Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Wer macht seine Brühe noch selbst?

  1. #1
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633

    Standard Wer macht seine Brühe noch selbst?

    Anzeige
    Bis vor kurzem hatten wir immer Brühe aus dem Reformhaus, aber jetzt mache ich die Brühe doch lieber komplett selbst, da ich das besser finde

    Jetzt wollte ich mal fragen, wer das überhaupt noch macht und vor allem, was ihr für Tricks habt!

    Außer normalem Suppengemüse, Salz, Pfeffer kommt bei mir immer eine Zwiebel mit (!!!) Schale rein, besonders viel Sellerie, eine Hand voll gemischter Kräuter, Piment, Nelken, Wacholderbeeren, Lorbeerblätter, Piment und Muskatnuss.
    Wenn es eine Fleischbrühe werden soll noch Knochen, Ochsenschwanz und Suppenfleisch.
    Ich brate immer alles gut an, weil ich die Röstaromen mag

    Habt ihr noch Extras, die eure Brühe besonders toll machen?

  2. #2
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    ich benutz anstelle von normalem selbstgemachtes kräutersalz.
    dazu verwende ich auch gerne petersilienwurzel und blattpetersilie.

    ansonsten sorge ich mit den gewürzen auch für geschmackliche abwechslung. bei hühnersuppe kommt oft noch ein stück ingwer und/oder zitronengras dazu. wachholder und nelke verwende ich eher zur wild- und nicht zur rinderbrühe. mit thymian, rosmarin, salbei usw gibts zusätzlich abwechslung.
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  3. #3
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    Ich lasse sie machen

    Flüssige und körnige von meiner Schwiegermama. Die Flüssige friere ich dann portionsweise ein.

  4. #4
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Einfrieren tue ich meine Brühe auch, will ja nicht jeden Tag neue machen^^
    Hühnerbrühe mag ich nicht sooo gerne, aber da ich gerade noch ein Stück Ingwer im Kühlschrank habe werde ich das wohl mal austesten...

  5. #5
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    Ich mache meine Brühe immer selbst

    Suppengemüse, Lorbeer, Zwiebel mit Schale, Suppenknochen, Rinderbrust,Pfefferkörner, Piment

    Allerdings koche ich 2x auf, schöpfe das Eiweiss ab und lasse sie dann stundenlang simmern, bis es ziemlich stark eingekocht ist. Das ausgelaugte Gemüse und Fleisch entsorge ich zum Schluss.
    Danach lasse ich die Suppe erkalten, wird wie Gelee ,danach entfette ich die Suppe und friere sie im Eiswürfelbehälter ein, so habe ich immer eine Basis für Suppen und Sosse.
    Würzen und Kräuter je nach Verwendungszweck
    Die Welt ist viel zu gefährlich, um darin zu leben – nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen. Albert Einstein

  6. #6
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,282
    Wenn ich Gemüsebrühe mache, dann meist nachdem ich eine grössere Kochaktion hatte und noch Reste und Schalen da sind. Alles in einen Topf, Sellerie muss auf jeden Fall rein, aber nicht zu viel, Liebstöckel ist auch immer gut. Ansonsten: Petersilienstängel, Kräuterreste, Möhrenschalen, das Grüne vom Porree. Zwiebel mit Schale einmal halbiert und die Schnittfläche angeröstet. Langsam aufkochen lassen, dann über Stunden leicht simmern. Salz gebe ich so nach ca. einer Stunde dazu.

    Bei Fleischbrühe gebe ich eben noch Kalbsknochen oder eine Rinderbeinscheibe oder ein Suppenhuhn oder Hühnerreste vom Vortag dazu.

    Brühe setze ich immer kalt auf und ohne Salz zu Anfang. Schaum klärt sich meist von selbst. Wenn ich die Brühe für fertig erkläre, dann giesse ich sie durch ein Haarsieb. Aufbewahrung: entweder Einfrieren oder Einkochen.

    Anrösten nur wenn ich Sauce koche. Eine Consomme ist keine Demi Glace

  7. #7
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    Ich mache Bruehe auch selbst, minimales "Skelett" besteht aus Zwiebeln, Moehren und Sellerie, dazu Petersilienstengel (aromatischer als Blaetter). Andere Reste je nachdem, was da ist.

    Ich salze die Bruehe allerdings nie, das passiert, wenn ich daraus das Endprodukt mache. Wenn die Bruehe schon gesalzen ist und einkocht wuerde sie mir wohl manchmal zu salzig werden.
    The clock is running. Make the most of today. Time waits for no man. Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift. That's why it is called the present.

  8. #8
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    ich salze auch erst bei Verwendung.
    Warum klärt sich bei mir die Brühe nie von selbst
    Ich schöpfe schon rein aus Gewohnheit ab
    Die Welt ist viel zu gefährlich, um darin zu leben – nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen. Albert Einstein

  9. #9
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Ja, mache ich auch ab und zu selbst. Allerdings habe ich keine auf Vorrat, da nehme ich auch gekörnter Brühe, ich finde, es gibt da ziemliche Qualitätsunterschiede.

    Aber gerade für Fischsuppen/Saucen ect. werden natürlich die Karkassen ausgekocht. Oder auch mal einen Fond aus dem Glas dazu gekauft.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  10. #10
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    Anzeige
    Zitat Zitat von Sokari Beitrag anzeigen
    Ich lasse sie machen

    Flüssige und körnige von meiner Schwiegermama. Die Flüssige friere ich dann portionsweise ein.

    Wie macht man körnige Brühe selbst?
    Die Welt ist viel zu gefährlich, um darin zu leben – nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen. Albert Einstein

Ähnliche Themen

  1. Wer waxt seine Augenbrauen mit Heißwax selbst?
    Von Nadinchen im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.06.10, 20:35:07
  2. Wer macht selbst French Manicure?
    Von Frika im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.12.06, 20:02:13
  3. Wer färbt/tönt seine Haare selbst?
    Von Rahel im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.08.06, 16:43:57

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •