Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40

Thema: Kiefergelenksprobleme?

  1. #21
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    Anzeige
    Zitat Zitat von Mayanmar Beitrag anzeigen
    @ elvie

    Ich bin der Presser, ich knirsche kein bisschen. Meine Ma, wie auch meine Freundin haben mir kürzlich erzählt, sie hätten Nachts an mir gehorcht, ob ich nach atme (kein Scherz!), weil ich so lautlos schlafe

    Ich dreh mich auch nicht. Ich bleibe so liegen, wie ich einschlafe und bin morgens fast wundgelegen und der Kiefer total verdötscht 7 Stunden auf der kranken Seite liegen (rechts) ist nicht gerade sehr förderlich.
    kenne ich, ich knirsche auch nicht.
    kllingt jetzt zwar blöd, aber es ist schön Leidensgenossen zu haben
    - Karma is only a bitch if you are -

  2. #22
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo,

    ich hab seit vielen Jahren eine Knirscherleiste und man gewöhnt sich da echt dran. Das Knacken und die Schmerzen im Kiefer werden davon sehr schnell besser, außerdem schont man die Zähne. Ich merke das direkt, wenn ich die Schiene ein paar Nächte nicht trage.

    Ich habe eine flexible Schiene für unten.

  3. #23
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Ach ja, ich presse auch und knirsche selten. Ich presse sogar meine Faust gegen das Kinn und manchmal gibt es ein Schmatzgeräusch, wenn sich der Druck löst

  4. #24
    Registriert seit
    02.12.05
    Beiträge
    10,490
    Ich musste mich an mein Knirschi (so heißt die Knirscherschiene bei mir ) überhaupt nicht gewöhnen, für mich war es von Anfang an ein Segen, und ich kann ohne nicht mehr einschlafen. Das ist so ähnlich wie Autofahren ohne Gurt, da fehlt was.

  5. #25
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    18,363
    Ich presse auch manchmal nachts die Kiefer so zusammen, dass ich sie morgens nur mit Mühe auseinanderbekomme - echt. Der ZA meinte, es wären irgendwelche nicht verarbeitetene Probleme, die man nachts unbewusst wälzt. Eine Schiene trage ich allerdings noch nicht, dafür kommt es bei mir nicht oft genug vor.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  6. #26
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    35,050
    Ich habe jahrelang meine Schiene getragen und sie gab mir Erleichterung. Wenn ich sie mal nicht "drin" hatte, kam ich mir fast nackt vor Als sie dann abgenutzt war und sich die ersten Löcher zeigten, habe ich mir eine Neue machen lassen. Allerdings meinte der ZA, eine im Unterkiefer wäre besser. Die 1. Unterkieferschiene war schlimm, sie wackelte und war scharfkanting, ich war da Nachts mehr mit unterwegs als mit meinen eigenen Zähnen.

    Nach ein paar Wochen bin ich wieder zum Arzt, der dann zugab, dass das nicht die beste Arbeit war Ich habe dann auf Kulanz eine neue Schiene bekommen, wieder unten. Mehrmals habe ich ihn drauf hingewiesen, dass ich im Unterkiefer einen Zahn schief stehen habe und das Unterkieferschienen bei mir so eine Sache sind. Er plädierte darauf, dass Knirscherschienen nun mal unten effektiver wären. Es kam, wie es kommen musste, die neue Schiene drückte erheblich am schiefgestellten Zahn. Nachdem ich sie 4 x habe nachschleifen lassen meinte der ZA, da wäre jetzt nicht mehr viel zu machen. Leider komme ich dann schnell in den "keine Zeit", "geht doch alles gut, auch ohne Schiene"-Modus Und habe nun knapp 1,5 Jahre keine getragen. Das hab ich nun davon....

    Aber nun bekomme ich ja eine andere von einem anderen Zahnarzt, vielleicht bringt die was.

    Und... mir ist heute Morgen beim Aufwachen aufgefallen, dass meine Zähne gar nicht wirklich pressend aufeinander lagen, sondern ich den Mund halboffen in so einer gewissen Spannung halte. Wie festgepropft die ganze Kiefermuskulatur in dieser Starre. Und @ fettchen, ich hab auch immer eine Faust vor dem Mund... augenverdreh.... sicherlich ein hübscher Anblick...

    Also, alles sehr seltsam....
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  7. #27
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Eine Schiene ist sicher nicht schlecht, löst aber bestimmt das Problem der Verspannungen und den Stress nicht. Da würde ich auch an Yoga, autogenes Training und andere Entspannungstechniken denken. Das würde bestimmt auch den Schlaf verbessern.

  8. #28
    Registriert seit
    15.05.00
    Ort
    In der einzig wahren Stadt am Rhein
    Beiträge
    7,485
    Ich habe auch eine Unterkieferschiene seit ein paar Monaten. Ich knirsche nicht, ich presse oder klappere mit den Zähnen. Mein Mann ist vom klappern schon wachgeworden
    Meine Zähne sind auch schon etwas in Mitleidenschaft gezogen, eine Keramikkrone am Backenzahn ist etwas abgenutzt. Ich habe mich zu lange gegen die Schiene gewehrt.

    Als ich mal wegen einer anderen Sache starke Kieferschmerzen und Fehlhaltungen hatte, habe ich vom Zahnarzt Massage vom darauf spezialisierten Physiotherapeuten im Mund! verschrieben bekommen. Der arbeitete in einer Praxis für Kieferchirurgie und hat meine Beschwerden ruckzuck in den Griff bekommen. Am Anfang war das echt gewöhnungsbedürftig, wenn Dir einer mit Latexhandschuhen hinten im Mund rummassiert, aber der Erfolg sprach für sich.
    LG

    Michelle

  9. #29
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Zitat Zitat von janne.partikel Beitrag anzeigen
    Eine Schiene ist sicher nicht schlecht, löst aber bestimmt das Problem der Verspannungen und den Stress nicht. Da würde ich auch an Yoga, autogenes Training und andere Entspannungstechniken denken. Das würde bestimmt auch den Schlaf verbessern.
    Das stimmt. An dieser Stelle empfehle ich - mal wieder - die Deltawellen-Piano-CD Sleep Deeply.

  10. #30
    Registriert seit
    02.12.05
    Beiträge
    10,490
    Anzeige
    @Mayanmar
    Meine Zahnärztin hat genau das Gegenteil gesagt - dass eine Schiene oben besser geeignet ist, um das Kiefergelenk in eine entspannte Position zu bringen. Ich kann natürlich nur meine beiden Schienen vergleichen, aber bei denen trifft das zu.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •