Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Europäische Umsatzsteuer-Identifikationsnummern

  1. #1
    Registriert seit
    21.08.05
    Ort
    Elbflorenz
    Beiträge
    1,481

    Standard Europäische Umsatzsteuer-Identifikationsnummern

    Anzeige
    Hallo,

    vielleicht sind ja Expertinnen zumThema an Board.

    Normalerweise beginnen die Ust.-IdNr. ja mit einem Länderkürzel, z. Bsp. DE für Deutschland. Nun gibt es ja in bestimmten Fällen Umsatzsteuer-Identifikationsnummern, die mit EU anfangen. (siehe hier, ganz unten http://www.worldlingo.com/ma/dewiki/...ikationsnummer)

    Weiß jemand, ob und wo man diese EU-Ust.-IdNr. validieren lassen kann?

    Viele Grüße
    Pecadora
    [center]"We were the Spice Boys."
    George Harrison
    [/center]

    [center]Meine Tauschliste - MAC Face&Body Foundation, Sensibio H2O, Clinique, Kryolan...[/center]

  2. #2
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,886
    Ich glaube, ich darf mich als Fachfrau bezeichnen. Ich verstehe allerdings deine Frage jetzt nicht so ganz... Jedes Land in der EU vergibt ja diese USt-Id-Nr. und die fangen dann mit dem jeweiligen Länderkürzel an. Eine EU-Id-Nr. für die Umsatzsteuer gibt es nicht soweit ich weiß. Ich könnte mir vorstellen, dass damit die Nummern in Europa "vereinfachend" gemeint sind. Jedes Land nennt diese Nr. ja anders.

    Diese Nr. hat auch nur für die EU Gültigkeit und ist dazu bestimmt, dass die Firmen Waren u. Dienstleistungen innerhalb der EU steuerfrei liefern und ausführen dürfen (aber da gibt´s noch massig Ausnahmen ). In den USA oder einem anderen Drittland ist die Id-Nr. z. B. völlig uninteressant.

    In Deutschland musst du so eine Nr. beim Bundeszentralamt für Steuern beantragen.

  3. #3
    Registriert seit
    21.08.05
    Ort
    Elbflorenz
    Beiträge
    1,481
    Hallo Padme, danke für deine Antwort.

    Ich beziehe mich auf folgende Sonderregelung:
    Eine Ausnahme stellen EU-USt-IdNrn dar: Das sind Umsatzsteuer-Identifikationsnummern, die mit den Buchstaben EU beginnen und die an nicht im Gemeinschaftsgebiet ansässige Unternehmer vergeben werden, die im Gemeinschaftsgebiet als Steuerschuldner ausschließlich sonstige Leistungen auf elektronischem Weg (§ 3a Abs. 4 Nr. 14 UStG) an in der EU ansässige Nichtunternehmer erbringen. Rechtsgrundlage ist die durch § 18 Abs. 4c und 4d UStG zum 1. Juli 2003 eingeführte Sonderregelung, die wiederum auf europarechtliche Vorgaben[17] zurückgeht. EU-Umsatzsteuernummern kommen also nur zwischen außereuropäischen Unternehmen und europäischen Nichtunternehmen zum Einsatz; sie brauchen (und können) deswegen weder vom BZSt noch vom MIAS validiert werden. Diese Nummern gelten nur in der EU. Nicht EU Staaten haben keine eigene ST-ID Nr.

    Ich habe gerade so einen Fall, wo ich eine Rechnung vorliegen habe, bei der die Ust.-IdNr. EU********** lautet.

    Unsere Verwaltung sagt, die Rechnung kann nicht bezahlt werden, da die Ust.-IdNr. ungültig ist. Glaube ich denen ja, dass das System sagt, die Nummer existiert nicht - da sie ja im üblichen System anscheinend nicht validiert werden kann. (s.o.)
    Aber wo kann man diese EU********-Ust.-IdNr. dann validieren lassen? (auf diese Frage hatte übrigens nicht mal das Bundeszentralamt für Steuern eine Antwort!)
    Existieren tun solche EU*******-Nummern ja anscheinend.

