Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Doris Schröder-Köpf wird Aufsichtsrätin bei Karstadt

  1. #1
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,998

    Standard Doris Schröder-Köpf wird Aufsichtsrätin bei Karstadt

    Anzeige
    Das ist toll. Der Ex-Bundeskanzler Schröder berät Berggruen bei einem von Berggruen gegründeten und nach ihm benannten Institut in USA, und da kann man direkt mal seine Gattin unterbringen bei Karstadt.

    Die Frau muss fähig sein. Schröder ist ja auch im Aufsichtsrat von Gazprom, ein Freund vom "lupenreinen Demokraten Putin" (O-Ton Schröder, schon alleine dafür müsste man ihn an den Füßen durch den Schnee schleifen, meiner Meinung nach).

    Wir schimpfen immer über andere, sogenannte Bananenrepubliken. Dass wir selbst eine sind, das wird immer klarer.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Ey, da sieht man wieder, dass man für Aufsichtsratposten weder eine kaufmännisch/wirtschaftliche Ausbildung noch diesbezügliche Erfahrung braucht.

    ... wie war der Spruch in der Werbung "ich manage einen erfolgreichen kleinen Familienbetrieb"

  3. #3
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,998
    Thea, ich gehe sogar einen Schritt weiter Vielleicht sind wirtschaftliche, betriebswirtschaftliche oder kaufmännische Erfahrungen eher von Nachteil. Brauchst du nicht, sind gar nicht erwünscht.

    Vielleicht sind es Voraussetzungen, die man gar nicht mitbringen darf? Man darf gar nicht rechnen können, prüfen, kalkulieren, auf Richtigkeit kontrollieren, den Sinn erfassen. Das alles ist nicht sachdienlich.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  4. #4
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Das Tolle an Aufsichtsratsjobs ist ja, dass man davon mehrere gleichzeitig ausüben kann - ohne größere Terminprobleme und selbstverständlich mit jeweils voller Vergütung.
    Irgendwas machen wir hier wohl falsch
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  5. #5
    Registriert seit
    11.08.10
    Beiträge
    7,617
    Zitat Zitat von Thea Beitrag anzeigen
    Ey, da sieht man wieder, dass man für Aufsichtsratposten weder eine kaufmännisch/wirtschaftliche Ausbildung noch diesbezügliche Erfahrung braucht.
    Braucht man nach AktG auch nicht, so wie es zur Gründung einer GmbH oder sonstigen Unternehmens eine solche Ausbildung nicht braucht (und besser haben sollte, oder zumindest mal ins GmbH-Gesetz geschaut - die wissen gar nicht, dass sie unter Umständen persönlich haften etc...) . Sachkunde wird per Bafin nur für Aufsichtsäte in der Bankenbranche vorausgesetzt.

    Ich sehe das locker, so ein Dummchen ist Frau Schröder-Köpf nämlich gar nicht. Sie ist Journalistin, war bei der Augsburger Allgemeinen, der Bild und Parlamentskorrespondentin und später beim Focus.

    Viel schlimmer fände ich es als Frau und Bundesbürgerin, wenn sie nur aufgrund ihrer Ehe mit einem ehemaligen Politiker von Ämtern ausgeschlossen würde.

  6. #6
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,519
    Zitat Zitat von Thea Beitrag anzeigen
    Ey, da sieht man wieder, dass man für Aufsichtsratposten weder eine kaufmännisch/wirtschaftliche Ausbildung noch diesbezügliche Erfahrung braucht.
    Doch, Frau Schröder-Köpf kauft bestimmt immer bei Karstadt ein ...
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  7. #7
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,998
    Zitat Zitat von Abendkleidchen Beitrag anzeigen
    Viel schlimmer fände ich es als Frau und Bundesbürgerin, wenn sie nur aufgrund ihrer Ehe mit einem ehemaligen Politiker von Ämtern ausgeschlossen würde.
    Und meinst du nicht, dass es genau so schlimm ist, nur weil man die Frau eines Ex-Bundeskanzlers ist, in bestimmte Positionen gehieft zu werden?

    Abgesehen von ihrer journalistischen Laufbahn, die normal ist, Volontärin bei der AA, Bild ist sicher nicht das Blatt für Wirtschaftskenner, Focus Innenpolitik (da hat sie ja Schröder kennengelernt), weiß ich nicht, wie klug sie ist oder wie dumm. Aber ich bin mir absolut sicher, dass sie aufgrund ihrer Ausbildung, wenn sie eine No-Name wäre, sicher nicht diesen Posten bekommen hätte.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  8. #8
    Registriert seit
    11.08.10
    Beiträge
    7,617
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen
    Und meinst du nicht, dass es genau so schlimm ist, nur weil man die Frau eines Ex-Bundeskanzlers ist, in bestimmte Positionen gehieft zu werden?

    Abgesehen von ihrer journalistischen Laufbahn, die normal ist, Volontärin bei der AA, Bild ist sicher nicht das Blatt für Wirtschaftskenner, Focus Innenpolitik (da hat sie ja Schröder kennengelernt), weiß ich nicht, wie klug sie ist oder wie dumm. Aber ich bin mir absolut sicher, dass sie aufgrund ihrer Ausbildung, wenn sie eine No-Name wäre, sicher nicht diesen Posten bekommen hätte.
    Das ist eine Vermutung um nicht zu sagen haltlose Unterstellung, Cara.

    Der schließe ich mich nicht an, weil ich die Hintergründe dieser Personaillie nicht kenne und ich befürchte, das tut niemand von uns hier. Dein "ich bin mir absolut sicher" finde ich , etwas vermessen, hm?

  9. #9
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Nein, ein Dummchen ist sie sicher nicht - dennoch, ein "Gschmäckle" wie der Schwabe sagt, ist das schon. Postenschieberei?

    Es könnte einem ja egal sein, wenn man nicht wüsste, dass diese Posten sehr gut bezahlt werden

    Dabei fällt mir auf, dass ich der Hillu so einen Posten eher zugetraut hätte - *schäm*

    Es ging ja damals der Spruch durch die Blätter, "Schröders Kopf" für Doris, also ohne Bindestrich

  10. #10
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,998
    Anzeige
    Nein. Das finde ich absolut nicht vermessen.

    Ich kenne einige, die eine exquisite Ausbildung haben. Sie sind nicht gefragt worden. Auch kenne ich viele Frauen und auch Männer, die auch für diese Position in Frage kommen.

    Warum ist Frau Schröder-Köpf gefragt worden? Was genau zeichnet sie für diese Position aus? Wie ist sie an diese Position gelangt? Weil sie so klug ist? Selbst wenn das stimmen würde - was wir ja nicht wissen, wie du selbst sagst - wie würde man dann diese No-Name-Frau unter den ganzen Personen, die da zur Verfügung stünden, herausfinden?

    Abendkleidchen, ich bezweifle nicht, dass Schröder-Köpf eine nette, gebildete Frau ist. Keine Frage. Aber man sollte auch die Kirche im Dorf lassen. Und wenn es um Beziehungen geht, steht sie sicher ganz vorne. Das ist auch verständlich, weil ihr Mann eben Ex-Bundeskanzler ist.

    Und um dieses "Gschmäckle", wie Thea es andeutete, geht es doch. Es geht doch um Postenschieberei. Es geht doch nicht um Emanzipation.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 523
    Letzter Beitrag: 28.03.10, 21:35:22
  2. Hallo, ich bin's, die Doris :-)
    Von DorisP im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.04.09, 12:09:19
  3. Wachs-Hitler wird Kopf abgerissen
    Von clinique-freak im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 08.07.08, 18:14:09
  4. Florian Schröder
    Von gocrazy im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.09.07, 20:11:44
  5. Mit wem soll Gerhard Schröder
    Von sharkzzz im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 10.01.03, 18:47:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •