Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Muss mich mal ausheulen -- gesundheitlich bin ich im Eimer

  1. #1
    Registriert seit
    20.07.03
    Beiträge
    3,871

    Standard Muss mich mal ausheulen -- gesundheitlich bin ich im Eimer

    Anzeige
    Guten Morgen,

    ich hatte ja schon einen Thread in dieser Art aber im Moment komm ich wirklich auf dem Zahnfleisch daher. Seit der Geburt meiner Tochter bin ich gesundheitlich echt im Eimer.

    Durch den großen Bauchumfang in der Schwangerschft hab ich eine sogenannte Rektusdiastase.

    http://www.iatrum.de/rektusdiastase.html

    Operiert werden muss das ganze laut Arzt nicht. Aber mein Hohlkreuz, das ich schon vor der Schwangerschaft hatte, hat sich um einiges verschlimmert. Jeden Morgen komme ich vor lauter Kreuzschmerzen kaum aus dem Bett. Schmerzen hab ich täglich, entweder im Bereich der Rektusdiastase oder im Kreuz oder überall. Ich war schon bei verschiedenen Ärzten um das mit der Diastase abklären zu lassen. Akuter Handlungsbedarf besteht nicht und wegen dem Hohlkreuz bin ich beim Orthopäden, der sagt, solange ich meine kleine noch so viel rumtragen muss werden die Schmerzen wohl auch nicht besser. Ich hab keine Anleitung für Übungen bekommen (nicht nötig, bringen anscheinend auch nix) noch sagt mir irgendeiner, was ich gegen die Schmerzen machen kann (relativiert sich, wenn ich nicht ständig "Gewichte tragen muss" = Kind schleppen).

    Das sind doch keine qualifizierten Aussagen.

    Was soll ich denn machen?

    LG Katja

  2. #2
    Registriert seit
    19.04.07
    Beiträge
    3,529
    ohje... das tut mir leid

    ich kann dir leider gar nix zu der rektusdiastase sagen, weiß aber, dass es nicht soo selten vorkommt und es wohl häufiger als kosmetisches problem angesehen wird (aus der sicht anderer natürlich, die haben das problem ja auch nicht).

    ABER, was ich immer wieder gerne frage: hast du deine schilddrüse und eventl. die rheumawerte mal checken lassen??

    lg corinna
    viele grüße

  3. #3
    Registriert seit
    20.07.03
    Beiträge
    3,871
    Zitat Zitat von anniroc Beitrag anzeigen
    ABER, was ich immer wieder gerne frage: hast du deine schilddrüse und eventl. die rheumawerte mal checken lassen??

    lg corinna
    Rheumawerte ok, wegen Schilddrüse bin ich in Behandlung und habe Tabletten.

    LG Katja

  4. #4
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Eine Diastase ist normal, das hat jede Frau in der Schwangerschaft. Ich bin der Meinung, dass Sport da sehr wohl etwas bringt. Lass dir doch mal zehn Einheiten Krankengymnastik verschreiben und dir von deiner Hebamme oder Freunden eine Frau empfehlen, die sich auf Rückbildung spezialisiert hat. Das bringt eine ganze Menge, denn der Körper braucht auch Anregungen, um sich zu stabilisieren. Zumindest deine Rückenschmerzen werden dann besser. Und dein Kind kannst du mitnehmen, das dauert ja nur zwanzig Minuten. Ansonsten würde ich zunächst schnelle Spaziergänge mit dem Kind und später einen Joggerbuggy und Laufen mit dem Kind empfehlen. Das wird dich auch psychisch aufbauen, denn Bewegungsmangel macht einen ja ganz fertig. Rede doch noch mal mit deiner Hebamme.

  5. #5
    Registriert seit
    04.06.07
    Ort
    NRW
    Beiträge
    8,037
    Ich verstehe,wie Du Dich fühlst,Du arme.
    Aber ,ich kann Dich trösten, ich hatte nach meinem dritten Kind (4330 G) auch so etwas.
    Es dauerte lange,aber die Muskel sind wieder geschlossen.
    Du solltest sppezielle Übungen machen,die schräge Bauchmuskulatur aufbauen und alle Übungen,die die geraden Bauchmuskeln beanspruchen weglassen.

    Es gibt aber Frauen,wie meine beste Freundin,sehr sportlich und schlank,sie ist Frauenärztin (!!) und hat es auch.Bei ihr kann man buchstäblich die Hand in den Bauch pressen,aber es stört nicht besonders,sagt sie.

    Wichtiger als die geschlossene Muskulatur ist Dein Wohlbefinden und Zufriedenheit und hier bin ich,wie Janne - Sportapostel.
    Joggen gehen, raus aus dem Haus,mache Dir ein Programm,das Du beim jeden Wetter absolvieren mußt.

    Es gibt wunderbare Kinderwagen,warm eingepackt kann man immer gehen...
    Du wirst Dich besser fühlen,ich bin mir sicher.

    Sei umarmt von einer Mutter ,die sich nach jedem Kind nicht besonders gut fühlte...
    Liebe Grüße
    mohnblume

  6. #6
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,438
    Wie wäre es bei dir mit Osteopathie?

    Rückenstärkende Gymnastik, Muckibude?

    Würde die KK denn die Operation übernehmen, wenn du es möchtest? Vielleicht ist es auch eine psychische Sache, dass es dir so mistig geht?
    Deine Tochter ist doch auch schon 2, oder?
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  7. #7
    Registriert seit
    19.04.03
    Beiträge
    7,890
    Zitat Zitat von Tjej Beitrag anzeigen
    mehrere Ärzte wurden konsultiert und du bist nicht überzeugt von deren Kompetenz?

    du könntest ja noch einen oder mehrere andere Mediziner konsultieren.

    Oder einen Alternativ-Heiler befragen.
    Ist das so ungewöhnlich? Dass man nicht ernst genommen wird? Dass der Mediziner sagt: "Ach je, da kann man halt nichts machen?" Wie viele Frauen sind bis dato an einem Herzinfarkt gestorben, weil Mediziner ein Stechen im Arm BEI FRAUEN für belanglos abtun?

    Wenn die Beschwerden so groß sind, ja, dann würde ich mir die Hacken ablaufen und zusätzlich den Sport machen, den die anderen schon empfohlen haben.

  8. #8
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Ich denke, da können Ärzte auch nicht viel ausrichten, das muss man selber in Ordnung bringen. Es gibt auch Anleitungsbücher für Rückbildungsgymnastik, aber wie schon oben geschrieben, halte ich zumindest die einmalige Anleitung durch eine Krankengymnastin für sinnvoll.
    Ich denke, es hat auch etwas mit Überforderung und postnataler Depression zu tun, aber auch dagegen hilft Bewegung an der frischen Luft, und man muss ja auch mal an das Kind denken, dem geht es auch besser, wenn du etwas für dich machst. Lacht die Mutter, lacht das Kind, sagte meine erste Hebamme immer. Yoga, Pilates, viele Studios bieten Kinderbetreuung in den Morgenstunden, aber es ist wichtig, dass du bald und schnell etwas unternimmst.

  9. #9
    Registriert seit
    20.11.08
    Ort
    im Harz :)
    Beiträge
    5,712
    http://www.beautyboard.de/showthread.php?t=227824

    Liebe Katja,

    in dem o.g. thread hast du ja auch schon so einiges erzählt... Das tut mir leid für dich und dein Kind, dass es dir anscheinend so gar nicht besser gehen will... Janne hat Recht, du mußt auf jeden Fall aktiv werden und was tun! Wie wäre es denn mit einer Mutter-Kind-Kur? Die sollte doch auf jeden Fall drin sein bei dir!
    Alles Liebe für dich und baldige Besserung deiner Beschwerden

  10. #10
    Registriert seit
    19.04.07
    Beiträge
    3,529
    Anzeige
    ah, interessant der link!

    katja, wann warst du denn zur letzten kontrolle wegen der schilddrüse? warst du beim endokrinologen?

    des weiteren möchte ich mich anschliessen - raus an die frische luft, hole dir anleitungen zum aufbau der muskeln, damit du aktiv etwas gegen die rückenschmerzen tun kannst.

    ich wünsche dir gute besserung und alles gute, du schaffst das!!
    viele grüße

Ähnliche Themen

  1. Muss mich mal ausheulen.... Job!
    Von Kleene im Forum That's Life
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 11.01.11, 07:37:00
  2. Muss mich mal ausheulen...
    Von VuittonVictim im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.08.09, 21:58:52
  3. Muss mich jetzt auch mal bei euch ausheulen
    Von Padme im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 27.06.07, 17:36:56
  4. Muss mich mal ausheulen...
    Von Seraphim im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.10.04, 20:30:48
  5. Ich muss mich mal ausheulen :/
    Von Firefly im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.09.02, 15:17:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •