Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Flugstornierung

  1. #1
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,810

    Standard Flugstornierung

    Anzeige
    Kennt jemand die Seite www.flug-storno.de? Hört sich für mich recht seriös an.

    Meine Geschichte: ich habe im Dez. einen Flug über ebookers für dieses Wochenende gebucht, muss diesen nun canceln. Der Flug kostet nur 67 €, die Gebühren 137 €. Laut ebookers zahlt Lufthansa von den Gebühren nur 73 € zurück und davon behält sich ebookers 50 €. Ich dachte bisher die Airline muss immer die kompletten Steuern und Gebühren zurückerstatten?

    Da ich keine Lust auf großen Ärger habe, würde ich mal die o.g. Seite ausprobieren, der Service kostet 7,90 €/max. 1/3 des Erstattungsbetrags.

    Und noch eine Frage: soll ich dann einfach nicht antreten? Wenn ich den flug bei ebookers cancele, akzeptiere ich ja automatisch deren geringe Erstattung (und dann kann ich die o.g. Seite nicht mehr in Anspruch nehmen.
    Ich will Sommer!

  2. #2
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Zitat Zitat von versi Beitrag anzeigen

    Und noch eine Frage: soll ich dann einfach nicht antreten? Wenn ich den flug bei ebookers cancele, akzeptiere ich ja automatisch deren geringe Erstattung (und dann kann ich die o.g. Seite nicht mehr in Anspruch nehmen.
    Wenn Du Deinen Flug gar nicht antrittst am WE bist Du ein klassischer no-show. Dann hast Du normalerweise keinen Anspruch auf irgendeine Erstattung. Storno ist in dem Fall 100%. So meine ich steht es in den Beförderungsrichtlinien der meisten carrier. Das wird bei der LH ggf nicht anders sein

    Wie ebookers einen no show bewertet müsstest Du in deren AGB's nachlesen können.

  3. #3
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,810
    ah auf dich habe ich gewartet

    Was würdest Du denn machen? ebookers hält sich auf der Homepage sehr bedeckt, wenn ich dort anrufe und den Flug storniere, akzeptiere ich automatisch die lächerlichen 23 € Rückerstattung. Über flug-storno.de habe ich halt die Hoffnung, vielleicht doch die ganzen Gebühren zurückzubekommen (abzüglich 50 € für ebookers)
    Ich will Sommer!

  4. #4
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Die Lufthansa zieht eine Bearbeitungspauschale ab bei der Stornierung.
    Ich weiß die genaue Höhe nicht. Ich hab vor einiger Zeit mal einen innereuropäischen Flug bei Hansa storniert. Steuern und Gebühren wären um die 100 Euro gewesen, erstattet haben sie 30 Euro. Kerosinzuschläge sind, so mein ich mal gelesen zu haben, auch nicht mehr erstattungspflichtig. Lediglich die Taxes und die Luftsicherheitskosten in Deutschland.
    Kannst Du bei Lufthansa online die Buchung mit dem file key aufrufen? Ggf. siehst Du dann dort wie hoch der Erstattungsbetrag ist wenn Du stornierst.

    Ich buch immer bei den carriern direkt via der website. Von daher weiß ich nicht inwieweit ebookers jetzt außen vor ist wenn Du über Flugstorno stornierst. Ebookers war ja der Vermittler respektive die Plattform über die Du gebucht hast

  5. #5
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,810
    ich hab daraus auch gelernt, künftig bei der Airlline selber zu buchen (war hier halt ein paar Euro billiger)

    Und wenn Du sagst Dir blieben auch nur 30 € von 100 wirds wohl so sein. Pech gehabt. Dann werd ich wohl doch brav bei ebookers stornieren. Auf der LH-Seite kann ich die buchung nicht aufrufen
    Ich will Sommer!

  6. #6
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Du hast keinen file key für die Buchung? Oder nur die Buchungs-Nr. der Plattform? Ansonsten ruf bei der Hansa mal an und frag nach den Kosten. Ich geh mal davon aus, daß es die günstigste Buchungsklasse ist? Die sind dann ja eh weder umbuchbar noch erstattbar, mit Ausnahme von taxes und LSK

    Ich weiß nicht wie die Erstattung der Kerosinzuschläge ist. Mit rot weiß hab ich da mal arg im clinch gelegen bei einem Storno und dann von denen doch die Kerosinzuschläge zurückerstattet bekommen

  7. #7
    Registriert seit
    10.11.07
    Beiträge
    1,647
    Hallo Versi,

    leider sind die günstigsten Sondertarife bei LH so ziemlich nie erstattbar, wie Sunshine schon sagte. Hast Du einen Ausdruck für das elektronische Ticket mit genauer Abrechnung? LH erstattet die ausgewiesenen Steuern ausser der YQ-Tax, die einbehalten wird. Und dass der Tickethändler eine Gebühr für die Erstattung verlangt, ist auch klar...niemand arbeitet umsonst

    Ist wohl alles korrekt gelaufen...Stornos sind immer teuer, das sind leider die Bedingungen der günstigen Tarife.

    Viele Grüsse
    loewin

  8. #8
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,810
    Anzeige
    @ loewin: danke. ich hab keine aufschlüsselung der steuern und gebühren, aber der kerosinzuschlag ist wohl schon um die 60 €, deswegen muss ich in den sauren Apfel beissen. Nun zieht ebookers noch 50 € von meiner KK ein und ich muss auf die Erstattung von LH warten Daraus habe ich gelernt
    Ich will Sommer!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •