Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Wer macht seine Brühe noch selbst?

  1. #11
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    Anzeige
    klara, das problem hab ich auch immer

    wenn es der anlass erfordert, lass ich die brühe auch schon mal durch den kaffeefilter laufen, das klärt sie wunderbar!
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  2. #12
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von Klaraverstand Beitrag anzeigen
    Wie macht man körnige Brühe selbst?
    Im Chefkochforum gibt es viele Anleitungen dazu. Irgendwie wird das Gemüse getrocknet und dann fein gemahlen. Weiss es auch nicht so genau. Dort machen manche eine regelrechte Religion draus.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  3. #13
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    Zitat Zitat von caroline Beitrag anzeigen
    Im Chefkochforum gibt es viele Anleitungen dazu. Irgendwie wird das Gemüse getrocknet und dann fein gemahlen. Weiss es auch nicht so genau. Dort machen manche eine regelrechte Religion draus.
    und wie kriege ich dann die Brühe darunter *malzuChefkochgehe
    Die Welt ist viel zu gefährlich, um darin zu leben – nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen. Albert Einstein

  4. #14
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #15
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    Danke Caroline, ich habs gelesen
    Ich bleibe beim einfrieren, ist mir dann doch lieber , da weniger zeitintensiv, ausserdem stören mich die Mengen an Meersalz
    Die Welt ist viel zu gefährlich, um darin zu leben – nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen. Albert Einstein

  6. #16
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Das Salz kannst du auch reduzieren. Sind ja alles nur Anhaltspunkte.

    aber ich mache das auch nicht, ist mir ehrlich gesagt zu Aufwändig. Ich habe früher oft Gemüsereste in der TK in einer grossen Tupperdose gesammelt. Als genug zusammen war habe ich daraus eine Gemüsebrühe gekocht und die stark einkochen lassen. Das alles habe ich dann in diese Eisbeutel gefüllt und gefrostet. So hatte ich immer kleine Portionen schnell zur Hand.

    Heute fehlt mir dazu leider der Platz.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  7. #17
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Unsere Gemüsebrühe aus dem Reformhaus ist eigentlich lecker, es ist so eine Art Paste(ich glaube sie heißt Vitam?), aber sie enthält Hefe und von daher darf/will ich sie nicht essen^^
    Mit einem Suppenhuhn hätte ich so meine Probleme, ich bin nicht so der Fleischesser (lebe aber leider in einer Familie von Fleisch-Fanatikern) und ein ganzes Huhn... Klingt doof, aber das täte mir dann leid.

    Ich finde übrigens, die Fleischbrühe wird besser, wenn man nicht nur Knochen sondern auch richtiges Fleisch nimmt.

    Als Gemüse finde ich Erbsen (wie sie in Suppengrünmischungen drin sind) nicht sooo Geschmacksgebend, denn wenn ich viele Erbsen statt anderem Gemüse nehme, dann wird die Brühe fad.

    Salz tue ich rein, weil ich die Brühe ein paar Löffel esse...

    Ich mach die Brühe übrigens im Schnellkochtopf, aber ich glaube, ich reduziere sie nicht genug, am Ende habe ich immer noch die Hälfte der Flüssigkeit...

  8. #18
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Klaraverstand Beitrag anzeigen
    Ich mache meine Brühe immer selbst

    Suppengemüse, Lorbeer, Zwiebel mit Schale, Suppenknochen, Rinderbrust,Pfefferkörner, Piment

    Allerdings koche ich 2x auf, schöpfe das Eiweiss ab und lasse sie dann stundenlang simmern, bis es ziemlich stark eingekocht ist. Das ausgelaugte Gemüse und Fleisch entsorge ich zum Schluss.
    Danach lasse ich die Suppe erkalten, wird wie Gelee ,danach entfette ich die Suppe und friere sie im Eiswürfelbehälter ein, so habe ich immer eine Basis für Suppen und Sosse.
    Würzen und Kräuter je nach Verwendungszweck
    Ich kenne das auch genauso, mache das aber aus Zeitgründen nicht immer. Meine TK-Kapazitäten sind arg beschränkt, aber wenn ich Brühe koche, dann auch so wie Klara es beschrieben hat.

  9. #19
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Ich mache meine Brühe auch selbst, mache das aber dann als Mammutaktion mit 4 großen Töpfen und kiloweise Zeug (Knochen, Gemüse...)... und friere das dann alles in 250ml Portionen ein

    Aktuell habe ich noch so an die 15 Portionen eingefroren!
    Liebe Grüße
    Cordu

  10. #20
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    Anzeige
    @ Klaraverstand, entschuldige, habe den Fred nicht weiter verfolgt. Mein Schwiegermama macht das nach einem alten Familienrezept. Frag mich bitte nicht wie und was, aber das aus CK ist es def. nicht!

Ähnliche Themen

  1. Wer waxt seine Augenbrauen mit Heißwax selbst?
    Von Nadinchen im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.06.10, 20:35:07
  2. Wer macht selbst French Manicure?
    Von Frika im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.12.06, 20:02:13
  3. Wer färbt/tönt seine Haare selbst?
    Von Rahel im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.08.06, 16:43:57

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •