Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 67

Thema: Ich möchte eine Katze

  1. #1
    Registriert seit
    20.06.02
    Beiträge
    1,325

    Standard Ich möchte eine Katze

    Anzeige
    Hallo,

    ich hätte so gerne eine Katze, aber weiss nicht, ob dies möglich ist unter den Vorrausetzungen, die ich mir vorstelle. Ich hätte am Liebsten eine Katze welche ich als reine Hauskatze halte. Nun habe ich schon gelesen, dass man in solch einem Fall sich unbedingt 2 Katzen halten sollte. Aber ich möchte nur eine.
    Oder sollte ich mir, wenn ich nur eine Katze möchte, diese dann doch als "draussen-Katze" halten ? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, oder gibt es Empfehlungen. Ich liebäugele ja mit einer Ragdoll Katze, aber die werden von den Züchtern wohl auch nur im Doppelpack abgegeben bzw. wennn schon ein anderes Haustier vorhanden ist.

  2. #2
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Ich habe seit jetzt fast 14 Jahren eine Einzelkatze. Mein Kater wird dieses Jahr 17. Eine reine Hauskatze, eine Heilige Birma. Ich hatte versuchshalber eine 2 Katze dazu genommen, was leider in einem Desaster geendet ist. Mein Kater ist ein Einzeltier.

    Und nur deshalb halte ich als Berufstätige meinen Kater allein. Für ihn ist während einer möglichen Abwesenheit alles geregelt. Das solltest du berücksichtigen! Wenn ich Abends nach Hause komme, widme ich ihm viel Liebe und Kuscheleinheiten. Und trotzdem habe ich oft ein schlechtes Gewissen. Raus kann er nur auf die 25m² große, eingezäunte Terasse. Er hat vorher in einer Großstadt im CityCentrum gewohnt, war also Freigang nie gewöhnt. Trotzdem hat er immer einen großen Freiheitsdrang gehabt und ist oft ausgebüchst. Jetzt im Alter hat sich das gelegt.

    Grundsätzlich plädiere ich immer für 2 Katzen! Auch wenn ich weiß, dass ich es versucht habe und es nicht geklappt hat, tut er mir manchmal leid.

    Ragdolls sind außerordentlich Menschen bezogen und eine Katzenrasse, die die Züchter absolut zu Recht nichts als Einzeltier abgeben. Eine Ragdoll geht dir alleine ein. Vergiss es also.

    Ich würde dir zu einer Tierheimkatze raten, die tatsächlich als Einzelgänger eingeschätzt wird. Nur so halte ich eine Einzelhaltung für sinnvoll.

    Alles Gute bei deiner Suche und Katzen sind wahrlich tolle Tiere!
    Geändert von Mayanmar (10.01.11 um 23:07:08 Uhr)
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  3. #3
    Registriert seit
    20.01.08
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    4,364
    Wir haben einen Ragdoll-Kater (und eine Siam-Katze) und der Kater ist sehr menschenbezogen und anhänglich. Es heißt ja, Ragdolls seien die Hunde unter den Katzen

    Allerdings wäre unser Kater als Einzelkatze wohl glücklicher; er ist irre eifersüchtig und verhaut die arme Katze ständig Wir haben die beiden Katzen damals als Pärchen aus dem Tierheim geholt, sie waren schon immer zusammen.

    Vielleicht schaust Du im ortsansässigen Tierheim mal vorbei, dort sitzen viele (Rasse)Katzen, die auf ein neues Zuhause warten.

  4. #4
    Registriert seit
    19.10.09
    Ort
    in unsrem Veedel
    Beiträge
    1,598


    Seh ich ebenso!

    Ich guck mich öfter mal auf Tierheimseiten um und dort gibts nicht selten Katzis, die ausdrücklich als Einzelkatzen gehalten werden sollten. Wenn du beide Möglichkeiten hast (drinnen und draussen) dann guck doch, was die Katze mag. Warum möchtest du denn eine Hauskatze lieber?

    Meine sind zu zweit aber reine Hauskatzen. Manchmal hab ich deswegen ein schlechtes Gewissen. Aber die eine wollte auch früher von selbst nienicht raus und die andere kennt es nicht anders

    Viel Glück
    ---- Nicht ärgern, nur wundern!!! ----

  5. #5
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    nun ja, prinzipiell sind katzen meines erachtens nach KEINE EINZELTIERE und deshalb ist es vollkommen richtig, dass sowohl seriöse züchter als auch tierschutzgruppierungen katzen nur zu bereits vorhandenen artgenossen oder als paar abgeben, erst recht, wenn diese als reine wohnungstiere gehalten werden sollen.

    es gibt aber schon durchaus tiere, die wirkliche einzelkatzen sind und sich nicht mit artgenossen vertragen - allerdings meiner meinung nach weit weniger, als man gemeinhin so annimmt, da es oftmals eben nur auf die richtige oder vielmehr exakt passende zweit-, dritt- oder x.-katze ankommt, aber sei es drum.

    wenn du partout NUR EINE KATZE und eine WOHNUNGSKATZE nimmst, würde ich nicht nur im interesse der katze sondern auch in deinem interesse ein älteres oder zumindest nicht mehr ganz junges tier nehmen.
    bei einem solchen ist der charakter schon ausgebildet, gefestigt, ersichtlich. bei einer jüngeren katze oder gar einem baby kann man noch gar nicht sagen, ob und wie sich das entwickelt - und das dann ALLEINE und ohne anschluss NUR IN DER WOHNUNG zu halten ist tierquälerei.
    ganz abgesehen davon, dass es sicher einige katzen gibt, die dir dann die bude zerlegen während du nicht da bist, unsauber werden usw. ...

    muss es eine ragdoll sein? ... gut, ich bin eh kein verfechter von rassekatzen und würde bei den vollen tierheimen und dem ganzen tierelend lieber irgendeiner armen wurst ein zuhause schenken, die von ihrem naturell her zu mir passt, wie ich es ja auch getan habe mit meinen fünf damen.

    allerdings, auch wenn es denn unbedingt eine rasse sein muss: auch hier helfen tierheime und tierschutz gerne weiter. die tierheime sind voll von rassetieren, auch lohnt es sich vielleicht mal die tierschutzorganisationen durchzuschauen. ein großteil meiner weibsen hier stammt aus spanien und diese organisationen haben auch immer jede menge rassekatzen "im programm".

    lg, die susi.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  6. #6
    Registriert seit
    20.06.02
    Beiträge
    1,325
    Hallo ihr,

    danke für die zahlreichen Antworten. Der Tip mit dem Tierheim ist super, werde ich demnächst mal anrufen. Ich möchte eine reine Hauskatze, da ich nicht möchte, dass sie Tiere etc. mit anschleppt. Ausserdem finde ich es "hygienischer". Eine Ragdoll hätte ich gerne, gerade weil sie ja auch wie ihr schon schreibt, der "Hund" unter den Katzen sein soll. In 1. Linie wünscht sich meine 6 jährige Tochter die Katze, aber die ganze Arbeit wird eh an mir hängen bleiben, ich weiss. Ich werde das mit dem Tierheim und der wohl älteren Rassekatze berücksichtigen. Ich tendiere schon eher zur Rassekatze, gerade da ich sie im Haus halten will.

  7. #7
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    also aus 'hygienischen gründen' die katze nicht rauslassen wollen... also ich weiss nicht.
    als grund wäre eine vielbefahrene strasse oder weil du in einem hochhaus lebst...

    eine katze muss nicht zwingend getier anschleppen, aber trotzdem wird sie dir auf den teppich kotzen, frische häufchen riecht man beinahe in der ganzen wohnung, es gibt kratzspuren an möbel, und du wirst kaum ein kleidungsstück ohne fell dran mehr haben.
    und es wird auch katzen geben, die trotz 'eigentlicher stubenreinheit' dir aus verschiedenen gründen auch mal irgendwohin pinkeln.
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  8. #8
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474
    Zitat Zitat von NicoleHH Beitrag anzeigen
    Ich möchte eine reine Hauskatze, da ich nicht möchte, dass sie Tiere etc. mit anschleppt. Ausserdem finde ich es "hygienischer".
    Also... diese Aussage finde ich schon etwas merkwürdig.... Wenn du es hygienisch willst, schaff dir erst gar kein Tier an. Wie nyx schon schreibt: Sie wird dir, auch als Hauskatze, auf den Teppich kotzen, überall ihre Haare verlieren etc.

    Zitat Zitat von NicoleHH Beitrag anzeigen
    Ich tendiere schon eher zur Rassekatze, gerade da ich sie im Haus halten will.
    Und das hier versteh ich auch nicht...
    Liebe Grüße
    Sunny

  9. #9
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,119
    Von den OKH sagt man auch, sie sind die Hunde unter den Katzen und was unsere angeht, stimmt das

    Wir wollten als Katzenanfänger auch erst eine zum "Test", sprich, wir hatten Bedenken, wie das mit den Hunden klappt und hatten vereinbart, dass wir den kleinen Kater notfalls zum Züchter zurückbringen können. Die "Auflage" wäre aber gewesen, sich ansonsten noch eine 2. Katze dazuzuholen.
    Es hat sich dann so ergeben, dass wir doch gleich mit zwei Katzen gestartet sind und in der Zwischenzeit habe ich genug dazu gelernt, um mir unter normalen Umständen auch gleich immer zwei Katzen zu holen.

    Warum schreckst Du denn davor zurück ?

    Wir haben übrigens auch reine Wohnungskatzen, ausser unserem Haus, Balkon und Terasse / Garten als Spielplatz bieten wir keinen Freigang an.

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  10. #10
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Anzeige
    Ist es überhaupt einer Katze zumutbar nur als Wohnungskatze zu leben? Bei dem Gedanken meldet sich immer wieder mein Gewissen...
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

Ähnliche Themen

  1. Kartäuser-Katzen - hat eine von euch so eine Katze?
    Von sunny69 im Forum That's Life
    Antworten: 174
    Letzter Beitrag: 08.07.10, 21:40:37
  2. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.11.09, 13:39:22
  3. Ich möchte eine Katze...
    Von Barby im Forum That's Life
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 21.06.09, 18:33:17
  4. was war das für eine Katze?
    Von sabine21 im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 09.03.08, 18:58:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •