marinieren?

  1. #1
    Exuser37 Guest

    Standard Wie am besten Fleisch mit Honig marinieren?

    Anzeige
    Hallo,

    ich möchte Putenfilet in Honig marinieren.

    Habe einfach mal das Filet während des Bratens mit Honig eingestrichen, aber da ist es sehr schnell angebrannt....gibt es Tipps?

    PS: Ich hab jetzt mal gegoogelt, ich denke mein Fehler war, den Honig pur zu verwenden, besser hätte ich sowas gemacht: ?
    http://www.chefkoch.de/rezepte/11455...-Marinade.html
    Geändert von Exuser37 (09.01.11 um 10:20:51 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    Honig mit sojasauce ist auch ganz lecker.
    oder mit senf, dann aber auch etwas Öl dazu in dem Fall.

    allerdings wenn man das Fleisch scharf anbrät, wird es immer sehr dunkel, das hab ich bei Honig bis jetzt noch nicht vermeiden können

  3. #3
    Exuser37 Guest
    Dann hab ich ja nicht alles falsch gemacht , werd aber in Zukunft noch was (Öl, Soja-Sauce) zu dem Honig beifügen.

  4. #4
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Ich mag dazu die Kombi mit Senf und Zitrone sehr gern. Aber anbraten ist wirklich heikel, am besten nur kurz, sonst wird es auch schnell bitter.

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von Billie Beitrag anzeigen

    Habe einfach mal das Filet während des Bratens mit Honig eingestrichen, aber da ist es sehr schnell angebrannt....gibt es Tipps?
    Das ist aber kein Marinieren! Pute sollte man gut 24h in der Marinade liegen lassen (Kühlschrank), sonst bringt das nichts.

    Dann nicht zu scharf auf beiden Seiten goldig anbraten und zugedeckt oder in Alu eingepackt bei 100°C im Ofen fertig garen. Dann brennt nichts an.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #6
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Ich mag Honig + Barbecue Sauce <3
    In vielen Rezepten wird aber auch einfach keine Zeit fürs marinieren angegeben, oder nur 15 Minuten, das finde ich dann auch immer komisch.

    Ach ja, meine liebste Marinade ist Aprikosenmarmelade (ist ja auch süß, deshalb passt es ja vielleicht) habe das sowohl mit Sojasauce+Chili als auch mit Senf probiert, alles sehr interessante Mischungen.

  7. #7
    Exuser37 Guest
    @ Caro: Nach genauerem Überlegen kam ich dann ja auch drauf, dass Bepinseln mit Honig nicht = Marinieren ist....

    @ Mad Hatter:
    Ja, die meisten Rezepte wollen ja, dass man das über Nacht einwirken lässt, aber ich bin so eine spontane Wochenend-Kocherin, das ist dann irgendwie blöd....

    Aprikosenmarmelade klingt aber auch total lecker!!!

  8. #8
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Zitat Zitat von Billie Beitrag anzeigen
    @ Caro: Nach genauerem Überlegen kam ich dann ja auch drauf, dass Bepinseln mit Honig nicht = Marinieren ist....

    @ Mad Hatter:
    Ja, die meisten Rezepte wollen ja, dass man das über Nacht einwirken lässt, aber ich bin so eine spontane Wochenend-Kocherin, das ist dann irgendwie blöd....

    Aprikosenmarmelade klingt aber auch total lecker!!!
    Das Aprikosenmarmelade-Chili-Sojasauce (und Ingwer) Rezept sieht im Original nur 30 Minuten fürs Marinieren vor, das wäre dann bestimmt etwas für dich^^
    Einfach 2El Marmelade, 1El Sojasauce + Ingwer und Chili je nach Geschmack. Schmeckt suuuuper, wenn man das Hühnchen mit etwas Ananas anbrät und zu Reis serviert.
    Man sollte die Marinade nur nicht pur testen *würg* denn dann glaubt man nicht, dass da gebraten was Leckeres draus wird

  9. #9
    Exuser37 Guest
    Anzeige
    Zitat Zitat von Mad Hatter Beitrag anzeigen
    Das Aprikosenmarmelade-Chili-Sojasauce (und Ingwer) Rezept sieht im Original nur 30 Minuten fürs Marinieren vor, das wäre dann bestimmt etwas für dich^^
    Einfach 2El Marmelade, 1El Sojasauce + Ingwer und Chili je nach Geschmack. Schmeckt suuuuper, wenn man das Hühnchen mit etwas Ananas anbrät und zu Reis serviert.
    Man sollte die Marinade nur nicht pur testen *würg* denn dann glaubt man nicht, dass da gebraten was Leckeres draus wird
    Ich teste immer alles gerne pur/ungar.
    Ok, mach ich dann mal nicht

    Aber 30 Minuten kann ich wohl warten, auf jeden Fall etwas für mich, weil ich sehr ungeduldig bin, nächtelanges Einlegen ist nichts für mich, ich bin eine spontane Köchin

    Danke dir!
    Geändert von Exuser37 (10.01.11 um 20:54:41 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Wo Fleisch in Berlin?
    Von kadsana im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.07.08, 16:15:23
  2. Mandel-Honig oder Honig-Duft??
    Von kitty10 im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.10.06, 12:34:47
  3. Haltbarkeit von fleisch
    Von samara im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.03.06, 11:51:15
  4. Fleisch schlecht?
    Von Exuser 25 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.03.05, 12:58:52
  5. Fleisch im Leben
    Von DeSPaiR im Forum That's Life
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 21.07.04, 15:20:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •