Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Atopisches Exzem oder was könnte das sein? KK-BLs

  1. #1
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563

    Standard Atopisches Exzem oder was könnte das sein? KK-BLs

    Anzeige
    Ihr Lieben,

    ich muss da mal was loswerden. Vor einigen Jahren hatte ich im Winter/Frühjahr mal einen juckenden, mehr oder weniger 5-DM großen Ausschlag an der Innenseite meines rechten Unterschenkels. Es wurde rot, trocken, mit kleinen nässenden Hubbeln. Zwei Ärzte wussten nicht so recht, was es ist, einer tippte auf ein Kälteexzem, nahm aber noch einen Anstrich auf Soor, der negativ war.

    Ein halbes Jahr danach hatte ich diesen Ausschlag wieder - im Hochsommer. Also nichts mit Kälteexzem. Irgendwann merkte ich, dass dieser Ausschlag immer wieder kam, wenn ich eine BL von Garnier verwendete (egal welche). Stoppte ich die Anwendung, ging er langsam weg. Interessanterweise kam er immer nur an dieser einen Stelle.

    Nun verwende ich seite einigen Jahren hauptsächlich NK-BLs, mit denen dieses Problem nie auftrat. Ab und an versuchte ich mal wieder eine KK-BL (Garnier, TBS, Nivea), mit mittelmäßigem Erfolg.

    Vor einigen Tagen habe ich mir dann die Nutri Soft von L'oreal gekauft, weil ich diese vor Jahren schonmal hatte und mich positiv an sie erinnerte.
    Ergebnis: Beinausschlag nach zwei Tagen. Daraufhin habe ich die Unterschenkel ausgelassen, beim Rest lief es gut. Nach zwei weiteren Tagen habe ich dann einen ähnlichen Ausschlag in der Ellenbeuge meines linken Armes registriert. Erst dachte ich an Neurodermitis, die habe ich jedoch seit gut 18 Jahren auf nimmerwiedersehen besiegt.

    Ich weiß, dass hier höchstwahrscheinlich keine Dermatologen unterwegs sind und im Grunde weiß ich ja, wie ich es vermeiden kann, aber ich wollte das einfach mal zur Diskussion stellen Sind es wohl einzelne Inhaltsstoffe? Wieso ist es gerade bei Garnier und L'oreal so schlimm?
    Wieso nur an einer Stelle? (Bis auf den Ausrutscher am Arm).

    Ich bin doch irgendwie neugierig


    Liebe Grüße
    Kati

  2. #2
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Deine Frage, warum das so ist und welcher Stoff, kann ich nicht beantworten, ich hoffe aber, dass du von weiteren Experimenten absiehst, denn jeder Kontakt mit einem Allergen kann die Allergie verschlimmern, nachher verträgst du auch andere Sachen nicht mehr! Gute Besserung!

  3. #3
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Hm, die Frage ist halt, ob es eine Allergie ist. Oder nur eine Unverträglichkeit? Ein Hitzestau unter Silikonen? Das konnten mir selbst die Ärzte nicht beantworten. Ich verwende aber so oder so fast ausschließlich NK, von daher werde ich alles weitere jetzt wohl endgültig bleiben lassen. Dabei wollte ich nur ein nichtklebriges, SAMTIGES Hautgefühl und einen dezenten Duft, ohne NK-Einschlag*seufz*

  4. #4
    Registriert seit
    19.11.09
    Beiträge
    719
    Ja, die Haut ist da seltsam, auch mein Hautarzt meinte die Haut können auf denselben Stoff anders und auf unterschiedliche Stoffe gleich reagieren, das könne man zwar testen, aber wisse eben nur emhr über die getesteten Substanzen und nicht über andere. Wenn du weißt, wie du es vermeiden kannst würde ich dir auch dringend dazu anraten es zu vermeiden. Zu der Frage warum nur an der Stelle: Vielleicht ist deinen Haut an der Stelle einfach etwas angegriffener, durch ZUfall, oder weil an den Stellen die Hose stärker am Körper scheuert oder weil die die Stelle rasierst...Deshalb dringt es vielleicht da schneller ein und an den anderen Stellen braucht es länger, bis eine Reaktion zu sehen ist. Nur eine Vermutung.

  5. #5
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,884
    Anzeige
    Zitat Zitat von KatinkaRosenrot Beitrag anzeigen
    Hm, die Frage ist halt, ob es eine Allergie ist. Oder nur eine Unverträglichkeit? Ein Hitzestau unter Silikonen? Das konnten mir selbst die Ärzte nicht beantworten.
    Ist das nicht eigentlich auch egal? Du verträgst es nicht, fertig.
    Auf Epicutantests würde ich verzichten, weil die Sensibilisierungen noch weiter fördern können und das Ergebnis wäre doch das Gleiche, nämlich dass Du es einfach bleiben lassen solltest
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

Ähnliche Themen

  1. Was könnte das sein?
    Von kittyK im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.05.10, 13:13:06
  2. Was könnte das sein?
    Von sawlador im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.10.09, 08:49:38
  3. Was könnte das sein?
    Von Michelle im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.07.04, 12:03:27
  4. Was könnte das sein?
    Von jerry im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.10.03, 10:12:52
  5. was könnte das sein???
    Von Moonie im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.10.01, 00:29:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •