Ich war letztes Jahr im Februar in Vietnam mit Kambodscha kombiniert. Wir sind von Nord nach Süd gefahren (geflogen) als Privattour mit Guides und Fahrer, aber viel Zeit zum Selberentdecken.. Das was Aquila schreibt, kann ich so nicht bestätigen, obwohl ich auch schon fast ganz Asien bereist hab.

Es gibt schöne Paläste und Tempel und kulturhistorische Städten. Hoi An ist so ziemlich die schönste historische asiatische Altstadt, die ich je gesehen habe. Wirklich ganz zauberhaft. Es ist halt vieles sehr chinesisch geprägt, was auch teilweise mit der Religion, dem Kommunismus und mit der früheren chinesischen Besatzung zu tun hat. Es gibt halt keine Klöster und Mönche auf der Straße. Die Mischung mit der französischen Kolonialgeschichte fand ich aber ganz spannend.

Ja, und Vietnam ist extrem laut und quirlig und der Straßenverkehr halsbrecherisch. Aber ich fand es auch nachts auf den Straßen überall sicher.

Naturschönheiten wie Dschungel sind vielleicht etwas rar gesät. Die Mekongfahrt bietet jetzt auch keine Wildnis, ist aber trotzdem schön. Bei gutem Wetter ist auch die Kreuzfahrt durch die Halong-Bucht sehr schön.

Von Englisch- oder französisch-Kenntnissen der Einheimischen kann man aber erstmal nicht ausgehen. Die meisten Guides haben aber in der ehemaligen DDR gearbeitet/studiert und sprechen mal mehr mal weniger gut deutsch.

Ob man als Backpacker zurechtkommt, weiß ich nicht, ich denke Vietmam hat nicht so viel Infrastruktur zum Selberreisen.