    Bin verwirrt.

    Liebe Grüße
    Pecadora
    [center]"We were the Spice Boys."
    George Harrison
    [/center]

    [center]Meine Tauschliste - MAC Face&Body Foundation, Sensibio H2O, Clinique, Kryolan...[/center]

  4. #4
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,886
    Ok, jetzt hab ich gerafft, worum es geht. Gefunden habe ich folgendes, Nr. 5 ist der entsprechende Absatz:

    http://www.bielefeld.ihk.de/fileadmi...tsteuer_01.pdf

    Das Unternehmen muss sich also anscheinend in irgendeinem EU-Staat registrieren lassen und ich befürchte, da werdet ihr euch wohl mit dem Lieferanten in Verbindung setzen müssen, um rauszukriegen, wo der sich registrieren lassen hat.

  5. #5
    Registriert seit
    21.08.05
    Ort
    Elbflorenz
    Beiträge
    1,481
    Danke für den Link, Padme.

    Also der Lieferant für die Leistung auf elektronischem Weg (Software-Lizenzen) sitzt in den USA, die auf der Rechnung angegebene Bankverbindung ist in Luxemburg... hilft das?

    Ich habe das verlinkte Schreiben gerade überflogen; leider liest sich das für mich alles wie chinesisch (bin weder Finanz- noch Steuerexperte).

    Müsste ich die EU******-Nummer in dem Land validieren lassen können, wo sie eingetragen ist bzw. wo die Bank sitzt?!
    [center]"We were the Spice Boys."
    George Harrison
    [/center]

    [center]Meine Tauschliste - MAC Face&Body Foundation, Sensibio H2O, Clinique, Kryolan...[/center]

  6. #6
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Das scheint aber ganz neu zu sein!

    Genau solch einen Fall hatten wir heute nämlich auch - und auch wir waren verwirrt!

  7. #7
    Registriert seit
    21.08.05
    Ort
    Elbflorenz
    Beiträge
    1,481
    Und wie habt ihr die Verwirrung gelöst??
    [center]"We were the Spice Boys."
    George Harrison
    [/center]

    [center]Meine Tauschliste - MAC Face&Body Foundation, Sensibio H2O, Clinique, Kryolan...[/center]

  8. #8
    Registriert seit
    21.08.05
    Ort
    Elbflorenz
    Beiträge
    1,481
    Wobei, Deichgräfin - sooo neu kann das eigentlich nicht sein, ich habe alte Rechnungen der Firma gefunden aus den letzten 3 - 4 Jahren, und da steht auch schon die mit "EU" beginnende Ust.-IdNr- drauf!
    [center]"We were the Spice Boys."
    George Harrison
    [/center]

    [center]Meine Tauschliste - MAC Face&Body Foundation, Sensibio H2O, Clinique, Kryolan...[/center]

  9. #9
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,886
    Wenn die eine BV in Luxemburg haben, könnte ich mir vorstellen, dass die dort auch registriert sind. Ich glaube, Luxemburg bietet da irgendwelche Vorteile, Ebay z. B. ist meines Wissens auch in Luxemburg registriert.

    Ich wundere mich eigentlich, dass es das überhaupt noch gibt. Wir haben doch in 2010 die großen Änderungen bei der Umsatzsteuer bezüglich der sonstigen Leistungen.

  10. #10
    Registriert seit
    21.08.05
    Ort
    Elbflorenz
    Beiträge
    1,481
    Anzeige
    Was denn für Änderungen bzw. was für Konsequenzen haben diese Änderungen?
    Dürfte es solche EU******-Nummern nicht mehr geben?
    [center]"We were the Spice Boys."
    George Harrison
    [/center]

    [center]Meine Tauschliste - MAC Face&Body Foundation, Sensibio H2O, Clinique, Kryolan...[/center]

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •